Titel: Ueber die Anwendung von Stoßfedern an den Feuersprizen. Von Hrn. W. Baddeley.
Fundstelle: Band 69, Jahrgang 1838, Nr. LI., S. 261
Download: XML
LI. Ueber die Anwendung von Stoßfedern an den Feuersprizen. Von Hrn. W. Baddeley. Aus dem Mechanics' Magazine, No. 772 S. 119. Mit einer Abbildung auf Tab. VI. Baddeley, uͤber die Anwendung von Stoßfedern an den Feuersprizen. Es sind nun gegen zehn Jahre, daß ich zuerst die Anwendung von Federn in Vorschlag brachte, um die heftigen Erschuͤtterungen, welche entstehen, wenn die Feuersprizen von der Mannschaft in Bewegung gesezt werden, unschaͤdlich zu machen. Ich bemerkte damals, daß wenn auch der von mir in Vorschlag gebrachte Mechanismus nicht als der beste befunden werden sollte, doch dessen Princip der Beachtung wuͤrdig seyn duͤrfte. Dieses Princip fand nun in neuester Zeit wirklich seine Anwendung, und zwar an einer der kraftvollen Maschinen, welche von Hrn. Tilley fuͤr die neue schwimmende Feuersprize der Londoner Loͤschcompagnie verfertigt wurden. Fig. 3 zeigt die Anwendungsweise der Stoßfedern an dieser Maschine. A ist naͤmlich einer der starken gußeisernen Staͤnder, welche der Breite nach auf dem Verdeke des Bootes angebracht sind, und welche die Hauptwelle der Maschine tragen. B ist der mittlere Hebel, der an drei verschiedenen Stellen durchbohrt ist, um die Kolbenstangen so einhaͤngen zu koͤnnen, daß sie Hube von 8, 10 und 12 Zoll Laͤnge geben. D, D sind die Handhaben. Die Pumpen sind in dem hoͤlzernen Gehaͤuse E eingeschlossen. Die Stoßfedern f, f bestehen aus starken Spiralfedern, welche sich in einem Cylinder, der zu diesem Zweke mit dem Staͤnder A aus einem Stuͤke gegossen wurde, bewegen. An dem Ende derselben befindet sich ein runder eiserner Bolster, auf den die Hebel schlagen, und der, indem er nachgibt, nicht nur die der Maschine mitgetheilte Erschuͤtterung, sondern auch die auf die Arme und Schultern der Arbeiter zuruͤkwirkenden Schlaͤge bedeutend vermindert. Die mit dieser Maschine angestellten Versuche bestaͤtigten in vollem Maaße die von mir gehegten Erwartungen. Ich bemerke schließlich nur noch, daß ich auch vierekige Kautschukboͤlster zu demselben Zweke anzuwenden versuchte, und daß dieselben sehr gute Dienste geleistet haben wuͤrden, wenn sie nicht in sehr kurzer Zeit zu Grunde gerichtet worden waͤren.

Tafeln

Tafel Tab. VI
Tab. VI