Titel: Verbesserte Methode Schiffe zu treiben, worauf sich James Lowe, Mechaniker in King Street, Old Kent Road in der Grafschaft Surrey, am 24. März 1838 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 71, Jahrgang 1839, Nr. XXVI., S. 122
Download: XML
XXVI. Verbesserte Methode Schiffe zu treiben, worauf sich James Lowe, Mechaniker in King Street, Old Kent Road in der Grafschaft Surrey, am 24. Maͤrz 1838 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Nov. 1838, S. 266. Mit Abbildungen auf Tab. II. Lowe's verbesserte Methode Schiffe zu treiben. Meine Erfindung beruht auf dem Treiben der Schiffe mittelst einer oder mehrerer krummliniger Schaufeln, welche unter der Wasserlinie in eine von dem Hinter- zum Vordertheile des Fahrzeuges laufende Welle eingesezt sind. Fig. 50 gibt eine Ansicht eines Hintertheiles, an welchem der von mir erfundene Treibapparat angebracht ist. Die Welle a, in welche die krummlinigen Schaufeln b, b eingesezt sind, erhaͤlt ihre rotirende Bewegung von einer Dampfmaschine oder irgend einer anderen Triebkraft mitgetheilt. Von den vier Schaufeln hat jede eine Curve, welche, wenn sie weiter fortgesezt wuͤrde, eine Schraube bilden muͤßte. Ich muß hier bemerken, daß man mit ganzen Schrauben schon mehrfache Versuche anstellte, welche jedoch nicht den gewuͤnschten Erfolg hatten. Der Grund hievon lag wahrscheinlich darin, daß das Wasser nicht beseitigt werden konnte, und also, wenn man so sagen darf, eine stoßende Wirkung ausuͤbte. Meiner Erfindung gemaͤß sollen aber nur Schraubensegmente, von denen jedes ein treibendes Werkzeug bildet, angewendet werden; denn in diesem Falle kann das Wasser nach allen Richtungen, ausgenommen in jener, in der das Werkzeug seine Wirkung ausuͤbt, entweichen, und es wird nicht gegen den Mittelpunkt der Bewegung hin zuruͤkgehalten, wie dieß bei Anwendung der vollkommenen Schraube der Fall ist. In Fig. 51 sieht man einen Theil der Welle mit einer einzigen Schaufel oder einem einzigen Schraubensegmente. In Fig. 52 ist eine Welle ersichtlich, an der zwei Schaufeln in einer und derselben Linie angebracht sind. Leztere Anordnung ist uͤbrigens, obwohl sie immer noch wesentlich vortheilhafter ist, als die Anwendung einer vollkommenen Schraube, nach meiner Erfindung nicht so gut, als jene, gemaͤß welcher jedes der einzelnen Schraubensegmente außerhalb der Linie der uͤbrigen angebracht ist. Die Schraubenschaufeln befinden sich, wie man sieht, an dem Hintertheile des Schiffes und ihre Welle laͤuft mit dem Kiele parallel, um endlich unter der Wasserlinie bei einer wasserdicht schließenden Stopfbuͤchse auszutreten. Ich binde mich jedoch keineswegs an diese Anordnung, obwohl ich sie fuͤr die beste halte; denn man kann eine Welle mit aͤhnlichen Schaufeln auch an den Seiten oder an dem sogenannten todten Holze anbringen. Ich weiß endlich, daß Edward Shorter vor einigen Jahren ein Patent auf Treibwerkzeuge oder Schaufeln, die den meinigen aͤhnlich waren und sich an dem Buge befanden, nahm; allein in seinen Erwartungen getaͤuscht wurde. Ich dehne aus diesem Grunde auch meine Anspruͤche nicht auf die Anwendung gewundener Schaufeln im Allgemeinen aus, sondern beschraͤnke mich lediglich auf die hier beschriebenen Benuzungsweisen derselben.

Tafeln

Tafel Tab.
                                    II
Tab. II