Titel: Ueber eine verbesserte Verbindung für Laufbänder. Von Hrn. Edw. Humphrys.
Fundstelle: Band 72, Jahrgang 1839, Nr. LV., S. 270
Download: XML
LV. Ueber eine verbesserte Verbindung fuͤr Laufbaͤnder. Von Hrn. Edw. Humphrys. Aus dem Mechanics' Magazine No. 808, S. 291. Mit Abbildungen auf Tab. V. Humphrys, uͤber eine verbesserte Verbindung fuͤr Laufbaͤnder. Alle Praktiker werden mir zugestehen, daß die gewoͤhnliche Methode Treibschnuͤre oder Laufbaͤnder zu verbinden, welcher gemaͤß man an das Band eine Dille schraubt, an der ein Haken oder ein Oehr angebracht ist, mangelhaft ist. Diese Dille fliegt naͤmlich oͤfter ab, und veranlaßt dadurch Arbeit und Zeitverlust; abgesehen hievon ist sie aber auch an einigen Baͤndern, wie z.B. an den von der London-Kautschuk-Compagnie fabricirten elastischen Patentbaͤndern, gar nicht anwendbar, weil die in ihr befindlichen Schraubengaͤnge die Fasern abschneiden, und dadurch die Theile, welche sie eigentlich festhalten sollten, zerstoͤren. In der beigefuͤgten Zeichnung erlaube ich mir nun eine von mir ausgedachte Verbindungsweise, welche diesen Maͤngeln abhelfen soll, anzugeben. Fig. 21 ist ein Durchschnitt meiner Verbindung. Fig. 22 und 23 hingegen geben eine aͤußere Ansicht. a, a ist eine kegelfoͤrmige Dille, welche inwendig bis zu b, b hinab mit Schraubengaͤngen ausgestattet ist. c, c ist das Oehr, welches eine kurze cylindrische Schraube hat, die man bei d, d sieht, und welche in den ausgeschraubten Theil der Dille a, a hineinpaßt. E ist eine kegelfoͤrmige messingene Schraube mit feinen Schraubengaͤngen, und F das Ende des Bandes oder der Schnur. Man treibt das Ende der Schnur einen oder zwei Zolle durch die Scheide a, a, schraubt dann die Messingschraube E in dasselbe, zieht es hierauf in die aus der Zeichnung ersichtliche Stellung zuruͤk, und schraubt endlich das Oehr c, c auf. Ich habe dergleichen Gefuͤge oder Verbindungen schon manchen schweren Proben ausgesezt, und sie haben sie jederzeit bestanden. So hing ich einmal an das Ende eines Stuͤkes elastischen Patentbandes von 5/8 Zoll im Durchmesser vier Halbcentner Gewichte, und ließ es dreimal durch einen Raum von 5 Fuß fallen. Das leztemal riß das Band selbst in einer Entfernung von 2 oder 3 Fuß von dem Oehre, ohne daß die Verbindungsstelle hiebei auch nur im Geringsten Schaden gelitten haͤtte. Zu bemerken erlaube ich mir bei dieser Gelegenheit nur noch, daß sich die elastischen Kautschukbaͤnder ganz trefflich zum Treiben von Maschinen eignen.

Tafeln

Tafel Tab.
                                    V
Tab. V