Titel: Verbesserungen an den Kesseln der Dampfwagen, worauf sich Theobald Wahl, im George Yard in der City von London, am 2. Novbr. 1839 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 77, Jahrgang 1840, Nr. C., S. 410
Download: XML
C. Verbesserungen an den Kesseln der Dampfwagen, worauf sich Theobald Wahl, im George Yard in der City von London, am 2. Novbr. 1839 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Aug. 1840, S. 101. Mit einer Abbildung auf Tab. VI. Wahl's Verbesserungen an den Kesseln der Dampfwagen. Meine Verbesserungen an den Locomotivkesseln bestehen in einem Verfahren die Röhren derselben so zu befestigen, daß sie bei ihrer Ausdehnung und Zusammenziehung sich nicht mehr so leicht verrüken, was ich dadurch bewirke, daß ich an ihren Enden sogenannte Spaltringe anbringe. Der Ring, welcher in die Röhre eintritt, ist nämlich gespalten und wird, nachdem er in sie eingeführt ist, durch einen Keil ausgedehnt; auch sollte er auf seiner Außenseite mit Kerben versehen seyn. Wenn ein solcher Ring aus der Röhre genommen werden soll, braucht man nur den Keil herauszuziehen, wo sodann der Hals frei wird und dieses leicht zu bewerkstelligen ist. x, Fig. 23, ist ein Durchschnitt der Kesselplatte. a eine Röhre, welche in die Oeffnung der Platte paßt und an ihrem Ende a' gebogen ist. w ist ein Spaltring, den man im inneren Theile der Röhre a anbringt, um sie in der Platte x zu befestigen. Die Beschaffenheit des Ringes und der den Keil aufnehmenden Oeffnung ersieht man leicht aus der Zeichnung. Der Keil g paßt in den inneren Theil des Schlizes oder Spaltes c, und treibt ihn an den Theil d an; dieser Keil wird, nachdem er gehörig eingetrieben ist, abgeschnitten und bei d angenietet. O zeigt die Kerbe um den Ring W. In der Zeichnung ist der Ring W zwar so abgebildet, daß er den Keil an der inneren Seite der Röhre aufnimmt; man kann aber auch die Oeffnung des Spalts im Ring umkehren und so den Keil einwärts treiben lassen, in welchem Falle er nicht angenietet zu werden braucht. Bei der beschriebenen Anordnung überfängt die Röhre a den Rand der Oeffnung in der Kesselplatte, so daß sie weniger als bisher lose werden und an den Verbindungsstellen mit der Kesselplatte dampfdichter schließen muß. Als mein Patentrecht erkläre ich jede Einrichtung der Ringe, wobei sie durch Keile nach Außen ausgedehnt werden und also der Durchmesser der Röhre innerhalb des Kessels etwas weiter als das Loch wird, durch welches er geht.

Tafeln

Tafel Tab. VI
Tab. VI