Titel: | W. Chapman's Sicherheits-Achsenträger für Eisenbahnwagen. |
Fundstelle: | Band 83, Jahrgang 1842, Nr. XLIX., S. 252 |
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XLIX.
W. Chapman's Sicherheits-Achsentraͤger
fuͤr Eisenbahnwagen.
Aus dem Mechancis' Magazine, Jul. 1841, S.
88.
Mit Abbildungen auf Tab.
IV.
Chapman's Sicherheits-Achsenträger für
Eisenbahnwagen.
Das lezte, durch das Brechen der Tenderachse herbeigeführte Unglük auf der
South-Western-Eisenbahn veranlaßt mich, die Beschreibung eines
Sicherheits-Achsenträgers mitzutheilen, welcher bei den Tendern der
Leicester-Swammington-Eisenbahn einige Zeit lang in Gebrauch war.
Derselbe ist sehr wirksam und einfach, die ursprünglichen Kosten sind
verhältnißmäßig gering, und seine Abnüzung ist gar nicht in Anschlag zu bringen,
indem er nur beim Brechen der Achse in Wirksamkeit tritt. Die Vorrichtung hat
bereits mehrere Unfälle verhütet, indem die Tenderachsen gelegentlich brachen; die
Sicherheits-Achsenträger brachten sie ohne weiteren Schaden an den Ort der
Bestimmung. Einmal brach das Achsenende des Tenders, ohne daß es der Locomotivführer
gewahr wurde; der Bruch wurde erst entdekt, als der Tender, auf der Station
angelangt, untersucht wurde.
Ich sehe keinen Grund, warum sich nicht diese Sicherheitsachse auf alle Arten von
Wagen auf Eisenbahnen anwenden ließe, insbesondere auf die zum Transport von Kohlen
oder schwerer Güter bestimmten Wagen, deren Achsen natürlich zu Brüchen geneigter
sind; manche ernstliche Unglüksfälle würden dadurch verhütet werden. Hr. Nicholson, Oberintendant der Locomotiven auf der
London-Southhampton-Eisenbahn hat die Vorrichtung auf dieser Linie
eingeführt.
Fig. 33 und
34 stellt
den Apparat in zwei Ansichten dar. Gleiche Buchstaben dienen in beiden Figuren zur
Bezeichnung gleicher Theile. A ist der
Sicherheits-Achsenträger. Er ist an die untere Seite des innerhalb der
Tenderräder angebrachten Längenbalkens B geschraubt. C ist ein Messinglager, welches, wie Fig. 33 zeigt, innerhalb
der Räder die Achse theilweise umgibt. Der Achsenträger ist so ausgeschnitten, daß
zwischen dem Messinglager und der Achse noch ein Raum von ½ Zoll bleibt. Wenn
der Tender beladen ist, so wird das Messinglager mittelst zweier durch den
Achsenträger gestekter Stifte D, D an dem lezteren in
die Höhe gehalten, so daß, so lange Achse und Federn noch im guten Zustande sind,
gar keine Lagerung stattfindet. Bricht aber das Achsenende, so fällt der Tender auf
das Lager C. Die Feder und das gewöhnliche Lager sind
zur Vermeidung der Verwirrung in der Skizze weggelassen.