Titel: | Auszug aus der Beschreibung der nordamerikanischen Locomotive „Philadelphia,“ welche von Hrn. Norris zu Philadelphia für die Birmingham- und Gloucester-Eisenbahn gebaut wurde; von G. D. Bishopp. |
Fundstelle: | Band 90, Jahrgang 1843, Nr. XXXVIII., S. 162 |
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XXXVIII.
Auszug aus der Beschreibung der
nordamerikanischen Locomotive „Philadelphia,“ welche von Hrn.
Norris zu
Philadelphia fuͤr die Birmingham- und
Gloucester-Eisenbahn gebaut wurde; von G. D. Bishopp.
Aus dem London Journal of arts, Sept. 1843, S.
128.
[Auszug aus der Beschreibung der nordamerikanischen
Locomotive.]
Die in Rede stehende Locomotive wurde im Jahr 1840 gebaut, und ist seit mehr als zwei
Jahren als Hülfsmaschine auf der geneigten Ebene von Lickey, welche mit einem Gefälle von 1 in 37½ auf eine Länge von
zwei Meilen vier Ketten ansteigt, in regelmäßigem Betrieb. Ihrer Construction nach
ist sie eine sogenannte „Bogie-“ Maschine, mit einem
vierräderigen Gestell zur Unterstüzung des einen Kesselendes, während das andere
Ende auf den Treibrädern ruht. Die Cylinder liegen Außen in geneigter Lage über den
„Bogie-“ Rädern und die Maschine besizt einen innern
Rahmen.
Der Kessel ist cylindrisch, 9 Fuß lang bei einem Durchmesser von 3 Fuß 4 Zoll, und
ist aus ⅜ Zoll diken Platten verfertigt. Drei Seiten der an ihn befestigten
Heizkammer sind quadratisch, die Vorderseite ist halbkreisförmig und oben mit einer
sphärischen Kuppel versehen. Der Flächeninhalt des Rostes beträgt ungefaͤhr
10 Quadratfuß. Ursprünglich war die Heizkammer aus Eisen construirt mit 2½
Zoll weiten Wasserräumen, und ihre Deke wurde auf die gewöhnliche Weise durch
Strebestangen gestüzt. Nach acht Monaten jedoch war sie bereits zerstört, und wurde
daher durch eine kupferne Feuerkammer mit ⅝zölligen Platten und einer
⅞zölligen Röhrenplatte (tube plate) ersezt. Die
Röhren, 94 an der Zahl, sind 8 Fuß 11 Zoll lang und besizen 2 Zoll äußeren
Durchmesser; ursprünglich waren sie aus Kupfer, wurden jedoch bei Einsezung der
neuen Feuerkammer durch messingene Röhren ersezt. In der Mitte zwischen beiden
Endplatten ist eine dritte Platte angeordnet, durch welche die Röhren gehen. Diese
Platte dient den Röhren als Unterlage und verhütet die Senkung derselben in der
Mitte. Der innere Gesammtflächeninhalt der Röhren beträgt 404 Quadratfuß.
Der Rauchfang besizt einen inneren Durchmesser von 13¾ Zollen, und ist von den
Bahnschienen aus gerechnet l3 Fuß 10 Zoll hoch; er ist ohne Dämpfer.
Der Rahmen ist ganz aus Schmiedeisen mit Achsenführern u. s. w. die an ihn geschmiedet sind.
Auch der „Bogie-“ Rahmen besteht aus Schmiedeisen; er
ist mittelst eines Centralbolzens an die Rauchkammer befestigt und ruht auf zwei
gußeisernen 2 Fuß 6 Zoll im Durchmesser haltenden Räderpaaren, welche keinen Kranz
besizen.
Die Treibräder halten 4 Fuß im Durchmesser, sind gleichfalls von Gußeisen, jedoch mit
schmiedeisernen Radkränzen; sie sind auf einer geraden Achse festgekeilt, da die
Cylinder auf der Außenseite festgekeilt sind.
Der innere Durchmesser der Cylinder beträgt 12½ Zoll, der Kolbenhub 20
Zoll.
Die Dampfcanäle und Ventile, die Dampfbüchse, der Regulator, das Räderwerk, die
Speisungspumpen und die übrigen Theile der Maschine haben sehr genaue Dimensionen
erhalten.
Was die Leistungen der Maschine betrifft, so zog sie 8 Waggons und 20 Passagiere,
welche hinter dem Tender eine Last von 53¼ Tonnen bildeten, die geneigte
Ebene Lickey mit einer Geschwindigkeit von 8–10 Meilen per Stunde hinan. Mit 6 Waggons oder 39½ Tonnen belief sich die
Geschwindigkeit auf 10–11 Meilen; mit 5 Waggons oder 33 Tonnen stieg sie auf
12–15 Meilen. Als Hülfsapparat zur Beförderung der gewöhnlichen Trains mit 7
Passagierwagen, lief die Locomotive gewöhnlich mit einer Geschwindigkeit von
13½ Meilen per Stunde.
Drei Maschinen dieser Art werden an der geneigten Ebene zur Unterstüzung der aufwärts
gehenden Züge stets in Bereitschaft gehalten, doch wurde für den täglichen Dienst
eine einzige im Allgemeinen hinreichend befunden.