Titel: | Neues System der Eisenbahnschienen-Unterlagen, worauf sich Henry Charles Lacy zu Kenyon House bei Manchester, und George Watson Buck, Civilingenieur zu Manchester, am 14. Januar 1845 ein Patent ertheilen ließen, |
Fundstelle: | Band 98, Jahrgang 1845, Nr. XXI., S. 89 |
Download: | XML |
XXI.
Neues System der
Eisenbahnschienen-Unterlagen, worauf sich Henry Charles Lacy zu Kenyon House bei
Manchester, und George Watson Buck,
Civilingenieur zu Manchester, am 14. Januar 1845 ein Patent ertheilen
ließen,
Aus dem London Journal of arts, Jul. 1845, S.
394.
Mit Abbildungen auf Tab.
II.
Lacy's und Buck's neues System der
Eisenbahnschienen-Unterlagen.
Vorliegende Erfindung besteht in der Anwendung schmiedeiserner
Unterlagen für die Eisenbahnschienen anstatt der gegenwärtig gebräuchlichen
Holzschwellen oder Steinblöke.
Fig. 33 ist
der Seitenaufriß, Fig. 34 der Grundriß und Fig. 35 der Querschnitt
einer schmiedeisernen Querschwelle mit den darauf befestigten Schienenstühlen und
Schienen. a ist die Querschwelle; b, b sind Holzblöke, welche als Unterlagen für die Schienen c, c auf die Schwelle gelegt sind. Die Blöke b, b und die Schienen c, c
werden an die Schwelle mittelst Bolzen e, e befestigt,
in deren untere Enden Keile f, f eingefügt und an deren
obere Enden Muttern g, g geschraubt sind, wodurch das
Ganze fest verbunden wird. Die Bolzen e, e werden beim
Aufschrauben der Muttern verhindert sich zu drehen, indem ihre unteren Enden flach
gearbeitet sind und in entsprechende Löcher der Schwelle treten. Quer über die
untere Seite der Schwelle sind eiserne Bänder h, h
gelegt und über den Rand der Schwelle gebogen, um derselben die geeignete
Steifigkeit zu geben.
Fig. 36 ist
der Querschnitt einer den Steinblok vertretenden eisernen Halbschwelle. Fig. 37 stellt
den Grundriß und Fig. 38 den Längendurchschnitt derselben dar. Die Figuren 39, 40 und 41 liefern
ähnliche Ansichten einer andern Halbschwelle, welche an den Enden offen ist, während
die andere an den Enden und Seiten trogartig umgebogen ist. Zwei solche kurze
Schwellen sind der Erhaltung der Spurweite wegen jedesmal durch eine Stange j verbunden. Die Löcher in den Schwellen zur Aufnahme
der Enden dieser Stangen. können vor dem Legen der Schwellen ausgeschlagen werden,
oder man kann diese Operation nach dem Legen derselben vornehmen, indem man einen nach der Spurweite
der Eisenbahn eingerichteten vierräderigen Wagen, welcher auf jeder Seite eine
Durchschlagmaschine enthält, über die betreffenden Stellen bringt.