Titel: Erscheinung beim Entweichen des Dampfes durch das Schiele'sche Sicherheitsventil.
Fundstelle: Band 119, Jahrgang 1851, Nr. III., S. 18
Download: XML
III. Erscheinung beim Entweichen des Dampfes durch das Schiele'sche Sicherheitsventil. Aus dem Practical Mechanic's Journal, August 1850, S. 112. Mit einer Abbildung auf Tab. III. Ueber Schiele's Sicherheitsventil. Meine gegenwärtige Mittheilung ist durch eine neue und interessante Erscheinung veranlaßt. Wenn aus meinem Patent-Sicherheitsventil (beschrieben im polytechn. Journal Bd. CXII S. 331) Dampf austritt, so strömt er direct abwärts auf den Kessel, statt ringsum horizontal auszutreten, wie man es nach der Gestalt des Ventiles erwarten sollte. Hält man ein Brett horizontal über das Ventil, und nahe an dasselbe, so verursacht dieß ein regelmäßiges horizontales Ausblasen in sehr schönen Strahlen. Nach meiner Ansicht liegt der Grund, weßhalb die Dampfstrahlen gegen den Kessel gerichtet sind, in einem theilweisen Vacuum, welches sich in der Nähe der Ventilmündung bildet. Die obere Luftschicht, welcher der Zutritt weniger erschwert ist als der unteren, drückt alsdann den Dampf in das unterhalb liegende Vacuum hinab. Fig. 30 versinnlicht die Form des Ventiles, und zeigt, wie dasselbe frei auf dem austretenden Dampfe schweben kann, weil der Druck des Gewichtshebels auf einen Punkt zwischen der Führung des Ventiles fällt. C. Schiele.

Tafeln

Tafel Tab. III
Tab. III