Titel: Maudslay's selbstthätiger Schrauben-Treibapparat für Seeschiffe.
Fundstelle: Band 119, Jahrgang 1851, Nr. LXI., S. 321
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LXI. Maudslay's selbstthätiger Schrauben-Treibapparat für Seeschiffe. Aus dem Mechanics' Magazine, Dec. 1850, S. 481. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Maudslay's selbstthätiger Schrauben-Treibapparat für Seeschiffe. Diese neue Erfindung ist bereits auf dem Schraubenboote „Vosphorus“, welches als Postschiff zwischen England und dem Cap der guten Hoffnung Dienste thut, in Anwendung. Als Ruder- oder Treibapparat ist der Propellor von Maudslay eben so wirksam als die Schrauben von gewöhnlicher Construction. Derselbe hat jedoch den bedeutenden Vortheil, daß er von selbst eine solche Lage annimmt, daß die Flügel nur mit einer schmalen Kante das Wasser zu durchschneiden haben, wenn Kraft und Richtung des Windes die Anwendung von Dampf unnöthig machen. In diesem Falle stehen die Flügel aufrecht in einer Verticalebene, und hindern die Wirkung des Schiffes als Segelschiff nicht im geringsten, ohne daß man, wie bisher, nöthig hätte, die lästige und schwierige Arbeit des Aufziehens der Schraube aus dem Wasser vorzunehmen. Die Leichtigkeit, mit welcher auf diese Weise ein Dampfschiff augenblicklich in ein vollkommenes Segelschiff umgewandelt werden kann, und umgekehrt, ist für lange Reisen von der größten Wichtigkeit, weil der Brennmaterial-Vorrath viel geringer seyn kann oder länger ausreicht, wenn nur bei ungünstigem Winde Dampfkraft angewandt werden muß, während dieß sonst beständig der Fall ist. Fig. 15 ist ein Aufriß und Fig. 16 ein Grundriß der Schraube oder des Propellors im arbeitenden Zustande; Fig. 17 und 18 sind dieselben Ansichten, während das Schiff segelt und die Schraube unthätig ist. A, A sind die Flügel des Propellors, welche mit runden Drehungszapfen endigen, an die Segmente von conischen Rädern angegossen sind, welche im Inneren der Propellornabe liegen und daselbst mit losen Getrieben im Eingriff stehen. B ist eine Kuppelhälfte, welche eingerückt wird, wenn man rückwärts fahren will. C ist eine Stange mit Winkelhebel, welche den Zweck hat die Kuppelhälfte zu verschieben, und D ein Schlüssel, durch welchen die Flügel in verticaler Lage und in der Richtung des Schiffes erhalten oder nach Erforderniß um ihre Achsen gedreht werden.

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Tafel Tab.
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Tab. VII