Titel: | Maudslay's selbstthätiger Schrauben-Treibapparat für Seeschiffe. |
Fundstelle: | Band 119, Jahrgang 1851, Nr. LXI., S. 321 |
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LXI.
Maudslay's selbstthätiger
Schrauben-Treibapparat für Seeschiffe.
Aus dem Mechanics' Magazine, Dec. 1850, S.
481.
Mit Abbildungen auf Tab.
VII.
Maudslay's selbstthätiger Schrauben-Treibapparat für
Seeschiffe.
Diese neue Erfindung ist bereits auf dem Schraubenboote
„Vosphorus“, welches als Postschiff zwischen England und
dem Cap der guten Hoffnung Dienste thut, in Anwendung. Als Ruder- oder
Treibapparat ist der Propellor von Maudslay eben so
wirksam als die Schrauben von gewöhnlicher Construction. Derselbe hat jedoch den
bedeutenden Vortheil, daß er von selbst eine solche Lage annimmt, daß die Flügel nur
mit einer schmalen Kante das Wasser zu durchschneiden haben, wenn Kraft und Richtung
des Windes die Anwendung von Dampf unnöthig machen. In diesem Falle stehen die
Flügel aufrecht in einer Verticalebene, und hindern die Wirkung des Schiffes als
Segelschiff nicht im geringsten, ohne daß man, wie bisher, nöthig hätte, die lästige
und schwierige Arbeit des Aufziehens der Schraube aus dem Wasser vorzunehmen. Die
Leichtigkeit, mit welcher auf diese Weise ein Dampfschiff augenblicklich in ein
vollkommenes Segelschiff umgewandelt werden kann, und umgekehrt, ist für lange
Reisen von der größten Wichtigkeit, weil der Brennmaterial-Vorrath viel
geringer seyn kann oder länger ausreicht, wenn nur bei ungünstigem Winde Dampfkraft
angewandt werden muß, während dieß sonst beständig der Fall ist.
Fig. 15 ist
ein Aufriß und Fig.
16 ein Grundriß der Schraube oder des Propellors im arbeitenden Zustande;
Fig. 17
und 18 sind
dieselben Ansichten, während das Schiff segelt und die Schraube unthätig ist.
A, A sind die Flügel des
Propellors, welche mit runden Drehungszapfen endigen, an die Segmente von conischen
Rädern angegossen sind,
welche im Inneren der Propellornabe liegen und daselbst mit losen Getrieben im
Eingriff stehen. B ist eine Kuppelhälfte, welche
eingerückt wird, wenn man rückwärts fahren will. C ist
eine Stange mit Winkelhebel, welche den Zweck hat die Kuppelhälfte zu verschieben,
und D ein Schlüssel, durch welchen die Flügel in
verticaler Lage und in der Richtung des Schiffes erhalten oder nach Erforderniß um
ihre Achsen gedreht werden.