Titel: | Humphrey's Construction des Endes der Verbindungsstangen. |
Fundstelle: | Band 123, Jahrgang 1852, Nr. XLII., S. 262 |
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XLII.
Humphrey's Construction
des Endes der Verbindungsstangen.
Aus dem Practical Mechanic's Journal, Decbr. 1851, S.
212.
Mit einer Abbildung auf Tab. IV.
Humphrey's Construction des Endes der
Verbindungsstangen.
Die in Fig. 26
abgebildete Construction des Bleuelstangen-Endes ist besonders in denjenigen
Fällen von Nutzen, wo für die gewöhnliche Anordnung der Raum nicht ausreicht. Da bei
dieser Construction keine hervorstehenden Keile vorhanden sind, so werden z.B. bei
Locomotiven mit innen liegenden Cylindern für die Tieferlegung des Schwerpunktes
mehrere Zolle an Raum gewonnen. Der Bügel ist mit Hülfe von Keilen A befestigt, welche zur Hälfte in den Bügel, zur Hälfte
in die Seiten des Stangenkopfes eingetrieben und mittelst Schrauben fest gehalten
werden, welche durch sie in den Kopf eingesenkt sind. Das hintere Lager wird mit
Hülfe der Schraube B gegen den Zapfen angetrieben. Diese
Schraube, deren Mutter in den Stangenkopf geschnitten ist, wird seitwärts mit Hülfe
einer Stellschraube C befestigt, während eine
Stahlplatte in die Rückseite des Lagers eingefügt ist, gegen welche der
Schraubenkopf B sich lehnt.