Titel: Hartwalzenguß für Kupferkreuzerbleche.
Fundstelle: Band 139, Jahrgang 1856, Nr. LVIII., S. 245
Download: XML
LVIII. Hartwalzenguß für Kupferkreuzerbleche. Mit einer Abbildung auf Tab. IV Hartwalzenguß für Kupferkreuzerbleche. Zur Erzeugung von Kupferblechen waren Hartwalzen von 3 Zoll Durchmesser und 5 Zoll Bundlänge nothwendig. Um nun solche bei so geringen Dimensionen rein zu erhalten und das Gußeisen sehr schnell in die Form zu bringen, ließ ich zwei übereinander stehende tangentiale Eingüsse (Fig. 23) a, b – deren Querschnittssumme gleich war der Section des Haupteingusses – machen, wodurch eine so starke rotirende Bewegung des Gußeisens in der Form stattfand, wie sie bei einem einzigen noch einmal so starken Eingusse nicht zu erreichen war. Die so gegossenen Wälzchen entsprechen vollkommen und die Oberfläche derselben ist ganz rein. Bergrath Moschitz. (Oesterreichische Zeitschrift für Berg- und Hüttenwesen, 1855, Nr. 46.)

Tafeln

Tafel Tab. IV
Tab. IV