Titel: Elastischer Leim, welcher nicht in Fäulniß übergehen kann; von Hrn. Lallement, Zahnarzt zu Paris.
Fundstelle: Band 143, Jahrgang 1857, Nr. XCIII., S. 380
Download: XML
XCIII. Elastischer Leim, welcher nicht in Fäulniß übergehen kann; von Hrn. Lallement, Zahnarzt zu Paris. Aus dem Journal de Pharmacie et de Chimie, Jan. 1857, S. 23. [Elastischer Leim, welcher nicht in Fäulniß übergehen kann.] Durch die Vermischung mit Glycerin wird der Leim bleibend weich und elastisch gemacht, überdieß kann er dann nicht mehr in Fäulniß übergehen. Die Mischung wird folgendermaßen dargestellt: man läßt Leim (Tischlerleim) in Wasser zergehen, welches in einem Wasserbade erhitzt wird, und zwar erhitzt man so lange bis er ganz dick wird, worauf man das Glycerin zusetzt, beiläufig das gleiche Gewicht von dem angewandten Leim; man rührt das Gemisch gut um und fährt fort zu erhitzen, um das übrig gebliebene Wasser zu verdampfen, dann gießt man die Masse in Formen oder auf eine Marmortafel und läßt sie vollkommen erkalten. Diese Substanz läßt sich zur Anfertigung von Schwärzwalzen für Buchdrucker, von Stempeln, elastischen Figuren zum Abformen von Gegenständen für die Galvanoplastik etc. verwenden. Bei dieser Gelegenheit will ich bemerken, daß die Zahnärzte das Glycerin zum Conserviren der natürlichen Zähne benutzen können; hierzu brauchen dieselben nicht trocken, sondern nur vorher gut gereinigt zu seyn; bisher konnte man sie nur mittelst Weingeist oder Leinsamenmehl conserviren, wobei sie aber doch nach einiger Zeit spröde wurden und zerbrachen wenn man damit künstliche Gebisse machen wollte.