Titel: | Bufferfedern für Eisenbahnwagen, welche sich R. Chrimes zu Rotherham in der Grafschaft Yorkshire, am 9. April 1856 patentiren ließ. |
Fundstelle: | Band 144, Jahrgang 1857, Nr. XLII., S. 163 |
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XLII.
Bufferfedern für Eisenbahnwagen, welche sich
R. Chrimes zu Rotherham
in der Grafschaft Yorkshire, am 9. April 1856
patentiren ließ.
Aus dem Repertory of Patent-Inventions, Febr. 1857,
S. 89.
Mit Abbildungen auf Tab.
III.
Chrimes' Bufferfedern für Eisenbahnwagen.
Diese Construction besteht in der Anordnung zweier oder mehrerer schraubenförmiger
Federn von verschiedenen Längen in einer geeigneten Federbüchse, worin der innere
Kopf der Bufferstange sich bewegt. Die Federn sind concentrisch in einander
angeordnet und die inneren Federn daher von kleinerem Durchmesser. Da sich die
Federn in einer gemeinschaftlichen Büchse befinden, ohne durch eine Scheidewand von
einander getrennt zu seyn, so müssen sie abwechselnd rechts und links gewunden seyn,
um zu verhüten, daß sie sich in einander verwirren. Um einen stufenweise zunehmenden
Widerstand zu erlangen und die Federn compensirend zu machen, kann man ihnen
verschiedene Längen geben, so daß mit zunehmendem Drucke nach und nach mehr Federn
ins Spiel kommen.
Fig. 20
stellt einen solchen Locomotiv-Buffer in der Seitenansicht dar. Ein Theil der
Federbüchse ist abgebrochen, um die schraubenförmigen Federn bloßzulegen.
Fig. 21
stellt einen nach dem nämlichen Princip construirten Waggon-Buffer mit zwei
schraubenförmigen Federn im senkrechten Längendurchschnitte dar.
Die Federn 1, 2 und 3 befinden sich ohne Zwischenwände in einer gemeinschaftlichen
Büchse A. Die äußere Feder ist länger und hat einen
großem Durchmesser als die Feder 2, und diese ist wieder größer und hat einen
größern Durchmesser als die dritte innerste Feder 3 (Fig. 20). Sämmtliche
Federn sind aus dem oben erwähnten Grunde abwechselnd rechts und links gewunden, so
daß sie ohne Scheidewände von einander getrennt bleiben. Dadurch, daß ich den Federn
verschiedene Länge gebe, kommt bei fortgesetztem Drucke eine nach der andern in
Wirksamkeit, und somit erreiche ich einen stufenweise zunehmenden Widerstand.