Titel: Ueber die vorteilhafte Verwendung des Halb-Schwefelphosphors statt des reinen Phosphors bei den Zündholzmassen; von C. Puscher in Nürnberg.
Autor: C. Puscher
Fundstelle: Band 156, Jahrgang 1860, Nr. LXI., S. 214
Download: XML
LXI. Ueber die vorteilhafte Verwendung des Halb-Schwefelphosphors statt des reinen Phosphors bei den Zündholzmassen; von C. Puscher in Nürnberg. Verwendung des Halb-Schwefelphosphors bei den Zündholzmassen. Die leichte Bereitungsart des Halb-Schwefelphosphors (Phosphorsulfids), seine guten Eigenschaften noch bei 0º flüssig zu bleiben und sich bei Berührung mit Luft noch leichter zu entzünden als der reine Phosphor, müssen ihm die baldige Verwendung zu Zündholzmassen zusichern. Man braucht nur 4 Theile Phosphor und 1 Theil gröblichgepulverten Schwefel in einem porzellanenen Gefäß mit circa 30º R. warmen Wasser zu übergießen, um in wenigen Minuten eine gelbliche durchsichtige Flüssigkeit von der Consistenz eines fetten Oeles, das obige Präparat des Halb-Schwefelphosphors darstellend, zu bekommen. Mau entfernt nun so viel als möglich das überstehende Wasser und fügt dafür den bereitstehenden kalten dicken Gummischleim hinzu, mit welchem sich der flüssige Halb-Schwefelphosphor so leicht und schnell durch Umrühren vereinigt, wie solches bei der nur in der Wärme stattfindenden Vertheilung des reinen Phosphors selbst nach drei- bis vierstündigem Umrühren nicht bewirkt werden kann. Durch diese feine Vertheilung sowohl, als wie auch durch die größere Entzündlichkeit des Halb-Schwefelphosphors, erzielt man aber über 25 Proc. Phosphor-Ersparniß. Ich habe Zündmassen mit 3 1/2 Proc. Halb-Schwefelphosphor bereitet, und damit noch tadellose Zündhölzchen erhalten. Die übrigen Stoffe, wie Bleisuperoxyd, salpetersaures Blei und kleine Mengen von Schwefelantimon, fügt man dem in Pulverform fein zertheilten Halb-Schwefelphosphor hinzu. Auch kann man, da die Masse kalt ist, kleine Mengen von gepulvertem Colophonium oder Harz zur Vergrößerung der Flamme zusetzen. Es wird also bei der Anwendung des sehr zu empfehlenden Halb-Schwefelphosphors Brennmaterial und Phosphor erspart und zugleich noch Zeit dabei gewonnen. Auch riechen die damit bereiteten Massen nicht halb so stark wie die mit reinem Phosphor gefertigten.