Titel: Ueber Photographien bei Kerzen- oder Lampenlicht aufgenommen; von C. Fürstenau.
Autor: C. Fürstenau [GND]
Fundstelle: Band 168, Jahrgang 1863, Nr. XX., S. 69
Download: XML
XX. Ueber Photographien bei Kerzen- oder Lampenlicht aufgenommen; von C. Fürstenau. Fürstenau, über Photographien bei Kerzen- oder Lampenlicht aufgenommen. Ich habe schon vor mehreren Jahren bei Lampenlicht photographirt und Glasbilder erhalten, welche als Transparentbilder besonders für Nebelbilder Anwendung finden dürften. Nach meiner Methode kann man von einer gewöhnlichen negativen Matrize mikroskopische Bilder aufnehmen und fast lebensgroße Glascopien machen. Auch ist sie dazu geeignet, mikroskopische Objecte sicherer als mit dem Sonnenmikroskop zu fixiren. Ich befestige hinter einer Paraffinkerze oder einer guten Lampe einen parabolischen Spiegel von der Größe der aufzunehmenden Matrize und unmittelbar vor der Lichtflamme die Matrize selbst. Diese hellerleuchtete Matrize nehme ich nun mit einem gewöhnlichen photographischen Objective auf und man erhält auf diese Weise mit einer gewöhnlichen Kammer, gleich große, bis zu den schärfsten mikroskopischen Copien von außergewöhnlicher Schärfe und Weichheit. Will man vergrößern, so läßt man in einem dunklen Zimmer das Bild auf eine Wand oder einen überspannten Rahmen fallen, auf dem man die jodirte Glasplatte befestigt, und kann so leicht eine 25fache Vergrößerung mit einem 19 Linien Oeffnung haltenden Objectiv von Jamin erzielen. Nimmt man stärker vergrößernde Gläsercombinationen, so kann man, bei hinreichend starkem Licht, die Vergrößerung durchsichtiger Objecte noch viel weiter treiben. Das hierzu von mir angewandte Collodium ist folgendermaßen zusammengesetzt: sogenanntes Einfach-Collodium 500 Thle. absoluter Aether 150   „ absoluter Alkohol 100   „ Diese Mischung wird jodirt durch eine Lösung von:       7 Theilen Jodammonium,       2 Theilen Bromammonium und 5 Tropfen Salmiakgeist in 60 Theilen Alkohol. Das Collodium muß 24 Stunden stehen und dann vorsichtig abgegossen werden, so daß nur der Wasser helle Theil angewendet wird. Das Jodammonium muß vollkommen weiß seyn. Das Silberbad ist:   1 Theil salpetersaures Silber, 16 Theile destillirtes Wasser. Hervorgerufen wird mit Eisenvitriol und fixirt mit unterschwefligsaurem Natron wie gewöhnlich. Nach dem Fixiren kann man noch mit Sublimatlösung verstärken und mit Aetzammoniak schwärzen. Erlangen, im Februar 1863.