Titel: | Neues Dampfpflug-System. |
Fundstelle: | Band 170, Jahrgang 1863, Nr. CIX., S. 408 |
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CIX.
Neues Dampfpflug-System.
Mit Abbildungen auf Tab.
VII.
Neues Dampfpflug-System.
In Worcester ist im August d. J. ein neues Dampfpflug-System aufgetreten,
welches gerechtes Aufsehen erregte, und sich namentlich denjenigen empfehlen wird,
welche die Bearbeitung des Bodens mit Dampf in Entreprise zu nehmen beabsichtigen,
wie dieß in England bereits durch einige unter dem Namen
„Dampfpflug-Compagnien“ ins Leben getretene
Actiengesellschaften ausgeführt wird.
Dieß System besteht darin, zwei kleine, etwa 8pferdige, selbstbewegliche Locomobilen
oder kleine Straßen-Locomotiven zu benutzen, welche nach der beigegebenen
Skizze gebaut sind. X in Fig. 20 ist der Kessel,
welcher auf den Fahrrädern W und zwei, in der Zeichnung
fortgelassenen Vorderrädern mit Schiffs-Steuerung ruht. C', C'' sind die querliegenden Dampfcylinder, welche auf
eine doppelkurbelige Welle A, B wirken und bei B vermittelst Schraube ohne Ende die Fortbewegung der
Maschine vermitteln. Die Kurbelwelle geht aber auch noch durch einen hohlen
Cylinder, welcher mit zwei inneren Verzahnungen versehen ist und auf Rollen und
Schienen um den Körper des Kessels herumläuft. Dieser Cylinder dient als Seilkorb,
um die Windungen eines einfachen Drahtseiles aufzunehmen, welches von einer Maschine
zur anderen quer über das Feld läuft und durch die Führungswellen Z, Z' auf einem Langseilstücke D,
E in seiner Aufwickelung geleitet wird. In das Seil kann natürlich jedes
beliebige Instrument, ein Fowler'scher-, Howard'scher etc. Pflug, ein neuer Smyth'scher (Woolstoner) Drillpflug (den Fig. 21
darstellt und der sich selbst erläutert), ein Coleman'scher Cultivator, eine Dampfegge oder eine Dampf-Mähmaschine
eingeschaltet werden.
Die Vorzüge, welche zwei kleine, leichte, selbstbewegliche Maschinen ohne Ankerwagen,
ohne Seilträger etc. haben, sind einleuchtend; der einzige Nachtheil sind die
größeren Anlagekosten. Dieß von Savory in Gloucester
erfundene System erhielt in Worcester den 2. Preis, während sich Smyth-Woolston und Howard mit je 1/2 des 3., den sie übrigens ablehnten, begnügen mußten. Der
Preis des completen Apparates mit einem Fowler'schen oder
Howard'schen dreifurchigen Doppelpfluge ist 1086 Pfd.
Sterl., circa 7500 Thlr. Die Bedienung des ganzen
Apparates erfordert nur drei Mann und einen Knaben. Pintus. (Wochenblatt zu den preußischen Annalen der Landwirtschaft, 1863,
Nr. 43.)