Titel: | Taylor's Schmierapparat für Dampfcylinder. |
Fundstelle: | Band 174, Jahrgang 1864, Nr. CII., S. 417 |
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CII.
Taylor's Schmierapparat für Dampfcylinder.
Mit einer Abbildung auf Tab. VII.
Taylor's Schmierapparat für Dampfcylinder.
Der Schmierapparat für Cylinder von Hochdruckdampfmaschinen, den sich R. H. Taylor in Brightside bei Rotherham kürzlich in England
patentiren ließ,
soll das Schmiermaterial zu der Zeit in den Cylinder gelangen lassen, wo derselbe
mit Dampf gefüllt ist, was dadurch erreicht wird, daß der Dampfdruck selbst ein
Ventil öffnet, um das Oel etc. in den Cylinder gelangen zu lassen, während dieses
Ventil beim Austritt des Dampfes aus dem Cylinder geschlossen wird. Fig. 7 zeigt einen
verticalen Durchschnitt des Apparates in der Stellung, wo das Schmiermittel in den
Cylinder gelangt. a, a ist das Oelgefäß, b, b ein aufgeschraubter Stöpsel, der die Einfüllöffnung
verschließt; c, c ist ein conischer Hahn mit 2
Durchbohrungen, mittelst dessen die beiden Canäle d und
e gleichzeitig geschlossen und geöffnet werden und
die Menge des Schmiermaterials, welches in den Cylinder gelangen soll, regulirt
werden kann. Der Hahn ist mit einem Handgriff versehen und kann mit einer
eingetheilten Scheibe verbunden werden, welche anzeigt wie viel Oel zugelassen wird.
d, d ist der Canal für das Schmiermaterial, e, e der für den Dampf; letzterer tritt durch e in die Röhre e', e' in
deren oberem Ende ein röhrenförmiger Schieber gleitet. Der Schieber ist mit
Oeffnungen versehen, die, wenn derselbe durch den Dampfdruck gehoben ist, mit den
Dampföffnungen i, i im oberen Ende der Röhre e', e' in Verbindung kommen, so daß der Dampf über das
Schmiermaterial treten kann; j, j ist ein Querstück,
welches die Spindel des Schiebers g mit der Spindel h, h des Ventils l
verbindet, so daß das Ventil l gleichzeitig mit dem
Schieber g gehoben wird. k,
k sind zwei Führungen, durch welche die Spindel h geht; l ist das Ventil, welches den Zutritt
zu dem Oelcanal d öffnet oder absperrt. Der Apparat kann
an den Cylinderdeckel oder an den Dampfkasten befestigt werden. Wenn der Cylinder
mit Dampf gefüllt und der Hahn C offen ist, wird der
Dampf durch die Leitung e', e' in der Richtung des
Pfeiles aufwärts strömen, den Schieber g heben, den
oberen Theil des Schmiergefäßes füllen und also Gleichgewicht herstellen; da
zugleich mit dem Schieber g das Ventil l geöffnet worden ist, so wird das Oel durch den Canal
d nach dem Cylinder oder Dampfkasten gelangen
können. Beim Austritt des Dampfes aus dem Cylinder wird dagegen Schieber g und Ventil l geschlossen.
(Nach dem Mechanics'
Magazine, August 1864, S. 108; aus der deutschen Industriezeitung
Nr. 41.)