Titel: Ein direct durch Dampf in Bewegung gesetzter Schwanzhammer, von Henry Reveley.
Fundstelle: Band 176, Jahrgang 1865, Nr. XXVI., S. 88
Download: XML
XXVI. Ein direct durch Dampf in Bewegung gesetzter Schwanzhammer, von Henry Reveley. Aus dem Mechanics' Magazine, Januar 1865, S. 43. Mit einer Abbildung auf Tab. II. Reveley's Schwanzhammer. Bei der Versammlung der Society of arts am 23. November v. J. war das Modell eines von H. Reveley erfundenen Schwanzhammers zu sehen, dessen Construction wir im Nachstehenden mittheilen wollen. Aus der Betrachtung der Abbildung desselben, Fig. 21, geht hervor, daß das Princip, auf welchem die Wirkungsweise dieses Schwanzhammers beruht, das eines Winkelhebels ist und daß der Hammer, sobald der Kolben seinen halben Weg zurückgelegt hat, von der Kolbenstange am höchsten gehoben ist und hierauf abgeworfen wird. Die Kolbenstange ist mit dem Kniehebel verbunden, sie bildet nämlich einen Theil desselben. Diese Anordnung gleicht sehr der Bewegung des Schmiedes, wenn er mit Hülfe der Muskelkraft seines Armes und seiner Schulter den Zuschlaghammer mit beschleunigter Geschwindigkeit auf den zu schmiedenden Gegenstand herabführt. Die punktirten Linien zeigen den Winkelhebel in seinen drei Hauptstellungen, nämlich am Anfange, in der Mitte und am Ende des Kolbenhubes; wenn der Hammer das Ende seiner Hubhöhe erreicht hat, so bildet der Winkelhebel eine vollkommen gerade Linie. Der Schwanzhammer muß von dem Kolben eines oscillirenden Hochdruckcylinders in Bewegung gesetzt werden, welcher letztere wie gewöhnlich mit einem Mantel und mit Dampfschiebern versehen wird; eine Steuerung ist aber nur in dem Falle erforderlich, wenn, wie bei allen anderen Dampfhämmern, der Schmied oder noch besser sein Gehülfe vollständig Herr über die Admission des Dampfes ist, so daß er im Stande ist, den Hammer leicht oder mit der größten Wucht und der äußersten Schnelligkeit (300 bis 400mal in der Minute) aufschlagen zu lassen. Der Oscillations-Winkel des Cylinders beträgt nicht ganz vier Grad. In der Skizze ist auch die Feder zu sehen, welche an dem Modell angebracht ist, um die Rückkehr, nämlich das Niederfallen des Hammers zu befördern; aber bei der Ausführung im Großen wird dieß nur durch den Kolben bewirkt.

Tafeln

Tafel Tab. II
Tab. II