Titel: Zusammengesetzte Federn für Buffer, Trag- und Zugfedern der Locomotiven und Eisenbahnwagen; von Richard Vose in New-York.
Fundstelle: Band 176, Jahrgang 1865, Nr. CXXIII., S. 418
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CXXIII. Zusammengesetzte Federn für Buffer, Trag- und Zugfedern der Locomotiven und Eisenbahnwagen; von Richard Vose in New-York. Aus dem Practical Mechanic's Journal, April 1865, S. 16. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Vose's zusammengesetzte Federn für Buffer etc. Im vorigen Jahre wurde Richard Vose zu New-York eine sehr zweckmäßige Form von zusammengesetzten Federn, die sich zu Buffern, Trag- und Zugfedern für bewegliches Eisenbahn-Betriebsmaterial eignen und auch zu anderen Zwecken verwendbar sind, für England patentirt; dieselben werden von der American Car Spring Company zu New-York in großer Menge angefertigt. Das Eigenthümliche dieser Federn, welche einfach construirt, leicht und billig sind, ist bei Betrachtung der beigegebenen Abbildungen leicht zu ersehen. Fig. 29 ist eine perspectivische Ansicht, Fig. 30 ein Verticaldurchschnitt der Feder und Fig. 31 stellt den Durchschnitt der Feder im zusammengedrückten Zustande dar. Diese Feder besteht aus einer metallenen Spirale A, zwischen deren Windungen diejenigen einer Spirale B aus vulcanisirtem Kautschuk gewunden sind. Das Wichtigste an dieser neuen Erfindung ist die Querschnittsform der metallenen Spirale, welche aus einem seiner Länge nach auf zwei Seiten cannelirten Eisenstabe von dem in Fig. 30 und 31 dargestellten Querschnitte gewunden wird. Man hat gefunden, daß dieser Querschnitt des Stabes die Festigkeit und Elasticität der Feder sehr bedeutend vermehrt und es ist daher schon vortheilhaft, denselben auch ohne eine dazwischen gelegte Kautschukspirale zu Spiralfedern zu verwenden; will man aber bei Tragfedern von Eisenbahn- und anderen Wagen Gebrauch von diesem Querschnitt machen, so ist eine Verbindung der Metallspirale mit einer elastischen Substanz wie Kautschuk vorzuziehen und werden die Windungen der Kautschukspirale durch die Cannelirungen in den Metallspiralen in ihrer Lage erhalten. Derartige Federn sind als Tragfedern bei einer Locomotive der Dublin-Meath-Eisenbahn seit August vorigen Jahres im Gebrauche, und entsprechen in jeder Beziehung den Erwartungen; dieselben sind noch so wohl erhalten, wie sie waren, als man sie in Gebrauch nahm. Ebenso hat man auf der North-London-Eisenbahn solche Federn als Zugfedern anstatt der gewöhnlichen Spiralfedern mit gutem Erfolge angewandt.

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