Titel: Ueber ein Blau, welches durch Reduction der Chloroxynaphtalsäure entsteht; von Horaz Köchlin.
Fundstelle: Band 179, Jahrgang 1866, Nr. XX., S. 67
Download: XML
XX. Ueber ein Blau, welches durch Reduction der Chloroxynaphtalsäure entsteht; von Horaz Köchlin. Aus dem Bulletin de la Société industrielle de Mulhouse, t. XXXV p. 438; November 1865. Köchlin, über Darstellung eines Blau mit Chloroxynaphtalsäure. Ich lasse eine alkalische Lösung von chloroxynaphtalsaurem NatronMan s. Depouilly's Verfahren zur Darstellung desselben im polytechn. Journal Bd. CLXXVIII S. 64. mit Zink als zartes Pulver kochen. Nachdem das Sieden 15 bis 20 Min. gedauert hat, beginnt die Reaction und es entsteht eine blaßgelbe Farbe. Ich decantire und setze dieser Flüssigkeit Ammoniak zu, worauf sie in einigen Stunden schön grün wird. Alsdann neutralisire ich mit einer Säure, wodurch braune Flocken gefällt werden, die ich auf einem Filter wasche. So erhalte ich einen Körper, welcher im trockenen Zustande grün ist und einen metallischen Reflex besitzt. Man kann dieses Product auch in der Art darstellen, daß man das chloroxynaphtalsaure Ammoniak oder die Chloroxynaphtalsäure durch Zink reducirt und nach beendigter Reaction Ammoniak zusetzt. Diese Verbindung ist in Wasser unlöslich, in kochendem Anilin mit rother Farbe löslich; in concentrirter Schwefelsäure löst sie sich mit grüner Farbe auf und wird durch Wasser aus derselben mit violetter Farbe gefällt. In Alkohol ist sie mit violetter Farbe löslich, und diese Lösung, mit Wasser verdünnt, nimmt eine schöne blaue Farbe an, welche die Säuren in Roth umändern. Ihre ammoniakalische alkoholische Lösung ist durchsichtig blau, im reflectirten Lichte hingegen carminroth. Dieses Product fixirt sich auf Wolle mit violetter Farbe, und läßt sich auf Baumwolle mittelst Eiweiß fixiren. Seine verdünnte alkoholische Lösung färbt die Seide, die Wolle und die mit Eiweiß gebeizte Baumwolle blau. Das mit Säure versetzte Färbebad färbt diese Gewebe rosenroth. Dieser Farbstoff ist also wie derjenige des Lackmus blau oder roth, je nachdem er alkalisch oder sauer ist.