Titel: | Werkzeug zum Abschneiden der kupfernen Stehbolzen an Locomotiv-Feuerbüchsen; von A. Groß, Werkführer der Locomotiven-Reparaturwerkstätte in Eßlingen. |
Autor: | A. Groß |
Fundstelle: | Band 182, Jahrgang 1866, Nr. XXIV., S. 84 |
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XXIV.
Werkzeug zum Abschneiden der kupfernen Stehbolzen
an Locomotiv-Feuerbüchsen; von A.
Groß, Werkführer der Locomotiven-Reparaturwerkstätte in
Eßlingen.
Mit Abbildungen auf Tab.
II.
Groß, Werkzeug zum Abschneiden der kupfernen
Stehbolzen.
Bekanntlich werden die kupfernen Stehbolzen an den Feuerbüchsen der Locomotiven
eingeschraubt, und sind dieselben zu diesem Zwecke ihrer ganzen Länge nach mit einem
Gewinde und an ihrem oberen Ende mit einem viereckigen Kopfe versehen; mittelst des
letzteren werden die Bolzen eingeschraubt.
Nachdem nun alle Bolzen eingesetzt sind und mit ihren Köpfen über die Blechwand hervorstehen,
handelt es sich darum, sie so weit abzuschneiden, daß aus dem noch überstehenden
Theile ein Nietkopf geschlagen werden kann. Die Anwendung des Meißels und Hammers
zum Abschneiden der Bolzen ist nicht möglich, da hierdurch das Gewinde
benachtheiligt würde. Man hat in den meisten Werkstätten bisher die Bolzen mittelst
kleiner Bogensägen abgesägt, eine sehr langwierige Arbeit.
Das in Fig.
40–45 dargestellte Werkzeug verrichtet diese Arbeit weit schneller; es
besteht im Wesentlichen aus dem Führungsstück einer Schneidkluppe, in welches statt
der Backen zwei Stahlmesser eingesetzt sind. Wie aus Fig. 45 in der halben
natürlichen Größe ersichtlich ist, wird auf den Bolzen ein Ring s gesteckt, von einer Dicke, welche der Höhe des
Nietkopfes entspricht. Ist nun das Werkzeug über den Bolzen hergeschoben, so wird
mittelst einer Schraube das eine Messer gegen das zweite bewegt und dadurch der
Bolzen abgeschnitten, in ähnlicher Weise wie ein Draht durch eine Drahtzange
abgezwickt wird. Der Theil m nimmt das Gleitstück mit
dem oberen Messer wieder zurück.
Erfahrungsgemäß ist mittelst Anwendung dieses Werkzeuges ein Arbeiter im Stande so viele Stehbolzen abzuschneiden, als durch das
frühere Verfahren mit der Säge drei Arbeiter fertig zu bringen vermochten.
Die Kluppe und das Gleitstück müssen hart gemacht werden; die Messer erhalten einen
Härtegrad von Blau.