Titel: Die specifischen Gewichte der wässerigen Lösungen krystallisirten Bleizuckers; von Dr. Th. Gerlach in Kalk bei Deutz.
Autor: Th. Gerlach
Fundstelle: Band 186, Jahrgang 1867, Nr. IX., S. 23
Download: XML
IX. Die specifischen Gewichte der wässerigen Lösungen krystallisirten Bleizuckers; von Dr. Th. Gerlach in Kalk bei Deutz. Gerlach, über die specifischen Gewichte der Lösungen von Bleizucker. Es wurden zu den Lösungen vollkommen wasserhelle, große trockne, aber nicht verwitterte Krystalle von Bleizucker (PbO, Ā + 3HO) verwendet. Diese vorzüglich schöne, chemisch reine Waare hatte ich aus der Fabrik von Dr. G. Frank in Küppersteg bei Opladen erhalten. Der Bleizucker schmilzt leicht in seinem Krystallwasser; er fängt bei langsamem und ruhigem Erkalten der geschmolzenen Masse allmählich an bei 55° Cels. in ausgebildeten Krystallen zu erstarren. Eine 79procentige Lösung kann zwar in der Ruhe bis zur mittleren Temperatur erkaltet werden, als aber schon bei 25° Cels. ein Thermometer eingehalten wurde, krystallisirte schnell der größte Theil aus. Selbst eine ruhig erkaltete 50procentige Lösung schied sehr bald einzelne Krystalle aus, als sie langsam in den Picnometer eingegossen wurde. Eine 40procentige Lösung krystallisirte erst über Nacht und die Mutterlauge hatte das specifische Gewicht 1,269. Die specifischen Gewichte der Lösungen wurden bei zunehmendem Gehalte von 5 zu 5 Procent bestimmt, die dazwischen liegenden specifischen Gewichte wurden durch Interpolation gefunden. Die specifischen Gewichte beziehen sich auf die Temperatur von 15° Cels., Wasser von 15° Cels. = 1. Textabbildung Bd. 186, S. 23 Procentgehalt an krystallisirtem Bleizucker; Specifisches Gewicht der Lösung