Titel: | Construction von Rädern aus Stahl, speciell für Artilleriezwecke. |
Fundstelle: | Band 195, Jahrgang 1870, Nr. CIX., S. 411 |
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CIX.
Construction von Rädern aus Stahl, speciell für
Artilleriezwecke.
Nach dem Engineer, December 1869, S.
430.
Mit Abbildungen auf Tab.
VIII.
Construction von Rädern aus Stahl.
Mannichfache Versuche wurden schon angestellt, Räder anstatt von Holz aus Eisen
darzustellen, um von den günstigeren Eigenschaften dieses Materiales, seiner
größeren Festigkeit und Dauerhaftigkeit Nutzen zu ziehen; doch scheiterten sie
zumeist an dem Mangel der Elasticität, welche den eisernen Rädern fehlte, so daß die
ununterbrochenen Erschütterungen auf unebenen, geschotterten oder gepflasterten
Straßen ihren nachtheiligen Einfluß sowohl auf das Gefüge des Materiales als auf die
Verbindung der einzelnen Theile ausübten.
Oberst Clerk, Oberinspector der Laffettenabtheilung des
brittischen Arsenales, construirte das in Figur 17 und 18 skizzirte
Rad, welches speciell für Artilleriezwecke bestimmt ist und derzeit von der
Artillerie-Commission einer eingehenden Prüfung unterworfen wird. Da die bis
jetzt gemachten Proben ein vollkommen befriedigendes Ergebniß derselben
vorauszusagen gestatten, so sey die Radconstruction nachstehend beschrieben.
Die Speichen sind aus gehärtetem Stahl von der gleichen Qualität und Dimension, wie
er zur Erzeugung der Karren- oder Wagenfedern verwendet wird. Diese werden in
genügender Anzahl zwischen Nabe und Radkranz mittelst Bolzen festgemacht, wie dieß in der
Querschnittsskizze (Fig. 18) angedeutet ist; der Radkranz ist aus einzelnen Stücken von
hinreichender Steifigkeit zusammengenietet, damit eine Formveränderung vermieden
wird.
Die Nabe ist aus kurzen Rohrstutzen mit Flantschen gebildet, an welchen letzteren die
Speichen befestigt sind. Eine Nabe wurde aus Schmiedeeisen, eine andere aus
Kanonenmetall verfertigt. Die Wagenachse läuft auf Futterstücken, welche so
angeordnet sind, daß eine Auswechselung im Falle der Abnutzung leicht und ohne große
Kosten stattfinden kann.