Titel: | Achsenlager für Eisenbahnwagen von J. Wendell. |
Fundstelle: | Band 197, Jahrgang 1870, Nr. LXXV., S. 308 |
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LXXV.
Achsenlager für Eisenbahnwagen von J. Wendell.
Nach dem Journal of the
Franklin Institute durch Engineering, Juni 1870, S. 399.
Mit Abbildungen auf Tab.
VII.
Wendell's Achsenlager für Eisenbahnwagen.
Der Amerikaner Wendell construirte das in Figur 18 bis 20 in drei
verschiedenen Ansichten dargestellte Achsenlager, welches für Lagerbüchsen jeder
Form eingerichtet werden kann. Dasselbe ist hohl gegossen und enthält dadurch
Kammern zur Aufnahme des Schmieröles.
Das Oelreservoir steht durch feine in Figur 19, der Ansicht von
der Lagerfläche aus, ersichtliche Bohrungen mit runden Vertiefungen in der
Lagerfläche in Verbindung, welche mit Asbest, Papierstoff oder einem anderen porösen
Material ausgefüllt sind, welches sich mit dem im Oelbehälter befindlichen
Schmiermittel vollsaugt und dasselbe gleichmäßig auf den sich drehenden Zapfen
überträgt.
Nutzer diesen Schmierlöchern sind am Scheitel der Lagerschale noch zwei gewöhnliche
Schmiervorrichtungen mit Docht angebracht.
Ein Satz solcher Lagerschalen wurde auf der Pennsylvania
Central Railway durch 100 Tage verwendet und beobachtet. Die betreffenden
Wagen liefen 80 Meilen pro Tag und wurden alle 14 Tage
frisch geschmiert. Doch zeigte es sich bei jedem Nachfüllen, daß die frühere
Schmiere nicht vollends aufgezehrt war. Der Bahn-Oberinspector berichtet, daß
an den Lagern keine Spur von Warmlaufen bemerkbar wurde und daß dieselben nach
dieser Probe sich in demselben guten Zustand wie vor dem Gebrauche befanden. Die genannte Bahn
verwendet auch mit gleich gutem Erfolg die oben beschriebenen Achsenlager, welche
ebenfalls von T. Brown u. Comp. bei einer der letzten Versammlungen der Civil
Engineers in London ausgestellt waren.