Titel: Mac Cool's Sicherheitsscheiben für leckende Schiffe.
Fundstelle: Band 204, Jahrgang 1872, Nr. LXX., S. 273
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LXX. Mac Cool's Sicherheitsscheiben für leckende Schiffe. Mac Cool's Sicherheitsscheiben für leckende Schiffe. Der kürzlich stattgehabte Unfall des Schiffes „Megära“ hat in England die Aufmerksamkeit von Neuem auf jene Mittel geleitet, welche sich mit einigem Erfolg zum raschen Verschließen eines Leckes anwenden lassen. Engineering theilt in der Nummer vom 12. April 1872, S. 362 zwei vom Ingenieur Mac Cool herrührende Methoden dieser Art mit. Das erste Verfahren besteht darin, daß an der betreffenden Stelle der Schiffswand auf beiden Seiten gewölbte Platten, welche mit einem passenden Dichtungsmaterial gefüttert sind, angelegt und mittelst eines durch das zu verschließende Loch hindurchgehenden Bolzens fest zusammengezogen werden. Das Verfahren hierbei ist folgendes: Durch das Loch in der Schiffswandung wird – ohne die Pumpen außer Thätigkeit zu setzen – ein an einer Leine befestigter Senkel herabgelassen. Zum Heraufholen des Senkels zieht man quer unter dem Schiff eine Schnur oder dgl. hin. Hat man den Senkel aufgefangen, so bindet man anstatt des Gewichtes an die Leine eine der Verschlußplatten an, welche in der Mitte einen Schraubenbolzen trägt. Zieht man die Senkelleine zurück, so wird der Schraubenbolzen endlich durch das Loch heraufgebracht und die Platte gegen die äußere Schiffswand angelegt. Auf den hervorragenden Schraubenbolzen schiebt man im Inneren des Schiffes die zweite Verschlußplatte und befestigt das Ganze durch Aufschrauben einer Mutter. Bei dem zweiten einfacheren Verfahren ersetzt man die äußere Deckplatte durch eine kurze Stange, mit welcher etwa in der halben Länge ein Schraubenbolzen scharnierartig befestigt ist. Klappt man Bolzen und Stange zusammen, so läßt sich dieser durch das Leck hindurchstoßen, worauf man den Schraubenbolzen durch Anziehen der an denselben angeknüpften Schnur aufrichtet, und durch das Loch in der Schiffswand wieder zurückführt, während der Steg außen quer über das Loch gegen die Wand sich anlegt. Die Verschlußplatte wird nun von Innen über den Bolzen geschoben und mittelst einer Mutter fest niedergedrückt.