Titel: Schmieranordnung für Propellerwellen-Kuppelungen.
Fundstelle: Band 205, Jahrgang 1872, Nr. LVI., S. 187
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LVI. Schmieranordnung für Propellerwellen-Kuppelungen. Nach dem Engineer, Mai 1872, S. 344. Mit Abbildungen auf Tab. V. [Schmieranordnung für Propellerwellen-Kuppelungen.] Bei nachgiebigen Kuppelungen der Antriebswelle (A) einer Schiffsdampfmaschine mit der Propellerwelle (B) ist es von Vortheil, die Kuppelungsbolzen gerade während des Betriebes zu schmieren. Der Schiffsingenieur Mac Gough hat zu diesem Zweck die in Figur 11 skizzirte Schmieranordnung mit sehr gutem Erfolg eingeführt. An der Stirnfläche des einen Kuppelungsmuffes ist eine ringförmig gebogene Rinne C angeschraubt (Fig. 12), welche von einem festen Oelbehälter D gespeist wird. Von der Rinne C führen Röhrchen nach den einzelnen Bolzen. Bei der raschen Drehung der Welle wird das in die Rinne C eingeführte Oel vermöge der Centrifugalkraft nach den Schmierflächen hin befördert werden.

Tafeln

Tafel Tab.
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Tab. V