Titel: Amerikanische Strassenlocomotive ohne Feuerung.
Fundstelle: Band 211, Jahrgang 1874, Nr. XVII., S. 82
Download: XML
XVII. Amerikanische Strassenlocomotive ohne Feuerung. Aus dem Journal of the Franklin Institute, December 1873 S. 371. Amerikanische Straßenlocomotive ohne Feuerung. Ueber diese, auf den Trambahnen zu Chicago laufende Locomotive berichtet die Chicago Times Folgendes. An der Spitze der zu transportirenden Wagen befindet sich eine kleine compacte Locomotive unter der Führung eines Maschinisten. Sie besteht aus einem 8 Fuß langen und 3 Fuß im Durchmesser haltenden Dampfkessel, mit dem gewöhnlichen in kleinerem Maaßstabe ausgeführten Locomotivmechanismus; aber weder von Brennmaterial, noch Feuer, noch Heizer ist eine Spur zu sehen. Die Dampfkraft wird vor Beginn der auf 6 engl. Meilen sich erstreckenden Rundfahrt in der Maschine aufgespeichert. An der Abfahrtstation ist nämlich ein 16 Fuß langer und 3 Fuß im Durchmesser haltender, zur Speisung der Locomotive dienender Dampfkessel aufgestellt, in welchem Dampf von 200 Pfund Spannung erzeugt wird. Der Locomotivkessel selbst ist 3/4 mit kaltem Wasser gefüllt. Anstatt aber dieses auf die gewöhnliche Art zu erhitzen und in demselben die erforderliche Dampfspannung zu erzeugen, verbindet man den Locomotivkessel durch ein eisernes Rohr mit dem stationären Kessel und läßt aus diesem den Dampf in das Wasser des Locomotivkessels einströmen, bis in dem letzteren eine Spannung von 170 Pfund erreicht ist, eine Procedur, die nur kurze Zeit in Anspruch nimmt. Unter einer solchen Dampfspannung fuhr die Locomotive mit einem schweren „Vierpferdewagen“ ab und zog ihn in 10 Minuten drei englische Meilen weit, wobei die Spannung bis auf 90 Pfund zurückging. Mit dieser Spannung trat sie ihren Rückweg an. An der Abgangsstation wieder angelangt, betrug die Dampfspannung immer noch 57 Pfund. Diese Probefahrt, bei welcher die Maschine mit einem schwer beladenen Wagen 18 Meilen per Stunde zurücklegte, hat die erfolgreiche Anwendbarkeit der Locomotive ohne Feuerung hinreichend bestätigt.