Titel: | Sicherheitsventil für Dampfmaschinen; von G. Fumée, Ingenieur in Samanud (Egypten). |
Fundstelle: | Band 215, Jahrgang 1875, S. 197 |
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Sicherheitsventil für Dampfmaschinen; von
G. Fumée,
Ingenieur in Samanud (Egypten).
Mit einer Abbildung.
Fumée's Sicherheitsventil.
Allgemein werden nur Dampfkessel mit Sicherheitsventilen versehen, welche die
übermäßige Dampfspannung anzeigen, gleichzeitig einen Theil des Dampfes entweichen
lassen und dadurch einige Sicherheit gegen Kesselexplosionen gewähren. Die
Dampfmaschinen, welche auch vielen Gefahren ausgesetzt sind, z.B. beim Reißen des
Treibriemens, Bruch der Transmission etc., haben zu ihrer selbstthätigen Regulirung
und Sicherheit nur das Drosselventil. Dieses Drosselventil, das vom Regulator bewegt
wird, kann, wenn es auch sammt dem Regulator im guten Zustande ist, beispielsweise
beim Reißen des Treibriemens die Dampfleitung erst absperren, wenn die Maschine
mehrere Umdrehungen gemacht und eine große Geschwindigkeit erhalten hat. Nun aber findet man
gewöhnlich, besonders bei Locomobilen,Bei mehr als 100 Locomobilen, welche hier in der Nähe (für die Bewässerung
der Felder) arbeiten, ist nicht ein einziger Regulator in Thätigkeit. welchen man keine besondere Aufsicht gibt und deren Regulatoren mangelhaft
construirt sind, Drosselventil und Regulator in schlechtem Zustande, höchst
unempfindlich oder ganz außer Thätigkeit gesetzt.
Textabbildung Bd. 215, S. 197
Reißt bei einer solchen Maschine der Treibriemen und wird
dieselbe nicht gleich abgestellt, so ist gewöhnlich die Folge davon, daß die
starken Stöße der hin und her gehenden Theile, (Kolben, Kreuzkopf, Schubstange)
oder das vom Dampf mitgerissene Wasser, welches in den Dampfcylinder gelangt,
einen Bruch der Maschine verursachen. Um diesen Gefahren vorzubeugen, habe ich
ein Sicherheitsventil für Dampfmaschinen construirt, welches beistehend im
Schnitt skizzirt ist.
Ein flachsitziges Ventil in doppelter verticaler Führung, nach aufwärts schließend,
befindet sich in einem conischen Gehäuse, wie es aus der Abbildung zu ersehen ist.
Dieses Ventil, welches durch das eigene Gewicht offen erhalten wird, ruht auf einer
Schraube, um von außen regulirt und höher oder tiefer je nach Bedarf gestellt werden
zu können. Die Wirkungsweise ist nun leicht erklärlich.
Arbeitet die Maschine mit der ihr bestimmten Tourenzahl, so muß das Ventil so tief
gestellt sein, daß der Druckunterschied des Dampfes unter und über dem Ventil
kleiner ist als das Gewicht des Ventiles. Dieser Druckunterschied ist in jeder
Stellung des Ventiles nicht von der absoluten arbeitenden Dampfspannung (in den
Grenzen, in welchen eine Maschine arbeitet), sondern nur von der
Dampfgeschwindigkeit abhängig und, wie ersichtlich, desto größer, je höher das
Ventil gestellt ist. In der Praxis wird die erforderliche Stellung des Ventiles am
besten durch Versuche ermittelt.
Eine mit diesem Sicherheitsventil versehene Dampfmaschine wird beim Reißen des
Riemens oder bei einem anderen Unfalle, bevor dieselbe eine große, schädliche
Geschwindigkeit erlangt, in Stillstand versetzt werden. Die größere
Kolbengeschwindigkeit erzeugt nämlich eine größere Geschwindigkeit in der
Dampfleitung, der Druck unter dem Ventil wird größer und in Folge dessen schließt sich dasselbe. Um die
Maschine dann wieder in den normalen Zustand zu setzen, braucht man blos das
Dampfventil, welches immer vor dem Sicherheitsventil angebracht ist, abzuschließen
und den kleinen Hahn, der gleichzeitig für den Abfluß des condensirten Wassers
dient, zu öffnen, worauf das Sicherheitsventil durch das eigene Gewicht
herabfällt.
Dieses Ventil kann auch in anderer Hinsicht eine Sicherheit gewähren. Wird während
des Ganges einer Maschine durch einen Bruch an einem Kesseltheil, im Dampfrohre oder
dgl. Dampf, durch plötzliches Aufkochen stark mit Wassertheilchen geschwängert, dem
Cylinder zugeführt, so geschieht es leicht, besonders bei einer schnellgehenden
Maschine, daß dieselbe einen Schaden erleidet. Durch Anbringung meines
Sicherheitsventiles wird aber in diesem Falle die Maschine, wenn sie sich auch in
normalem Gange befindet, in Stillstand versetzt werden. Der stark mit Wasser
beladene Dampf hat eine bedeutend größere Dichte und wird in Folge dessen unter dem
Ventil einen größeren Druck ausüben und dasselbe schließen. Das Sicherheitsventil
hat schließlich den Vortheil, daß es einfach ist und stets zuverlässig wirkt. Bei
allen Locomobilenmaschinen – besonders solchen, welche Pumpen treiben, wäre
es von großem Nutzen, die gewöhnlichen Regulatoren durch das beschriebene
Sicherheitsventil zu ersetzen.In wie weit sich die oben ausgeführte Idee für die allgemeine Anwendung
eignet, kann wohl nur durch praktische Versuche endgiltig entschieden
werden. Hiernach aber wäre der Ersatz des Regulators durch eine einfachere
und sicherer wirkende Vorrichtung für viele Maschinen und besonders für
Locomobilen jedenfalls ein entschiedener Fortschritt zu nennen.D. R.