| Titel: | Versuche über die Stärke von Laschenverbindungen; von C. P. Sandberg. | 
| Fundstelle: | Band 219, Jahrgang 1876, S. 305 | 
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                        Versuche über die Stärke von Laschenverbindungen;
                           von C. P. Sandberg.Nach einem vom Verfasser gef. im Separatabdruck eingesendeten Vortrage, gehalten
                                 im Iron and steel Institute in London. (Vgl. auch
                                 Engineering December 1875 S. 444. Engineer, December 1875 S. 390.) Die Red.
                           
                        Mit Abbildungen auf Taf.
                              VII [b/4].
                        Sandberg's Versuche über die Stärke von
                           Laschenverbindungen.
                        
                     
                        
                           Nachstehend sind die Vergleichsresultate zwischen der Festigkeit der
                              hauptsächlichsten bis jetzt verwendeten Laschenverbindungen und der von Ingenieur C.
                              P. Sandberg (19 Great George Street, London S. W.)
                              vorgeschlagenen neuen Laschenverbindung mitgetheilt. Dieselbe ist, für schwebenden
                              Stoß eingerichtet, in Fig. 12 bis 14
                              dargestellt, mit den betreffenden Coten in englischem Maße (1 Zoll = 25mm,4) eingeschrieben. Die normale Schiene, auf welche sich
                              die Versuche bezogen, ist in Fig. 8 ersichtlich, die
                              gewöhnlich angewendete Laschenverbindung in Fig. 9; endlich ist die
                              französische Laschenverbindung, welche den Zweck hat, das Einklinken der
                              Schienenfüße zu ersparen (éclisse arret), in Figur 10
                              dargestellt. Figur
                                 11 stellt noch die Verbindung von Sandberg's Lasche einerseits mit einer
                              gewöhnlichen Lasche anderseits dar.
                           
                              
                                 
                                 Nummerdes
                                 Distanzder
                                 Belastungin
                                 Durchbiegung.
                                 
                              
                                 
                                 Versuches
                                 Auflager.
                                 t = 1016k
                                 Vorübergehend.
                                 Bleibend.
                                 
                              
                                 Volle Eisenschiene
                                 1
                                    914mm
                                 16t
                                    2mm
                                    0mm
                                 
                              
                                 Fig.
                                       8.
                                 2
                                 „
                                 18
                                 3
                                 0
                                 
                              
                                 125mm hoch. 33k
                                 3
                                 „
                                 20
                                 4
                                 1
                                 
                              
                                 pro 1m.
                                 4
                                 610
                                 35
                                 5
                                 3
                                 
                              
                                 Laschenverbindung
                                 
                                 
                                 
                                 
                                 
                                 
                              
                                 Fig.
                                       9.
                                 5
                                 610
                                  9
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 457mm lang,22 1/4mm
                                    dick.
                                 6
                                 „
                                 11
                                 3
                                 1
                                 
                              
                                 Laschenverbindung
                                 7
                                 610
                                 12
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 Fig.
                                       10.
                                 8
                                 „
                                 15
                                 3
                                 1
                                 
                              
                                 457mm lang, 19mm
                                    dick.
                                 9
                                 „
                                 20
                                 3
                                 1
                                 
                              
                                 
                                 10
                                 610
                                 10
                                 1
                                 0
                                 
                              
                                 Laschenverbindung
                                 11
                                 „
                                 11
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 Fig.
                                       11. 457mm lang.
                                 12
                                 „
                                 12
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 Sandberg's Lasche
                                 13
                                 „
                                 13
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 oben 19mm dick
                                 14
                                 „
                                 14
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 unten 12mm,7 „
                                 15
                                 „
                                 16
                                 3
                                 1
                                 
                              
                                 76mm unter den
                                 16
                                 „
                                 18
                                 3
                                 1
                                 
                              
                                 Schienenfuß ragend.
                                 17
                                 „
                                 20
                                 4
                                 1
                                 
                              
                                 
                                 18
                                 „
                                 22
                                 5
                                 1
                                 
                              
                                 
                                 19
                                 610
                                 12
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 
                                 20
                                 „
                                 14
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 
                                 21
                                 „
                                 15
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 Laschenverbindung
                                 22
                                 „
                                 16
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 Fig.
                                       12.
                                 23
                                 „
                                 17
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 457mm lang.
                                 24
                                 „
                                 18
                                 2
                                 0
                                 
                              
                                 Sandberg's Lasche
                                 25
                                 „
                                 20
                                 3
                                 0
                                 
                              
                                 beiderseits.
                                 26
                                 „
                                 21
                                 3
                                   1/2
                                 
                              
                                 
                                 27
                                 „
                                 22
                                 3
                                 1
                                 
                              
                                 
                                 28
                                 „
                                 25
                                 4
                                 1
                                 
                              
                                 
                                 29
                                 „
                                 30
                                 4
                                 1
                                 
                              
                                 
                                 30
                                 „
                                 35
                                 4
                                 2
                                 
                              
                           Die Versuche ergaben die bedeutende Ueberlegenheit von Sandberg's Construction über
                              die übrigen und lassen erwarten, daß mit Anwendung derselben (welche allerdings die
                              Kosten der Laschenverbindung nahezu verdoppeln dürfte) die Continuität der Bahn thatsächlich erhalten
                              bleibt, zur Bequemlichkeit aller Eisenbahnreisenden und zum Nutzen des
                              Betriebsmaterials sowie der Schiene selbst, welche gegenwärtig fast immer an den
                              Stößen zuerst schadhaft werden.
                           Die für sich sprechenden Zahlen vorstehender Tabelle bedürfen keiner weitern
                              Erörterung; erwähnt muß nur noch werden, daß die volle Schiene mit 3 Fuß = 914mm Auflager und die Laschenverbindungen mit
                              nur 2 Fuß = 610mm Distanz der Auflager
                              belastet wurden, und zwar aus dem Grund, weil die Schwellen gleichfalls derart
                              angeordnet sind, daß sie zwischen der vollen Schiene 3 Fuß, an den Stößen 2 Fuß
                              Distanz haben. Es ist somit genau den thatsächlichen Verhältnissen Rechnung
                              getragen.
                           
                              M.
                              
                           
                        
                     
                  
               Tafeln
