Titel: Versuche über die Stärke von Laschenverbindungen; von C. P. Sandberg.
Fundstelle: Band 219, Jahrgang 1876, S. 305
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Versuche über die Stärke von Laschenverbindungen; von C. P. Sandberg.Nach einem vom Verfasser gef. im Separatabdruck eingesendeten Vortrage, gehalten im Iron and steel Institute in London. (Vgl. auch Engineering December 1875 S. 444. Engineer, December 1875 S. 390.) Die Red. Mit Abbildungen auf Taf. VII [b/4]. Sandberg's Versuche über die Stärke von Laschenverbindungen. Nachstehend sind die Vergleichsresultate zwischen der Festigkeit der hauptsächlichsten bis jetzt verwendeten Laschenverbindungen und der von Ingenieur C. P. Sandberg (19 Great George Street, London S. W.) vorgeschlagenen neuen Laschenverbindung mitgetheilt. Dieselbe ist, für schwebenden Stoß eingerichtet, in Fig. 12 bis 14 dargestellt, mit den betreffenden Coten in englischem Maße (1 Zoll = 25mm,4) eingeschrieben. Die normale Schiene, auf welche sich die Versuche bezogen, ist in Fig. 8 ersichtlich, die gewöhnlich angewendete Laschenverbindung in Fig. 9; endlich ist die französische Laschenverbindung, welche den Zweck hat, das Einklinken der Schienenfüße zu ersparen (éclisse arret), in Figur 10 dargestellt. Figur 11 stellt noch die Verbindung von Sandberg's Lasche einerseits mit einer gewöhnlichen Lasche anderseits dar. Nummerdes Distanzder Belastungin Durchbiegung. Versuches Auflager. t = 1016k Vorübergehend. Bleibend. Volle Eisenschiene 1    914mm 16t    2mm    0mm Fig. 8. 2 18 3 0 125mm hoch. 33k 3 20 4 1 pro 1m. 4 610 35 5 3 Laschenverbindung Fig. 9. 5 610  9 2 0 457mm lang,22 1/4mm dick. 6 11 3 1 Laschenverbindung 7 610 12 2 0 Fig. 10. 8 15 3 1 457mm lang, 19mm dick. 9 20 3 1 10 610 10 1 0 Laschenverbindung 11 11 2 0 Fig. 11. 457mm lang. 12 12 2 0 Sandberg's Lasche 13 13 2 0 oben 19mm dick 14 14 2 0 unten 12mm,7 „ 15 16 3 1 76mm unter den 16 18 3 1 Schienenfuß ragend. 17 20 4 1 18 22 5 1 19 610 12 2 0 20 14 2 0 21 15 2 0 Laschenverbindung 22 16 2 0 Fig. 12. 23 17 2 0 457mm lang. 24 18 2 0 Sandberg's Lasche 25 20 3 0 beiderseits. 26 21 3   1/2 27 22 3 1 28 25 4 1 29 30 4 1 30 35 4 2 Die Versuche ergaben die bedeutende Ueberlegenheit von Sandberg's Construction über die übrigen und lassen erwarten, daß mit Anwendung derselben (welche allerdings die Kosten der Laschenverbindung nahezu verdoppeln dürfte) die Continuität der Bahn thatsächlich erhalten bleibt, zur Bequemlichkeit aller Eisenbahnreisenden und zum Nutzen des Betriebsmaterials sowie der Schiene selbst, welche gegenwärtig fast immer an den Stößen zuerst schadhaft werden. Die für sich sprechenden Zahlen vorstehender Tabelle bedürfen keiner weitern Erörterung; erwähnt muß nur noch werden, daß die volle Schiene mit 3 Fuß = 914mm Auflager und die Laschenverbindungen mit nur 2 Fuß = 610mm Distanz der Auflager belastet wurden, und zwar aus dem Grund, weil die Schwellen gleichfalls derart angeordnet sind, daß sie zwischen der vollen Schiene 3 Fuß, an den Stößen 2 Fuß Distanz haben. Es ist somit genau den thatsächlichen Verhältnissen Rechnung getragen. M.

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