Titel: James Rigg's Kohlen-Verladeapparat für Schiffe.
Fundstelle: Band 249, Jahrgang 1883, S. 286
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James Rigg's Kohlen-Verladeapparat für Schiffe. Mit Abbildung auf Tafel 19. [Rigg's Kohlen-Verladeapparat für Schiffe.] In den englischen Häfen erfolgt das Umladen der Kohlen aus den Eisenbahnwagen in die Schiffe meist in der Weise, daſs die aus dem nach unten sich entleerenden Wagen fallenden Kohlen in schräg liegenden Rinnen bis zur Ladeöffnung im Schiffsdeck geführt werden und dann sich selbst überlassen frei in den Schiffsraum hinabfallen. Da der Fall auf verhältniſsmäſsig groſse Höhe erfolgt, so bringt derselbe auſser anderen Unzuträglichkeiten auch das Zerbröckeln der Kohlenstücke mit sich. Um diesem Uebelstande zu begegnen, empfiehlt sich die Anwendung von Becherwerken in der von James Rigg angegebenen und in Fig. 6 Taf. 19 nach der Revue industrielle, 1882 S. 489 veranschaulichten Weise. Der Führungsrahmen für die Becherkette ist in der Bemastung aufgehängt; derselbe wird der Höhe nach, dem Fortschreiten des Verladens entsprechend, verstellt, so daſs die Entleerung der Becher immer nahe der obersten Schicht des bereits verladenen Materials erfolgt. Das dem Becherwerke durch Rinnen zugeführte Material bewirkt durch sein Gewicht die Bewegung der Becherkette. Um die Geschwindigkeit dieser Bewegung zu regeln, ist eine Bandbremse angebracht, welche durch eine Räderübersetzung mit der oberen Kettentrommel in Verbindung gebracht ist. (Vgl. C. Glaser 1883 249 159.) Derselbe Constructeur hat auch für ähnliche Zwecke groſse schwimmende Schiffselevatoren construirt, welche im Scientific American, 1882 Bd. 47 S. 351 abgebildet und ausführlich besprochen sind.

Tafeln

Tafel Tafel 19
Tafel 19