Titel: Kappe für die Propellerschraube flachgehender Dampfer.
Fundstelle: Band 255, Jahrgang 1885, S. 187
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Kappe für die Propellerschraube flachgehender Dampfer. Mit Abbildungen auf Tafel 13. [Kappe für die Propellerschraube flachgehender Dampfer.] Für flachgehende Schraubendampfer können nur kleine Schraubenpropeller benutzt werden, da diese sonst bei einem Emporragen über die Wasserlinie das Wasser peitschen und verschiedene ungünstige Einflüsse äuſsern. Die geringere Kraftwirkung kleiner Schrauben suchte man durch Anwendung mehrerer solcher Propeller zu umgehen. Th. Wulff in Bromberg (* D. R. P. Kl. 65 Nr. 28844 vom 26. März 1884) macht nun den Vorschlag, demzufolge bei Anwendung einer verhältniſsmäſsig groſsen Schraube das etwaige Emporragen über die Wasserlinie durch ein Gehäuse ausgeglichen werden soll, welches den überstehenden Flügel bedeckt bezieh. von der Luft abschlieſst; die arbeitende Schraube wird dann dieses Gehäuse stetig mit Wasser gefüllt halten, also nie in die Luft schlagen. Fig. 12 und 13 Taf. 13 zeigen dieses Gehäuse in Seiten- und Vorderansicht über der Schraube angebracht. Hat das Schiff beispielsweise den Tiefgang p, so daſs die Schraube ganz unter Wasser liegt, so wird die Kappe ikl wagerecht gestellt und leistet dann während der Fahrt keinen nennenswerthen Widerstand. Ebenso widerstandslos wird das Wasser an dem wagerecht liegenden Cylinderabschnitte ikl und rkt vorübergleiten, welcher sich einerseits dem Hintertheile des Schiffes anschlieſst und andererseits mit der niedergelassenen Klappe rk einen Hohlraum rkt bildet, welch letzterer beim Flachgange des Schiffes, also etwa bei Erreichung des Wasserspiegels q, das schädliche Einpeitschen und Mitreiſsen von Luft verhindert und somit eine normale Wirkung der benetzten Schraube hervorruft. Die gedeckte Schraube gestattet somit nicht nur die Anwendung kräftiger, flachgehender Schraubendampfer zum Befahren seichter Küsten und Fluſsgebiete, sondern auch eine vollkommenere Ausnutzung der Schraubenkraft in solchen Fällen, in denen die Belastung des Schiffes die Schrauben nicht vollkommen unter Wasser hält.

Tafeln

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Tafel 13