Titel: | F. Baare's Ausbohr- und Abdrehmaschine. |
Fundstelle: | Band 255, Jahrgang 1885, S. 325 |
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F. Baare's Ausbohr- und
Abdrehmaschine.
Mit Abbildungen auf Tafel
23.
F. Baare's Ausbohr- und Abdrehmaschine.
Bei der in Fig.
11 und 12 Taf. 23 dargestellten Maschine zum Ausbohren und Abdrehen von
Eisenbahnwagenrädern o. dgl. von F. Baare in Bochum (*
D. R. P. Kl. 49 Nr. 28945 vom 11. März 1884) ist die hohle Stahlspindel a mit der Planscheibe b
aus einem Stücke hergestellt und es ist durch dieselbe die Bohrspindel B hindurchgeführt, welche mit (z.B. 6mal) gröſserer
Umdrehungszahl in entgegengesetzter Richtung zur Drehung der Planscheibe bewegt wird
und dabei gleichzeitig der Länge nach verschoben werden kann. Die Spindel a wird nämlich von der Stufenscheibe S aus durch Kegelräder und das Schneckenradgetriebe c und d, die Spindel B dagegen von derselben Bewegungsquelle aus durch das
Rädervorgelege Z1, z1 und Z2, z2 umgedreht; dabei
kann die Spindel B entweder durch eine bei
Bohrmaschinen übliche Schaltvorrichtung selbstthätig, oder nach ausgerückter
Schaltklinke mittels des Handrades H beliebig in ihrer
Achsrichtung verschoben werden. Ebenso kann die Bohrspindel auch noch durch Lösung
der Klauenkuppelung K vom Arbeiterstande aus zu jeder
Zeit ausgerückt werden.
Es ist wohl ohne weiteres klar, daſs diese Specialmaschine für die Bearbeitung gleich
groſser und gleichartiger Werkstücke (z.B. Eisenbahnwagenräder) besonders
leistungsfähig dann sein wird, wenn die Radstücke, bevor dieselben auf diese
Maschine kommen, vorher auf einer anderen Drehbank an einer Kante bis auf ihren
endgültigen Durchmesser angedreht und dann in eine dazu passende, wenige Millimeter
tief in die Planscheibe eingedrehte Nuth eingesetzt und durch zwei Schrauben
festgespannt wurden, welch letztere behufs unbehinderten Aufspannens, nach Auslösung
einer Klinke, ganz aus der Planscheibe herausgezogen werden können. Statt der in die
Planscheibe eingedrehten Nuth ist auch ein Ring verwendbar, welcher an die
Planscheibe centrisch befestigt werden muſs und sich für verschieden groſse Räder
leicht auswechseln läſst. Zum Abdrehen der äuſseren Radflächen sind die beiden
kräftigen Supporte O und P
angebracht.