Titel: F. Baare's Ausbohr- und Abdrehmaschine.
Fundstelle: Band 255, Jahrgang 1885, S. 325
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F. Baare's Ausbohr- und Abdrehmaschine. Mit Abbildungen auf Tafel 23. F. Baare's Ausbohr- und Abdrehmaschine. Bei der in Fig. 11 und 12 Taf. 23 dargestellten Maschine zum Ausbohren und Abdrehen von Eisenbahnwagenrädern o. dgl. von F. Baare in Bochum (* D. R. P. Kl. 49 Nr. 28945 vom 11. März 1884) ist die hohle Stahlspindel a mit der Planscheibe b aus einem Stücke hergestellt und es ist durch dieselbe die Bohrspindel B hindurchgeführt, welche mit (z.B. 6mal) gröſserer Umdrehungszahl in entgegengesetzter Richtung zur Drehung der Planscheibe bewegt wird und dabei gleichzeitig der Länge nach verschoben werden kann. Die Spindel a wird nämlich von der Stufenscheibe S aus durch Kegelräder und das Schneckenradgetriebe c und d, die Spindel B dagegen von derselben Bewegungsquelle aus durch das Rädervorgelege Z1, z1 und Z2, z2 umgedreht; dabei kann die Spindel B entweder durch eine bei Bohrmaschinen übliche Schaltvorrichtung selbstthätig, oder nach ausgerückter Schaltklinke mittels des Handrades H beliebig in ihrer Achsrichtung verschoben werden. Ebenso kann die Bohrspindel auch noch durch Lösung der Klauenkuppelung K vom Arbeiterstande aus zu jeder Zeit ausgerückt werden. Es ist wohl ohne weiteres klar, daſs diese Specialmaschine für die Bearbeitung gleich groſser und gleichartiger Werkstücke (z.B. Eisenbahnwagenräder) besonders leistungsfähig dann sein wird, wenn die Radstücke, bevor dieselben auf diese Maschine kommen, vorher auf einer anderen Drehbank an einer Kante bis auf ihren endgültigen Durchmesser angedreht und dann in eine dazu passende, wenige Millimeter tief in die Planscheibe eingedrehte Nuth eingesetzt und durch zwei Schrauben festgespannt wurden, welch letztere behufs unbehinderten Aufspannens, nach Auslösung einer Klinke, ganz aus der Planscheibe herausgezogen werden können. Statt der in die Planscheibe eingedrehten Nuth ist auch ein Ring verwendbar, welcher an die Planscheibe centrisch befestigt werden muſs und sich für verschieden groſse Räder leicht auswechseln läſst. Zum Abdrehen der äuſseren Radflächen sind die beiden kräftigen Supporte O und P angebracht.

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