Titel: | DIE KRAFTVERSORGUNG DES KLEINGEWERBES DURCH GAS UND ELEKTRIZITÄT. |
Autor: | Hoeltje |
Fundstelle: | Band 327, Jahrgang 1912, S. 25 |
Download: | XML |
DIE KRAFTVERSORGUNG DES KLEINGEWERBES DURCH GAS
UND ELEKTRIZITÄT.
Von Regierungsbaumeister Hoeltje,
Frankfurt a. M.
(Schluß von S. 10 d. Bd.)
HOELTJE: Die Kraftversorgung des Kleingewerbes durch Gas und
Elektrizität.
Es wäre nun interessant zu untersuchen, ob unter den heutigen Verhältnissen
unter Zugrundelegung der vorliegenden Betriebsstundenzahlen auch wirklich die
einzelnen Betriebe das Richtige getroffen haben, ob z.B. im Nahrungsmittelgewerbe
die elektrischen Betriebe mit ihrem durchschnittlich 2,5 Pferde starken Motor und
ihren durchschnittlich 322 Stunden vorteilhaft beim Elektromotor bleiben und nicht
zum Gasmotor übergehen, und ob die mit Gasmotor betriebenen Werke derselben Branche
mit ihrem durchschnittlich 3,6 Pferde starken Motor und ihren 1380 Betriebsstunden
nicht vorteilhaft zum Elektromotor übergehen.
Textabbildung Bd. 327, S. 25
Fig. 1a. Betriebsstunden im Jahr. Fig. 1b. Betriebsstunden im Jahr. Fig. 1c.
Betriebsstunden im Jahr.
Dieser Untersuchung dienen die Tab. 2 und 3, welche unter Zugrundelegung des Werkes
von Barth
„Die zweckmäßigste Betriebskraft“ und für einen mittleren Gaspreis von 12 Pf.
und Elektrizitätspreis von 20 Pf. zusammengestellt sind. Soweit die Zahlen nicht
direkt dem Buche Barths entnommen werden konnten, sind
entsprechende Zwischenwerte eingesetzt. Für die Schnelläufer sind als Anlagekosten
die Mittelwerte der Listenpreise solcher Motoren angegeben, wie sie in den
Preislisten bekannter Motorenfabriken zu finden sind. Der Gasverbrauch der
Schnelläufer ist um 10 v. H. höher angenommen als der der langsam laufenden
Gasmotoren. Die Zahlen lassen die Betriebskosten eines Gasmotors und Elektromotors
von 1, 2, 4, 6, 10, 12 Pferdestärken in Abhängigkeit von der Betriebsstundenzahl
erkennen. In Fig. 1a bis 1f sind die Ergebnisse
dieser Tabellen zeichnerisch dargestellt, indem die Betriebsstundenzahl auf einer
wagerechten, die Betriebskosten für die Pferdekraftstunde senkrecht abgetragen sind.
Die für Gasmotoren sich ergebenden Zahlenwerte sind auf einer ausgezogenen, die für
die Elektromotoren gefundenen Werte auf einer punktierten Linie eingetragen. Man
erkennt, daß die beiden Linien einen Schnittpunkt haben, der angibt, bis zu welcher
Betriebsstundenzahl bei der betreffenden Pferdestärke der Elektromotor günstiger als
der Gasmotor arbeitet. Bei den Bildern der kleinen Motoren von 1–4 Pferden (Fig. 1a bis
1c)
sind zwei Gasmotorlinien eingetragen; die eine nach Barth, die andere unter
Zugrundelegung moderner schnellaufender Motoren, die in ihren Anlagekosten ganz
wesentlich geringer sind als die langsamlaufenden Motoren, welche Barth einsetzt und die für kleinere Betriebskräfte mehr
und mehr die langsamlaufenden Motoren verdrängen. Endlich sind in Fig. 2 die Schnittpunkte der Gas- und
Elektrizitätslinien der Fig. 1a bis 1f
aufgetragen, um für jede Motorengröße und Betriebsstundenzahl feststellen zu können,
ob Gas oder Elektrizität vorteilhafter ist. Es stellt nämlich das links und
unterhalb der Kurve liegende Stück das Gebiet der Elektrizität, das rechts und
oberhalb das des Gases dar, das für schnellaufende Gasmotoren entsprechend größer
wird.
Es sind nun die Angaben aus der Tab. 1 in die Fig. 2
in der Weise eingetragen, daß diejenigen Punkte
Tabelle 2.
Kosten der Motoren von 1 PS
Nutzleistung.
Gasmotor(nach Barth)
Gasmotor(Schnelläufer)
Elektromotor(nach Barth)
Jahresbetriebsstunden
3000
1500
600
200
3000
1500
600
200
3000
1500
600
200
Anlagekosten:
Preis des kompl. Motors
1300
1300
1300
1300
605
605
605
605
320
320
320
320
Maschinenraum (80 M f. d. qm)
320
320
320
320
50
50
50
50
30
30
30
30
Jährliche
Betriebskosten:
Verzinsung, Abschreibung, Unterhaltung und
Repa- raturen der Maschinenanlage
189
169
156
143
88
79
73
67
35,2
32,0
32,0
32,0
Verzinsung, Abschreibung, Reparaturen
(Gebäude- kosten)
24
24
24
24
4
4
4
4
2,2
2,2
2,2
2,2
Bedienung
120
90
90
80
100
80
80
70
–
–
–
–
Schmier- und Putzmaterial
42
25
25
20
42
25
25
20
4,5
2,2
2,2
2,0
Brennstoffkosten bezw. Stromkosten
277
139
55
18
305
153
61
20
606
303
121
40
Zählermiete
–
–
–
–
–
–
–
–
12
12
12
12
Gesamtjahreskosten
652
447
355
285
539
341
243
181
660
351
169
88
Kosten der PSe/Std. in
Pf.
21,7
29,8
59,2
142,5
17,9
22,7
40
91
22,0
23,4
28,2
44,0
Kosten
der Motoren von 2 PS Nutzleistung.
Jahresbetriebsstunden
3000
1500
600
200
3000
1500
600
200
3000
1500
600
200
Anlagekosten:
Preis des kompl. Motors
1500
1500
1500
1500
710
710
710
710
400
400
400
400
Maschinenraum (80 M f. d. qm)
400
400
400
400
65
65
65
65
40
40
40
40
Jährliche
Betriebskosten:
Verzinsung, Abschreibung, Unterhaltung und
Repa- raturen der Maschinenanlage
218
195
180
165
103
92
85
78
44
40
40
40
Verzinsung, Abschreibung, Reparaturen
(Gebäude- kosten)
30
30
30
30
5
5
5
5
3
3
3
3
Bedienung
120
90
90
80
100
80
80
70
–
–
–
–
Schmier- und Putzmaterial
67
40
40
30
67
40
40
30
5,0
2,5
2,5
2,5
Brennstoffkosten bezw. Stromkosten
504
252
101
34
554
277
111
37
1190
594
238
79,3
Zählermiete
–
–
–
–
–
–
–
–
24
24
24
24
Gesamtjahreskosten
939
607
441
339
829
494
331
220
1266
664
308
149
Kosten der PSe/Std. in
Pf.
15,7
20,2
36,8
84,3
13,8
16,5
27,6
55,0
21,1
22,1
25,7
37,3
Kosten
der Motoren von 4 PS Nutzleistung.
Jahresbetriebsstunden
3000
1500
600
200
3000
1500
600
200
3000
1500
600
200
Anlagekosten:
Preis des kompl. Motors
2200
2200
2200
2200
920
920
920
920
590
590
590
590
Maschinenraum (80 M f. d. qm)
500
500
500
500
75
75
75
75
70
70
70
70
Jährliche
Betriebskosten:
Verzinsung, Abschreibung, Unterhaltung und
Repa- raturen der Maschinenanlage
319
286
264
242
133
120
110
101
64,9
59,0
59,0
59,0
Verzinsung, Abschreibung, Reparaturen
(Gebäude- kosten)
38
38
38
38
6
6
6
6
5,2
5,2
5,2
5,2
Bedienung
150
110
110
95
125
85
85
80
–
–
–
–
Schmier- und Putzmaterial
107
64
64
50
107
64
64
50
6
3
3
3
Brennstoff kosten bezw. Stromkosten
936
468
187
62
1030
515
208
68
2180
1092
437
146
Zählermiete
–
–
–
–
–
–
–
–
30
30
30
30
Gesamtjahreskosten
1550
966
663
487
1401
790
473
305
2286
1189
534
243
Kosten der PSe/Std. in
Pf.
12,9
16,1
27,6
60,9
11,7
13,2
19,7
38,1
19,1
19,8
22,3
30,4
Tabelle 3.
Kosten der Motoren von 6 PS
Nutzleistung.
Gasmotor (nach Barth)
Elektromotor (nach Barth)
Jahresbetriebsstunden
3000
1500
600
200
3000
1500
600
200
Anlagekosten:
Preis des kompl. Motors
2700
2700
2700
2700
710
710
710
710
Maschinenraum (80 M f. d. qm)
600
600
600
600
100
100
100
100
Jährliche
Betriebskosten.
Verzinsung, Abschreibung, Unterhaltung und
Repa- raturen der Maschinenanlage
392
351
324
297
78,1
71,0
71,0
71,0
Verzinsung, Abschreibung, Reparaturen
(Gebäude- kosten)
45
45
45
45
7,5
7,5
7,5
7,5
Bedienung
180
130
130
110
–
–
–
–
Schmier- und Putzmaterial
140
84
84
68
8
4
4
4
Brennstoffkosten bezw. Stromkosten
1296
648
259
86,3
3200
1600
640
213
Zählermiete
–
–
–
–
36
36
36
36
Gesamtjahreskosten
2053
1258
842
606
3330
1719
759
332
Kosten der PSe/Std. in
Pf.
11,4
14,0
23,4
50,5
18,5
19,1
21,1
27,7
Kosten der
Motoren von 10 PS Nutzleistung.
Jahresbetriebsstunden
3000
1500
600
200
3000
1500
600
200
Anlagekosten:
Preis des kompl. Motors
3500
3500
3500
3500
900
900
900
900
Maschinenraum (80 M f. d. qm)
800
800
800
800
170
170
170
170
Jährliche
Betriebskosten:
Verzinsung, Abschreibung, Unterhaltung und Repa- raturen
der Maschinenanlage
508
455
420
385
99
90
90
90
Verzinsung, Abschreibung, Reparaturen
(Gebäude- kosten)
60
60
60
60
12,7
12,7
12,7
12,7
Bedienung
200
150
150
120
–
–
–
–
Schmier- und Putzmaterial
171
103
103
85
12
6
6
6
Brennstoffkosten bezw. Stromkosten
2016
1008
403
134
5280
2640
1055
352
Zählermiete
–
–
–
–
36
36
36
36
Gesamtjahreskosten
2955
1776
1136
784
5440
2785
1200
497
Kosten der PSe/Std. in
Pf.
9,9
11,8
18,9
39,2
18,1
18,6
20,0
24,9
Kosten der
Motoren von 12 PS Nutzleistung.
Jahresbetriebsstunden
3000
1500
600
200
3000
1500
600
200
Anlagekosten:
Preis des kompl. Motors
4100
4100
4100
4100
1060
1060
1060
1060
Maschinenraum (80 M f. d. qm)
900
900
900
900
195
195
195
195
Jährliche
Betriebskosten:
Verzinsung, Abschreibung, Unterhaltung und
Repa- raturen der Maschinenanlage
594
533
492
451
117
106
106
106
Verzinsung, Abschreibung, Reparaturen
(Gebäude- kosten)
68
68
68
68
15
15
15
15
Bedienung
210
160
157
130
–
–
–
–
Schmier- und Putzmaterial
195
118
118
100
14
7
7
7
Brennstoffkosten bezw. Stromkosten
2376
1188
475
159
6270
3135
1255
419
Zählermiete
–
–
–
–
36
36
36
36
Gesamtjahreskosten
3443
2067
1310
908
6452
3299
1419
583
Kosten der PSe/Std. in
Pf.
9,6
11,5
18,2
37,8
17,9
18,3
19,7
24,3
des Feldes, welche einer Angabe über mittlere
Betriebskraft und mittlere Betriebsstundenzahl von Elektromotoren eines Gewerbes
entsprechen, mit einer ○, diejenigen Punkte, welche einer gleichen Angabe über
Gasmotoren eines Gewerbes entsprechen, mit einem × bezeichnet sind. Man findet nun,
daß die ○-Zeichen tatsächlich überwiegend in dem Gebiet liegen, welches wir als für
die Elektrizität reserviert bezeichnet haben, die mit ×-Zeichen in dem für das Gas
reservierten Gebiet. Daraus folgt, daß es sich bei den in der Tab. 1
zusammengestellten Werten nicht etwa um ein Zufallsresultat handelt, das aus der
mehr oder weniger geschickten Agitation für die eine oder andere Betriebskraft sich
gestaltet hat, sondern daß tatsächlich sowohl die Elektromotoren als die Gasmotoren
unter den Betriebsbedingungen, unter denen sie in den einzelnen Gewerben aufgestellt
sind, im allgemeinen die richtige Betriebskraft darstellen. Es hat also ein
Gleichgewichtszustand zwischen den beiden Betriebsarten sich eingestellt derart, daß
zurzeit ein Ersatz der einen Betriebskraft durch die andere, z.B. der noch
bestehenden Gasmotoren durch Elektromotoren wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen
ist.
Textabbildung Bd. 327, S. 28
Fig. 1d. Betriebsstunden im Jahr. Fig. 1e. Betriebsstunden im Jahr. Fig. 1f.
Betriebsstunden im Jahr.
Ich bin mir vollständig darüber klar, daß die Unterlagen für die obigen
Feststellungen nur mangelhaft sind; es ist mir leider nicht geglückt, für die
vorliegende Arbeit genügendes statistisches Material in erwünschtem Umfang von den
Städten zu erhalten. Auch steht einer zahlenmäßigen Verallgemeinerung der Ergebnisse
der Tab. 2 und 3 die Verschiedenartigkeit der Elektrizitäts- und Gastarife entgegen,
die bewirkt, daß für jede Stadt die in den Fig. 1a bis 1f
dargestellten Kurven verschieden werden. Immerhin sind aber die Ergebnisse der
Untersuchung so gut übereinstimmend und weisen auf so bestimmte Gesetze hin, daß
allgemeine Gesichtspunkte daraus entnommen werden können, und diese möchte ich wie
folgt zusammenfassen:
1. Die von seiten der Elektrizitätsfachmänner aufgestellte Behauptung, „dort,
wo der Elektromotor mitkonkurriert, hat der Gasmotor seine Existenzberechtigung
verloren“, ist unrichtig und entspringt einer falschen Deutung der
statistischen Ergebnisse aus einer Uebergangszeit.
Textabbildung Bd. 327, S. 28
Fig. 2. Betriebsstunden im Jahr.
2. Es ist unrichtig, für die einzelnen Gewerbe der Großstädte etwa nur aus der
Statistik der Elektrizitätswerke oder nur aus der Statistik der Gaswerke oder auch
beider eine mittlere Betriebsstundenzahl herauszurechnen
und diese als maßgebend für das ganze Gewerbe anzusehen, um daraus den Schluß zu
ziehen, daß eine bestimmte Betriebsart, Gas oder Elektrizität, für das ganze Gewerbe die zweckmäßigere
ist.
3. Vielmehr gibt es in den meisten Gewerben der Großstädte eine Anzahl Betriebe, für
die heute der Elektromotor, und eine andere Anzahl, für die heute der Gasmotor
die wirtschaftlich richtigste Betriebskraft ist. Welche Betriebskraft im
einzelnen Fall die vorteilhafteste ist, hängt im wesentlichen von den
Betriebsstunden der betreffenden Anlage ab.