Titel: [Kleinere Mittheilungen.]
Fundstelle: Band 278, Jahrgang 1890, Miszellen, S. 191
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[Kleinere Mittheilungen.] Kleinere Mittheilungen. Ein amerikanisches elektropneumatisches Eisenbahn-Blocksignal. Die Union Switch and Signal Co. in Pittsburg, Pa., hat ein ganz selbsthätiges elektropneumatisches Blocksignal erdacht, welches auf der Bahnstrecke zwischen Jersey City und Bergen Point der Central Railroad of New Jersey in Gebrauch ist; es ist dies eine viergeleisige Bahn, auf welcher täglich eine groſse Anzahl von Zügen verkehrt. Um alle Verkehrsarten zu schützen, ist die Blocksignalanlage auf alle vier Geleise erstreckt worden. Wegen der groſsen Zahl der sehr schnell fahrenden Züge sind die Blockabschnitte nur kurz gemacht worden; sie haben 300 bis 750m Länge (1000 bis 2500 Fuſs). Die Signale werden nach dem Scientific American, 1890 Bd. 62 * S. 209, mit je 2 Signalflügeln für jedes Geleise gegeben, welche auf demselben Mast über einander angebracht sind. Der obere Flügel ist am freien Ende glatt abgeschnitten, der untere ist schwalbenschwanzförmig. Wenn der obere Flügel wagerecht steht, zeigt er an, daſs ein Zug im nächsten Blockabschnitte ist; wenn derselbe seinen Weg fortsetzt, wird auch der untere Flügel auf „Gefahr“ oder „Vorsicht“ gestellt. Wenn der Zug diesen so geschützten Abschnitt verläſst, fällt der obere Flügel herab, der untere, schwalbenschwanzförmige aber bleibt auf „Vorsicht“ stehen, bis der Zug auch den nächstfolgenden Abschnitt verlassen hat, also um zwei Abschnitte vom Signal entfernt ist. Das obere Signal heiſst deshalb das Nahsignal (home signal), das untere das Fernsignal (distant signal). Jeder Flügel ist mit einem Gegengewichte versehen und wird von diesem wagerecht, d.h. auf „Gefahr“ gestellt, wenn er sich selbst überlassen ist. Genau unter jedem Flügel ist ein pneumatischer Stiefel mit einem einfach wirkenden Kolben, dessen Kolbenstange auf den zweiten Arm des Gegengewichthebels wirkt. Wenn daher das Gegengewicht den Flügel wagerecht stellt, so ist der Kolben in seiner höchsten Stellung im Stiefel; dies ist also die Normalstellung des ganzen Apparates. Oben am Stiefel befindet sich ein Ventil, welches elektrisch geöffnet wird, durch eine Feder aber sich selbsthätig schlieſst. Zu dem Ventile führt ein Rohr aus einem Druckluftbehälter. Oberhalb des Ventils ist ein Elektromagnet, dessen Anker mit der Ventilstange verbunden ist. Wenn ein elektrischer Strom durch den Elektromagnet gesendet wird, öffnet sich demnach das Ventil, die verdichtete Luft wird oberhalb des Kolbens zugeführt, der Kolben niedergedrückt und dabei zugleich der Flügel gesenkt, das Gegengewicht aber gehoben. Bücher-Anzeigen. Lehrbuch der Gotischen Constructionen von Ungewitter (vgl. 276 600). Lieferung 4. Mit dieser Lieferung, welche das Kapitel über Pfeiler abschlieſst, und die Grundriſsbildung der Kirchen und Thüren enthält, liegt der erste Band des Werkes fertig vor. Die galvanische Metallplattirung und Galvanoplastik. Gründliche Anleitung für galvanische Vernickelung, Verkupferung, Vermessingung, Versilberung, Vergoldung, Verzinnung, Oxydirung u.s.w. und Galvanoplastik. Anleitung zum Glanzschleifen. Von W. Pfanhauser. 3. Aufl. Wien. Spielhagen und Schurich. 341 S. 6 Mk. Der Schwerpunkt des Werkes ist in der praktischen Anleitung zur Ausübung der einschlagenden Arbeiten zu finden; hier zeigt sich der Verfasser zu Hause und versteht es, seine Darstellungen verständlich zu machen. Die theoretischen Erörterungen entsprechen nicht immer dem neuesten Standpunkte der Wissenschaft, weder im elektrischen noch im chemischen Theile; dadurch wird jedoch die praktische Brauchbarkeit nicht beeinträchtigt.