Titel: Kleinere Mitteilungen.
Fundstelle: Band 316, Jahrgang 1901, Miszellen, S. 242
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Kleinere Mitteilungen. Kleinere Mitteilungen. Die Wasserrohrkessel Typ Belleville der Kriegsflotte Englands. Im englischen Parlament hat der Parlamentssekretär der Admiralität sich über die Belleville-Wasserrohrkessel abfällig geaussert, und diese Aeusserung ist dann in die deutsche Presseübergegangen. Wie häufig bei solchen Dingen, ist die ganze Angelegenheit entstellt und aufgebauscht worden und hat dann eine Form angenommen, welche den Thatsachen nicht entfernt entspricht. Die Tagespresse hat zum Teil kurz und bündig die Belleville-Kessel als gefährlich, zu viel Kohlen brauchend und den Erwartungen nicht entsprechend hingestellt, also als Fehlkonstruktion in vollster Bedeutung, während der Parlamentssekretär nur gesagt hat, man müsse danach streben, Kessel zu erhalten, welche die Nachteile der Belleville-Kessel nicht besässen. Die erstgenannte Auffassung von der Unbrauchbarkeit der Kessel dieses Systems muss verblüffen, denn bei einem Blick auf die Neukonstruktionen der Kriegsmarinen käme man dann zu der begründeten Annahme, dass es mit den Leitern der Schiffbauten in den grössten Marinen kläglich stünde. Ohne hier weiter auf die Vor- und Nachteile der Wasserrohrkessel überhaupt, des Belleville-Typs, der übrigens viele Nuancen hat, im besonderen einzugehen, soll nur kurz gezeigt werden, was an solchen Kesseln sich in Betrieb befindet und wie viele davon man den Neubauten geben will. Bevor aber auf die Kriegsmarinen übergegangen wird, sei der grössten französischen Reederei, der Messageries Maritimes, gedacht, von der wohl nicht behauptet werden darf, dass sie ihre neuesten, grössten und schnellsten Passagier- und Postschiffe mit schlechten Kesseln versehen wird. Sie hat in den letzten zehn Jahren, von 1890 bis einschliesslich 1899 elf Schiffe, „Australien“ als ältestes, „Annam“ als neuestes in Fahrt gesetzt, welche alle mit Belleville-Kesseln ausgerüstet sind und zusammen in genanntem Zeitraum 1217812 Lieues maritimes oder 3653436 Seemeilen à 1852 m durchliefen, ohne dass die Kessel Nachteile gegenüber anderen Systemen zeigten. Von grösseren, selbst bauenden Marinen haben keine Belleville-Wasserrohrkessel die der Vereinigten Staaten von Nordamerika, Spaniens, der Niederlande, Schwedens, Norwegens und Dänemarks, dagegen ist das System vertreten in den Kriegsflotten Frankreichs, Englands, Russlands, Italiens, Japans, Argentiniens, Chiles und Deutschlands. In der Flotte des Deutschen Reiches haben die grossen geschützten Kreuzer „Hertha“ und „Hansa“ Belleville-Kessel, und zwar führt „Hertha“ 12, „Hansa“ deren 18 an Bord. Beide Schiffe gehören seit Jahren zum Kreuzergeschwader, sind stets in Dienst gewesen, und von einer Unbrauchbarkeit ihrer Kessel hat nichts verlautet. In Oesterreichs Marine sind es sechs Schiffe von 36820 t Deplacement, die Belleville-Kessel erhalten haben oder erhalten, in der Chiles vier von 12300 t, darunter die Torpedokreuzer „Almirante Lynx“ und „Almirante Condell“ bereits seit 1890. Italien hat zwei Schiffe von 20277 t, und Argentinien besitzt den 6840 t grossen, bei Ansaldo in Genua 1898 abgelaufenen Panzer „Pueyrredon“ mit diesem Kesseltyp. Aber während diese Marinen nur anscheinend zögernd und versuchsweise zu ihm übergehen, sind Russland, Frankreich, Japan und namentlich gerade England aus dem Versuchsstadium sichtlich längst heraus, sonst wäre es unbegreiflicher Leichtsinn, so zahlreiche Schiffe mit diesem Kesselsystem zu versehen, wie es geschehen ist und geschieht. In allen drei Marinen hat man sogar älteren Schiffen bei Ersatz der Kessel den Belleville-Typ gegeben. Die russische Marine- hat acht Schlachtschiffe fertig oder in Bau und AusrüstungVon 8 Schlachtschiffen der Schwarzemeer-Flotte besitzen 5 Belleville-Kessel., dazu vier Panzerkreuzer, sieben geschützte Kreuzer, vier Panzerkanonenboote und eine kaiserliche Jacht in ihren Listen, und allein die Anführung, dass die Jacht, der bei Burmeister und Wein, Kopenhagen, am 1. Juli 1893 bestellte, am 10. März 1895 zu Wasser gekommene „Standard“ von 5480 t Deplacement, diese Kessel hat, kann als Gewähr dafür dienen, dass die Belleville-Wasserrohrkessel nicht gefährlich sind. Für die Sicherheit des Zaren werden bekanntlich Sicherheitsmassregeln in grossem Umfange getroffen. Die Schlachtschiffe sind „Borodino“, „Orel“, „Cäsarewitsch“, „Pobjeda“, „Pereswjes“, „Ostablja“, „Knjäs Suvoroff“ und der alte „Imperator Nicolaj I.“, der diese Kessel als Ersatz für verbrauchte Cylinderkessel erhielt. Von den vier Panzerkreuzern sind zwei, „Rossija“ und „Gromoboj“, in Ostasien, der dritte, „Admiral Nachimoff“, erhielt Ersatzkessel, „Bajan“ wird ausgerüstet. Von den sieben geschützten Kreuzern wurde „Swietlana“ bei den Forges et Chantiers de la Méditerranée la Sayne bei Toulon gebaut, wo er am 6. Dezember 1896 vom Stapel gelaufen ist. „Bojarin“, der im Herbst 1900 zu Kopenhagen ablief, erhält noch zwei Schwestern bei derselben Werft, Burmeister und Wein, bestellt. Bei den Panzerkanonenbooten hat Russland den Versuch gewagt, auch Fahrzeugen von geringen Abmessungen Belleville-Kessel zu geben, während im allgemeinen solche nur für grosse Schiffe Verwendung finden und für kleine Schiffe und Fahrzeuge andere Typs gewählt werden. So hat beispielsweise England seinen Torpedoboot-Destroyers, von denen etwa 100 fertig sind, während rund 50 ausgerüstet, gebaut werden, bewilligt oder projektiert wurden, keine Belleville-Kessel eingebaut, auch keine Versuche mit ihnen bei diesen Fahrzeugen angestellt. Das russische Panzerkanonenboot „Giljak“, abgelaufen 1896, ist nur 963 t gross. Zuerst von dieser Schiffsklasse lief „Grosjascij“ 1890 vom Stapel. Er wie seine Schwestern haben Jahre hindurch im Mittelmeer auf Station gelegen, und gingen dann nach Ostasien, wo sie sich zum Teil noch befinden. Von einem Misserfolg der Belleville-Kessel in der Kriegsmarine Russlands, die zehn Jahre lang den Typ besitzt und ihn gegenwärtig auf 29 Schiffen und Fahrzeugen von über 200000 t Deplacement eingeführt hat, kann man sonach kaum sprechen. DasKesselsystem wurde von einem Franzosen konstruiert und zuerst in Frankreich, anfangs nur in der Handelsmarine, angenommen, der dann die Kriegsmarine folgte, die 1884 den 1735 t grossen Kreuzer „Milan“, der jetzt zur Jacht für den Präsidenten der Republik umgebaut werden soll, dainjt probeweise ausrüstete. Auch in Frankreich versieht man in neuester Zeit alte Schiffe mit diesen Kesseln, die Schlachtschiffe „Hoche“, abgelaufen 1886, „Courbet“ vom Jahre 1881, „Neptune“ von 1887 und „Devastation“ von 1879. Sonst haben erhalten oder erhalten Belleville-Kessel: die Schlachtschiffe „Jena“, „Bouvet“, „Oharlemagne“, „Gaulois“, „St. Louis“ und „Brennus“; im ganzen also zehn. Dazu treten elf Panzerkreuzer, der gepanzerte Küstenverteidiger „Admiral Trehouart“, zehn geschützte Kreuzer und die 570 bezw. 505 t grossen Torpedoavisos „Leger“ und „Levrier.“ Bei dem 1889 abgelaufenen 4883 t grossen, geschützten Kreuzer „Alger“ wurde ganz besonders lobend anerkannt, dass er lange Zeit hindurch an seinem Bewegungsapparat keine Havarien gehabt habe, und diese Leistung ist selbstverständlich in erster Linie mit den Kesseln und dem System der Kessel zu danken. Diese 31 französischen Kriegsschiffe und Fahrzeuge verdrängen rund 237000 t Wasser. Sind die angeführten Ziffern schon stattlich und sprechen sie eine deutliche Sprache, die keineswegs zu Ungunsten des Belleville-Typs auszulegen sein dürfte, so hat sich doch England gerade diesem Typ mit ausserordentlicher Liebe zugewandt und zwar erst, fast überstürzend, in allerneuster Zeit; denn als erste Schiffe erhielten die 14200 t grossen, geschützten Kreuzer „Terrible“, abgelaufen am 27. Mai 1895 bei Tompson, Clydebank, und „Poverfull“, abgelaufen am 24. Juli desselben Jahres bei Vickers-Barrow in Furnes, diese Kessel. Beide Schiffe waren seitdem fast immer in Dienst; „Terrible“ ist jetzt in Ostasien. Gegenwärtig, März 1901, also etwa fünf Jahre nach der ersten Erprobung der Belleville-Kessel in England, erhielten oder sollen solche erhalten 69 Schiffe von 688235 t Deplacement, an Wasserverdrängung somit die gesamte deutsche Flotte um mehr als das Doppelte übertreffend! Davon sind fertig 36 Schiffe von 291335 t Deplacement, in Bau und Ausrüstung 33 Schiffe von 396900 t. Unter diesen 66 Schiffen befinden sich allein 20 Schlachtschiffe von 282700 t, von welchen wiederum elf noch nicht fertig sind, während neun, nämlich drei Typ „Formidable“ von 14900 t und sechs Typ „Canopus“ von 12950 t in Dienst gestellt werden können; von der „Canopus“-Klasse sind vier Schiffe, ausser ihm noch „Goliath“, „Glory“ und „Ocean“ in Ostasien, so dass keineswegs nur Deutschland dort über ein Geschwader von vier gleichartigen Panzerschiffen verfügt. Von den elf Schlachtschiffen im Bau gehören fünf der „Formidable“-Klasse, sechs der „Duncan“-Klasse an. Die 22 Panzerkreuzer sind alle noch nicht seeklar, da England in dem letzten Jahrzehnt Kreuzer mit Gürtelpanzer nicht baute. Es sind vier der Klasse „Drake“, acht der Klasse „Crecy“ und zehn der Klasse „Kent“. Von den 24 geschützten Kreuzern von 138000 t Deplacement gehören acht der fertigen Klasse „Diadem“, 11000 t Deplacement, an, und ein Kreuzer dieser Klasse, die „Europa“, abgelaufen 20. März 1897 bei Tompson, Clydebank, scheint stark das absprechende Urteil über die Kessel beeinflusst zu haben. Dieser Kreuzer brauchte auf der Fahrt nach Australien das enorme Quantum von 6000 t Kohle. Das wäre allerdings ein gewaltiger Verbrauch, und, wenn er auf den Kesseltyp zurückzuführen ist, ein Fehler des Systems, der schwer ins Gewicht fallen muss. Aber es will scheinen, dass bei der „Europa“ allein ein solches Verbrauchsquantum von Heizmaterial beansprucht wird, andernfalls es unverständlich bleibt, wie man trotz dieser Fehler zwei Kreuzer gleicher Klasse, ebenfalls mit Belleville-Kesseln, als einzige Begleitschiffe des Thronerben Herzogs von York und seiner Gemahlin auf dem „Ophir“ nach Australien bestimmt hat, nämlich „Niobe“ und „Diadem“, beide vorher im Dienst beim Kanalgeschwader. Englands Flotte hat eine grosse Auswahl von Schiffen für alle Zwecke. Dem Thronfolger auf einer politisch sehr wichtigen Missionsreise Schiffe mit unverlässigen Kesseln mitzugeben, wird die britische Admiralität ganz sicher nicht riskiert haben, und folglich denkt man auch in England über die Nachteile der Belleville-Kessel, beispielsweise über ihren starken Kohlenverbrauch, den übrigens auch Wasserrohrkessel anderer Systeme aufweisen, recht milde. Einige diesen Punkt betreffende Worte seien noch den neuesten japanischen Schiffen gewidmet. Japan folgt in Marineverhältnissen dem Vorbild Englands. Es hat von seinen sechs Schlachtschiffen, sechs Panzerkreuzern, die man nach Beendigung des Krieges mit China bewilligte, einen einzigen Kreuzer, den 9800 t grossen, am 18. Juli 1899 beim Stettiner Vulkan abgelaufenen „Yakumo“, nicht in England bauen lassen. Von den Schlachtschiffen haben vier, die riesigen, über 15000 t deplacierenden „Schikishima“, „Asahi“, „Hatsuse“, „Mikasa“, von denen die drei erstgenannten bereits in Japan sind, Belleville-Kessel, und ebensoviele Panzerkreuzer, darunter „Yakumo“, erhielten sie. Während vor 1896 in der japanischen Flotte Belleville-Kessel überhaupt nicht existierten, ist man dort vollständig zu ihnen übergegangen, und es ist kaum anzunehmen, dass die absprechenden Aeusserungen des Parlamentssekretärs, soweit sie überhaupt richtig wiedergegeben, den Belleville-Wasserrohrkessel in der britischen Flotte verschwinden lassen, zunächst in der Weise, dass man die Neubauten mit anderen Kesselsystemen versieht. Dass man sich in der Flotte der Vereinigten Staaten gänzlich ablehnend gegen den Belleville-Kessel verhält, will nicht viel besagen. Dort wird vielfach nach dem Prinzip gearbeitet, europäische Erfindungen überhaupt als nicht bestehend anzusehen, und wenn man sie braucht, macht man an ihnen kleine Aenderungen und gibt ihnen einen anderen Namen, was Japan übrigens auch fertig bekommt, dessen Murata-Gewehr nichts als ein verballhorntes Gewehr, Modell Gras, darstellt. Man neigt in Deutschland, namentlich seit den Vorgängen in Südafrika stark dazu, englische Armeeeinrichtungen herabzusetzen und überträgt die vielfach durchaus begründete, schlechte Ansicht auch auf die Flotte. Die Flotte in England aber ist etwas ganz anderes wie die Armee, und im Schiffbau steht England nach wie vor allen anderen Nationen weit voran, die ja vielfach auch dort bauen lassen, was auch bei Deutschland der Fall ist, das noch immer Englands bester Kunde geblieben ist. Dass die britische Kriegsmarine Schiffe von über einer halben Million Deplacement mit wertlosen oder minderwertigen Kesseln versehen hat und will, mag ja den Engländerfeinden lieblich in den Ohren klingen, ernsthafte Kenner und Verfolger britischer Schiffbauten aber wird man schwerlich überzeugen. F. E. Die Huber-Pressung, ein neues Pressverfahren. Eine hochwichtige Neuerung, welche in einigen Gebieten der Industrie eine ganze Umwälzung hervorrufen wird, ist in der neuesten Zeit in dem Pressverfahren von Ingenieur Huber aus Karlsruhe entstanden, über welche der Erfinder selbst am 1. April ds. Js. im Verein zur Förderung des Gewerbefleisses einen Vortrag hielt. Während bisher alle Pressungen, welche das Material in ihrer Form umgestalteten, in Spindelpressen, Fallwerken und sonstigen Maschinen stattfanden, die durch einen Stahlhammer den zu pressenden Körper mehr oder weniger ruckweise gegen eine Stahlmatrize als Unterlage pressten, wird nach dem Huber-schen Verfahren direkt hoher Wasserdruck als Druckkörper dienen, welcher sich in seiner Wirkung genau kontrollieren lässt und ganz ohne Stosswirkung den Körper gegen eine Matrize presst. Das Verfahren wird eine sehr vielseitige Anwendung erlauben, vor allem aber wird es sich auf Pressung von Hohlkörpern, Röhren und Luxusartikeln, z.B. Einpressung von Reliefs anwenden lassen. Der Erfinder ging von der Idee aus, dass Druckkörper und Gegendruckkörper beides hochgespanntes Wasser sein solle, dass also der umzugestaltende Körper mit seiner Form, in die er hineingepresst werden soll, also mit seiner Matrize zusammen ganz in rings umschliessendes Wasser hineingelegt wird, welches dann durch Pumpwerke auf hohen Druck gebracht wird. Zu diesem Zwecke schuf der Erfinder einen Behälter, den er Universal-Recipienten nannte, welcher im stande ist, grossein Wasserdruck Widerstand zu leisten. Die Konstruktion dieses Recipienten ist der Kernpunkt der Schwierigkeiten für die Ausführung dieser ebenso einfachen, wie hochgenialen Huber'schen Idee gewesen, welche heute aber vollständig durch den Erfinder gelöst ist. Durch stufenweise Verengung von Cylindern wird eine Druckmultiplikation des Wassers hervorgerufen, und der Recipient hat Wasserdruck von über 7000 at aufzunehmen. Es handelt sich hier um Wasserdruck, den man bisher in der Praxis nicht gekannt, der nur vereinzelt im Laboratorium Anwendung gefunden hat. Der Erfinder hat die Aufgabe der Konstruktion derjenigen der Kanonenrohre nachgeahmt, welche bei der Explosion der Geschosse auch im Maximum einen Druck von 3000 at aufzunehmen haben. Dem Stahlrohr wird durch verschiedene starke Schrumpfringe der Widerstand gegen innere Pressung verliehen. Ebenfalls lässt sich durch bedeutende Umwickelung mit Draht diese Widerstandsfähigkeit erreichen. In diesen Recipienten nun werden die zu pressenden Stücke hineingelegt. Dem Körper braucht vorher nur roh die Form gegeben zu werden, und es wird dann die Matrize mittels Kitt oder Gummischlauch wasserdicht auf dem Körper befestigt. Die Matrize braucht den früheren gegenüber nur bedeutend dünner zu sein, da keinerlei Stosswirkungen stattfinden. Der Erfinder zeigte in seinem Vortrage sehr verschiedene hochinteressante Anwendungen. Man kann Material auf die Homogenität des Gefüges prüfen. Ist innen das Gefüge locker und porös, so wird der äussere Druck Beulen in das Material einpressen, ein Versuch, der für die Materialprüfung grosse Bedeutung hat. Färbt man das Druckwasser, so kann man poröse Körper, z.B. Steine, färben, da der Farbstoff in alle Fugen hineingepresst wird. Eine Anwendung, die von der Industrie gewiss mit grosser Freude aufgenommen wird, ist das Aufpressen von Reliefs auf Metallgefässe, Becher, Flaschen. Gerade zu dem Pressen aller Feinheiten der Reliefs gehört ein ganz enormer Druck; der Erfinder hat 7000 bis sogar 10000 at angewendet. Die Matrizebraucht nur um weniges härter zu sein, wie der zu drückende Körper und daher ist man nicht auf Stahl angewiesen, sondern kann Bronze, ja Nickel als Matrizenmaterial verwenden. Dieser Umstand ist von ganz hervorragender Bedeutung, denn er erleichtert die Matrizenfabrikation ganz erheblich. Die Herstellung der harten Stahlmatrizen durch die Graveure war bis heute sehr teuer, zumal beim Härten durch Springen der Platte häufig grosse Arbeitsmühe umsonst war. Man kann jetzt Matrizen für Reliefs durch Vernickelung herstellen, ja, man ist in der Lage, was bisher ausgeschlossen war, die Matrize direkt nach dem Künstleroriginal herzustellen und alle bisherigen, teueren Graveurarbeiten fallen fort. Auf elektrolytischem Wege werden sich solche bequem herstellen lassen. Der Erfinder zeigte Vertiefungen, die in Marmor und in Kupfer gedrückt waren und von einer Glasplatte mit Gelatine herrührten. Es wird vielleicht gelingen, hierdurch billige, druckfertige Druckplatten für Kupferdrucke herstellen zu können. In der industriellen Praxis wird das Pressen von Rohren, ferner das Aufpressen von dekorativen Reliefs auf dieselben hier eine grosse Zukunft finden. Eine oft nur einige Millimeter starke Matrize wird um ein roh hergestelltes Rohr herumgelegt, gut verkittet und in den Recipienten gelegt. Der allseitige Wasserdruck presst aussen und innen und gibt dem Rohr jede gewünschte Form. Selbst Nickelstahl lässt sich in jede Form pressen, nur muss derselbe bei grosser Deformation dann und wann ausgeglüht werden. Man wird grössere Konstruktionskörper, soweit es die Grosse des Recipienten zulässt, bequem herstellen können, hohle Achsen und Wellen, z.B. für Dynamomaschinen, ja auch Achskasten zur Aufnahme der Achslager und Körper, die bisher nur aus Gussstahl hergestellt werden konnten, pressen können. Aber auch feine Silbersachen, ja sogar solche, welche schon fertig waren und wo nur noch das Relief aufgepresst zu werden braucht, wird man unbeschädigt dem Recipienten anvertrauen können, denn Wasser als Druckkörper beschädigt selbst eine schon polierte Oberfläche nicht. Auch die Dicke des Materials spielt gar keine Rolle. Der enorme Druck bringt es zum Fliessen. Auf einem 1 cm dicken Kupferbecher war ein ganz sauberes Relief aufgepresst. Der Becher brauchte nur am Rande abgedreht zu werden, alle andere Bearbeitung machte das Druckwasser, ohne dass man etwas hörte und dabei in wenigen Minuten, ja Sekunden. Der Erfinder zeigte geriefelte Gläser, die mit einer Kupferhülle vollständig umgeben waren. Eine hübsche Anwendung davon wird die Technik für ihre Wasserstandsgläser für Dampfkessel machen können. Die Vielseitigkeit der Anwendung der Huber-Pressung ist heute noch gar nicht abzusehen. Erst wenn die Praxis sich des Verfahrens bedienen wird, wird die ganze Wichtigkeit der Erfindung erkannt werden können. Voraussichtlich wird sich die Pressung nicht im Kleinbetrieb anführen können, denn die Maschinen werden teuer. Mit der Grosse der zu pressenden Gegenstände wächst die Grosse des Recipienten und hiermit ganz bedeutend der Preis der Maschinen. Eine hinreichend grosse Maschinenanlage wird 150000 Mark kosten, aber selbst eine kleine Anlage wird schon 20000 bis 25000 Mark erfordern. Für die Fabriken, welche sich nicht eine solche Anlage beschaffen können, wird es daher sehr vorteilhaft sein, grössere Zentralstellen, Pressanstalten zu schaffen. Gegen geringen Entgelt kann jedermann seine Sachen da pressen lassen, die von Industriellen gut vorbereiteten Stücke werden nur eingelegt und in einigen Minuten kann er sie fertig wieder mitnehmen. Dabei kann der Gegenstand ganz diskret bleiben, denn er ist eingehüllt in die Matrize und keiner kann es sehen. Es können in einen grösseren Recipienten von vielleicht ½ m Durchmesser viele Stücke hineingehen, vielleicht 100 Stücke, das Einlegen dauert nur 4 bis 5 Minuten, das Pressen eine halbe Minute, so dass enorme Mengen mit solcher Anlage beschafft werden können. Durch die Huber-Pressung wird einigen Fabrikationszweigen eine grosse Hilfe geschaffen sein und die stets weiterstrebende Technik wird die Einführung dieser hochbedeutenden Neuerung mit grosser Freude begrüssen können. D. Bücherschau. Ad. Wernicke'sLehrbuch der Mechanik in elementarer Darstellung mit Anwendungen und Uebungen aus den Gebieten der Physik und Technik. Erster Teil: Mechanik fester Körper. Von Dr. Alex Wernicke. Vierte völlig umgearbeitete Auflage. Zweiter Teil: Flüssigkeiten und Gase. Von Richard Vater. Dritte völlig umgearbeitete Auflage. Braunschweig 1900. Friedrich Vieweg und Sohn.