Titel: Bücherschau.
Fundstelle: Band 338, Jahrgang 1923, S. 181
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Bücherschau. Bücherschau. Das „Deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart“ unter Förderung des Reichsverkehrsministeriums in Beiträgen hervorragender Mitarbeiter herausgegeben von Staatsminister Hoff, Staatssekretär Kumbier, und Ministerialdirektor Anger. 2 Bände (1600 Seiten) in großem Quartformat. 45 Kapitel mit ca. 2000 Abbildungen. Reimar Hobbing, Berlin. Die 1. Auflage dieses Buches ist im Jahre 1911 erschienen und liegt nun in der zweiten erweiterten Auflage vor. In der dazwischenliegenden Zeit hat der Weltkrieg und die Revolution Vieles im Eisenbahnbahnwesen geändert. Die Beanspruchung und die Herabwirtschaftung des gesamten Betriebsapparates der Eisenbahnen war beispielslos groß. Von diesem Gedanken ausgehend ist der Zweck des Werkes die Darstellung des Zustandes der Deutschen Eisenbahnen, wie sie sich nach dem Kriege zeigten. Es soll ein Werk der Gegenwart sein. Für die Bearbeitung jedes der 45 Abschnitte, in die das Buch gegliedert ist, wurde ein hervorragender Fachmann gewonnen, deren Namen in der nachstehenden Besprechung bei den einzeln von ihnen bearbeiteten Abschnitten genannt sind. Die Abschnitte I bis III des Buches behandeln die Geschichte des deutschen Eisenbahnwesens. Dr. v. Zahony schildert „Die geschichtliche Entwicklung der deutschen Eisenbahnen im allgemeinen“, Groener „Die deutschen Eisenbahnen im Weltkriege“ und Dr. Sarter „Das deutsche Eisenbahnwesen nach dem Weltkriege“. Die Darstellung beschränkt sich nur auf die wesentlichsten Vorgänge und Ecksteine des Werdeganges, und es wäre zu begrüßen gewesen, diese wertvollen Arbeiten durch eine größere Anzahl bemerkenswerter Bilder bereichert zu sehen. Die 1. Gruppe der eisenbahnfachlichen Beschreibungen ist in den Abschnitten IV bis X behandelt. Sie umfaßt das große Gebiet des Oberbaues, dessen Ausgestaltung und Unterhaltung. Dr.-Ing. Blum berichtet über „Linienführung, Bahngestaltung und Unterbau“. Hier vermisse ich einen Hinweis auf die Gesichtspunkte für richtige Linienführung in neue Siedlungen. Schaper und Frevert haben das Gebiet „Tunnel und Brückenbau“ bearbeitet, während Sarre den „Eisenbahn-Oberbau“ als solchen selbst eingehend schildert. Dorner hat die „Bahnhofsanlagen“, Hoogen das „Signal- und Sicherungswesen“ und Cornelius „Die Hochbauten und das Siedlungswesen“ behandelt, während Scheibe eingehend über „Bahnunterhaltung und Bahnbewachung“ berichtet. Diese Darstellungen erfahrener Eisenbahnfachmänner legen Zeugnis dafür ab, daß der Zustand der Bahn allen Anforderungen entspricht, daß bedeutsame Eisenbahn-Bauwerke vollendeter Art vorhanden sind, und daß die technische Entwicklung, vor allem des Brückenbaues, sowie der Oberbauarten, der Sicherungsanlagen und der Hochbauten einen selten hohen Grad erreicht hat. Sie lassen aber auch erkennen, wie die Not der Zeit neuen Werks- und Geschäftsmethoden Eingang verschafft hat, die sich äußerste Sparsamkeit unbeschadet der Ordnung und Sicherheit zum Ziele gesetzt haben. In den nächsten Abschnitten XI bis XIX wird das umfangreiche Gebiet der Fahrzeuge behandelt. Dr.-Ing. Müller berichtet eingehend über die verschiedenen Arten „Dampflokomotiven, Tender und Zubehör“, Neubert über „Personen-, Post- und Gepäckwagen“, Kittel behandelt das Gebiet der „Güterwagen“ und Baumann die „Triebwagensysteme“. Den so wichtigen Abschnitt „Elektrische Vollbahnen“ haben zwei unserer bewährtesten Fachmänner und zwar der Ministerialrat Wechmann und Regierungsbaurat Kleinow eingehend bearbeitet. Der Leser findet in diesem Abschnitt wertvolle Angaben über die für den Vollbahnbetrieb errichteten Kraftwerke, die Stromzuführungsanlagen und die elektrischen Fahrzeuge. Im nächsten Teil berichtet Oberregierungsbaurat Wiedemann über die verschiedenen Arten von „Bremsen und Kupplungen“. Kühne teilt Bemerkenswertes über „Unterhaltung der Fahrzeuge und Eisenbahn-Ausbesserungswerke“ mit, während Reutener „Betriebswerke für die Lokomotiv- und Wagenbehandlung“ beschreibt. Am Schlusse dieser Abschnitte gibt Lindermayer ein klares Bild über „Bau- und Betriebsstoffe“. Zahlreich sind die Neuerungen auf dem Gebiete des Baues und der Herrichtung der Bestandteile und Zubehörstücke der Eisenbahnfahrzeuge. Hervorzuheben sind aus den vorsthenden Darstellungen die Vervollkommnung der Heißdampflokomotiven und der Triebwagen, die neuen elektrischen Fahrzeuge, die Schnellentlader für Massengüter, die Erhöhung des Ladegewichtes der Güterwagen bis zu der früher für unerreichbar gehaltenen Belastung von 50 Tonnen und die Fortschritte auf dem Gebiete der durchgehenden Güterzugbremse. Ueber die Vielgestaltigkeit des weitverzweigten Eisenbahnbetriebs- und Zugförderungsdienstes handeln die weiteren 6 Abschnitte XX bis XXVI. Ueber „Stations- und Fahrdienst“ berichtet eingehend Professor Cauer, über die Wichtigkeit und den „Aufbau der Fahrpläne“ Ruckdeschel, während die „Betriebsführung und Betriebssicherheit“ Breusing eingehend schildert. Von besonderer Wichtigkeit ist der Abschnitt „Wirtschaftlichkeit im Betriebe“ von Dr.-Ing. Tecklenburg. Den Abschnitt „Betriebsmaschinendienst“ hat der dz. Präsident des Eisenbahn-Zentralamtes Hammer persönlich übernommen, während das Gebiet des „Elektrischen Zugbetriebes“ Oberregierungsbaurat Heyden sehr schön schildert. Am Schlusse dieses Abschnittes gibt Dr.-Ing. Landsberg ein Bild über die so außerordentlich wichtige „Brennstoffwirtschaft“. Die Ausführung des Fährbetriebs-, des Fahrplanwesens und die Zugförderung mit allen sie unmittelbar berührenden Diensthandhabungen hat während der erschütternden Vorgänge der letzten Jahre Unordnung und Schwächung ertragen müssen. Von seiner weltberühmten Pünktlichkeit und Sicherheit war der Zugbetrieb der deutschen Eisenbahnen tief herabgesunken. Volks- und Eisenbahnwirtschaft gleich schädigende Verkehrsperren waren eine Zeitlang zu einem ständigen Werkzeug der Eisenbahnbetriebsleitung geworden. Die Folgen dieser Störungen sind durch hervorragende Leistungen der deutschen Eisenbahnverwaltungen fast wieder beseitigt. Von tiefgreifendstem Einfluß auf die gesamte Volkswirtschaft ist die Verkehrstarifpolitik der Eisenbahnen. Worin ihre Grundsätze bestehen und wie sie angewendet wurden, ist in den 3 Abschnitten XXVII bis XXXII für den Personen- und Gepäckverkehr, sowie für den Güter- und Tierverkehr ausführlich dargelegt. Das große und so schwierige Gebiet der „Personen- und Gepäcktarife“ hat Knebel, den „Personen-, Gepäckbeförderungs- und -abfertigungsdienst“ Mutzenbecher eingehend behandelt. Breusing schreibt über „Personenwagendienst“ und Wulff über „Güter- und Tiertarif“. Dr. Weihrauch hat den Abschnitt „Güterabfertigung und -beförderung“ übernommen und Sommerlatte schildert den „Güterwagendienst der deutschen Reichsbahnen“. Die Erwägungen, von denen die Bearbeiter dieses Abschnittes ausgegangen sind, werden mitgeteilt. Hingegen vermeidet die Darstellung eine Kritik der Verkehrspolitik von früher und jetzt. In den Abschnitten XXXIII bis XXXIV berichtet Dr. von Zahony über „Auslandsverkehr und die Aufgabe des „Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen“, während die „Internationalen Beziehungen, insbesondere mit der österreichischen Regierung“ Professor Dr. v. Leyen in bekannter klarer Weise schildert. Es werden in diesen wichtigen Abschnitten die besonders schwierigen Aufgaben der Verkehrspolitik, die nach dem Kriege durch die Wiederaufrichtung der Verkehrsbeziehungen mit dem Auslande erwachsen sind, eingehend geschildert. Aus diesen Abhandlungen können die beteiligten großen Wirtschaftskreise Auskunft darüber erhalten, was in der kurzen Zeitspanne des Wiederaufbaues trotz schwierigster Verhältnisse durch rastlose und zähe Arbeit für den Auslandsverkehr mit allen seinen tarifarischen Verästelungen geschaffen worden ist. Auch auf den Versailler Friedensvertrag und die Beschlusse der in den Jahren 1921 und 1922 abgehaltenen Konferenzen in Stresa, Barcelona, Porterose und Genua wird hingewiesen. Die Reichsbahn als einheitliche Verkehrsanstalt ist eine aus der Reichsverfassung 1919 hervorgegangene neue Schöpfung. Sie bedarf, wie aus den Abschnitten XXXV bis XXXVIII zu entnehmen ist, noch in mancherlei Hinsicht des Ausbaues. Das umfangreiche Material wurde wie folgt gegliedert und bearbeitet: „Die Rechtsverhältnisse der Eisenbahn“ von Fritsch und Dr. Reindl; die „Verwaltungsordnung sowie die Gliederung des Verwaltungskörpers“ von von Völcker, „Beamten- und Arbeiterfragen“ von Dr. Roser. Das wichtige Gebiet „Finanzen und Wirtschaftsgebaren“ hat Dr. Homberger bearbeitet. Besonders bedeutsam sind die Umformungen, die infolge des Uebergangs der Staatsbahnen auf das Reich an den obersten Verwaltungsstellen eingetreten sind und zu einer einheitlichen obersten Leitung der Reichsbahn geführt haben. Schwieriger noch als die Aufgaben der Verwaltungskunst sind die Aufgaben, die der Lösung auf dem Gebiete der Finanzpolitik harren. An dieser wird sich die Zukunft der Reichsbahn entscheiden. Die Ausgaben dieses Großbetriebes in den Grenzen zu halten, die eine der Volkswirtschaft förderliche Bemessung der Leistungspreise der Eisenbahn an erster Stelle der Verkehrstarife nicht unterbindet, ist das nächste Ziel der Verwaltung. Die nächsten 7 Abschnitte des Werkes behandeln die sogenannten „Nicht dem allgemeinen Verkehr dienenden Eisenbahnen“. Die Eisenbahnen des allgemeinen Verkehrs, namentlich die Reichsbahnen, geben dem Eisenbahnwesen Deutschlands das Gepräge des Eisenbahngroßbetriebes, der seine Verkehrsverbindungen auch über die Grenzen des Reiches hinaus erstreckt. Gleichwohl oder gerade deswegen ist die Ergänzung des allgemeinen Schienennetzes durch Eisenbahnen niederer Ordnung für enger begrenzte Verkehrsgebiete in Deutschland von besonderer Bedeutung und durch erleichterte Vorschriften für Bauausführungen, Ausrüstung und Betriebshandhabung begünstigt. Dieses umfangreiche Arbeitsgebiet wurde wie folgt gegliedert und bearbeitet: Dr.-Ing. Kemmann über „Kleinbahnen, Straßenbahnen, Stadtschnell- und Städtebahnen“, Dr.-Ing. Helm über „Die Hafenbahnen und die Anlagen für den Wasserumschlag“, Grunow über die „Privatanschlüsse“. Das gesamte „Speditionswesen“ hat Dr. Born bearbeitet, Wißmann den „Eisenbahn- und Postverkehr“, Wernekke hat das Gebiet der „Berg-, Seil- und Schwebebahnen“. Am Schlusse dieses Abschnittes gibt derselbe Bearbeiter ein Bild über den Zusammenhang des Eisenbahnwesens mit dem „Binnenschiffahrt-, Kraft- und Luftverkehrswesen“. Die Bearbeiter der Abschnitte XLIII bis XLV haben sich dementsprechend zur Aufgabe gesetzt, die vielgestaltigen Beziehungen der Eisenbahnen zu allen jenen öffentlichen Verkehrseinrichtungen, deren Fahrzeuge zu ihrem Laufe keiner Schienenwege bedürfen, übersichtlich zu veranschaulichen. Zusammenfassend muß gesagt werden, daß die neue Auflage dieses Buches eine erfreuliche Uebersicht über das gesamte deutsche Eisenbahnwesen bietet. Die Eisenbahntechnikerschulen und -verwaltungen sowie die großen Kreise der Eisenbahnindustrie werden in dem Werk „Deutsches Eisenbahnwesen der Gegenwart“ viel Wissenswertes finden. Winkler. Heizungs- und Lüftungsanlagen in Fabriken. Von Oberingenier Valerius Hüttig, Professor an der Technischen Hochschule in Dresden (Chemische Technologie in Einzeldarstellungen), zweite erweiterte Auflage. XIII. und 424 Seiten mit 157 Abbildungen, 22 Zahlentafeln und 6 Tafelbeilagen. Leipzig 1923, Otto Spamer. Die vorliegende 2. Auflage des bekannten Buches weist eine Anzahl Erweiterungen und Verbesserungen gegenüber der I. Auflage auf. Die Gruppierung des Stoffes zerfällt in folgende Abschnitte: Wärme, Wasserdampf, Wärmeverlustberechnung von Gebäuden, Heizungsanlagen für Fabrikgebäude, Dampfkessel, Kesselspeisevorrichtungen, Heizkörper, Rohrleitungen, Spannungsabfall bei strömender Bewegung des Wasserdampfes in Rohrleitungen, Absperrorgane für Leitungen, Isolierung von Rohrleitungen, Lüftung, Trocknen und Trockenanlagen, Entnebelungsanlagen, Verwendung des Wasserdampfes in Dampfmaschinen, Abwärmeverwertung- und Betriebsüberwachung. Bei Bearbeitung des Abschnittes Wärmebedarf von Gebäuden hat der Verfasser die neueren Arbeiten auf diesem Gebiete des Laboratoriums der Technischen Hochschule München berüchsicktigt. Im Abschnitt Heizung von Werkstätten und Montagehallen fand die in den letzten Jahren häufig angewandte Luftheizung Erwähnung. Dieser Abschnitt sollte bei einer späteren Auflage eine gründliche Ergänzung erfahren. Es sollten die heute in Deutschland gebräuchlichen bewährten Dampf-Lufterhitzer in Gestalt von Zentral-Heizapparaten, Einzelapparaten für Umluft- und Frischluftbetrieb sowie die Luftkondensatoren, an Hand einiger Anwendungsbeispiele in Wort und Bild etwas ausführlicher behandelt werden, während die Abbildung und Beschreibung einer Ausführung eines ausländischen Dampflufterhitzers auf Seite 277 in Forfall kommen kann. Der Abschnitt „Ventilatoren“ wurde in anerkennenswerter Weise umgearbeitet und für die Berechnung der Widerstände in Luft-Rohrleitungen eine graphische Darstellung eingefügt. Im Abschnitt „Hochdruckdampfkessel“ wurde u.a. die Umstellung bestehender Feuerungen auf minderwertige Brennstoffe (Rohbraunkohle) neu aufgenommen. Ferner behandelte der Verfasser ausführlicher die Ausnutzung der Rauchgase der Dampfkesselfeuerungen in Speisewasservorwärmern und Wasservorwärmern für Warmwasserfernheizungsanlagen. Bei einer Neuauflage wäre zweckmäßig, diesen Abschnitt durch eine kurze Abhandlung über Rauchgas-Taschenlufterhitzer zu erweitern, mit Rücksicht auf den großen Bedarf an Warmluft für Heizungs-, Trocknungs- und Entnebelungsanlagen. Im übrigen sollten in diesem Abschnitt die drei Arten künstlichen Zuges ausführlicher und zwar Saugzuganlagen nach dem direkten kombinierten und indirekten Verfahren sowie die Ueberwindanlagen und der ausgeglichene Zug behandelt werden. Dem Abschnitt „Abwärmeverwertung“ sollte bei Neubearbeitung des Buches ein Abschnitt über „Abwärmeverwertung bei industriellen Oefen“ angegliedert werden, in welchem die gebräuchlichsten Abhitzekessel und deren Anwendnng Besprechung finden. Zur Orientierung über Heizungs- und Lüftungsanlagen in Fabriken unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten kann das Buch Ingenieuren und Studierenden empfohlen werden. Otto Brandt. Telephon- und Signalanlagen. Ein prakt. Leitfaden für die Entwicklung elektrischer Fernmelde-(Schwachstrom-) Anlagen von C. Beckmann. 3. verbesserte Auflage. 322 Seiten mit 418 Abbildungen im Text. Druck und Verlag von J. Springer. Berlin 1923. Grundzahl: 75 Mk. Das bekannte Werk, welches dem Praktiker als Anleitung und Nachschlagebuch bei der Errichtung von Fernmeldeanlagen dienen soll, hat in der 3. Auflage dieselbe übersichtliche Anordnung des Stoffes wie in den früheren Auflagen beibehalten und ist entsprechend den Fortschritten der Fernmeldetechnik in den Kapiteln über Automatie, Verstärkereinrichtungen und Nebenstellenwesen ergänzt und überarbeitet worden. Ausgehend von den Gesetzen der Elektrizitätslehre und den Stromquellen werden die wichtigsten Konstruktionselemente der Haustelegraphie und Telephonie behandelt. Der anschließende 3. und 4. Teil des Buches ist der umfangreichste desselben und dem Leitungsbau sowie den Schaltungen für Fernmeldeanlagen vorbehalten und werden diese eingehend besprochen. Ein Schlußkapitel behandelt die für den Installateur und Monteur wichtigen gesetzlichen Bestimmungen über die Entwicklung von Fernmeldeanlagen. Der Inhalt des Buches wird durch ein reiches Abbildungsmaterial ergänzt und ist es durch gedrängte Anordnung des Stoffes möglich geworden, das für den Praktiker Notwendige in dem handlichen Buch unterzubringen. Das Buch kann bestens empfohlen werden. F. Kock. Jahrbuch der Technik. Jahrgang IX, 1922/23. Mit über 250 Abbildungen. 288 S. Stuttgart 1923, Franckhs Technischer Verlag, Dieck & Co. Es ist schwer, mit wenigen Worten dem ungemein reichhaltigen Inhalt des vorliegenden IX. Jahrganges einigermaßen gerecht zu werden. Alle Gebiete der Technik sind darin vertreten, viele Aufsätze gehen darüber hinaus auf Industrie und Wirtschaft ein. Bekannte Namen haben die größeren Aufsätze zu Verfassern. So stellt das Buch ein zuverlässiges Nachschlagewerk für jeden technisch Interessierten dar. Aber auch der Ingenieur und Techniker wird über Fragen, die sein eigenes Fachgebiet überschreiten, mit Interesse den einen oder anderen Aufsatz lesen. A. Baruch. Elektrotechnik. Einführung in die Starkstromtechnik von Professor J. Herrmann. IV. Die Erzeugung und Verteilung der elektrischen Energie. Mit 100 Figuren im Text und 68 Abbildungen auf 16 Tafeln. Zweite Auflage. 138 S. Sammlung Göschen, 657. Bändchen. Berlin und Leipzig 1923, Walter de Gruyter & Co. Die Bändchen des Verfassers über Elektrotechnik erfreuen sich großer Beliebtheit. Das letzte nun auch in zweiter Auflage vorliegende, beschäftigt sich mit den Stromerzeugungsanlagen, den Arten der Stromverteilung, der Schaltanlage, dem Leitungsnetz und den Kosten der elektrischen Energie. Es wird sich dank seiner sorgfältigen Bearbeitung zu den alten noch viele neue Freunde erwerben. A. Baruch. Wie man einstens rechnete. Von Studienrat E. Fettweis. Mit 10 Figuren, 2 Tabellen und zahlreichen Aufgaben. Mathematisch-physikalische Bibliothek, Band 49. 56 S. Leipzig und Berlin 1923. B. G. Teubner. Die interessante kleine Studie, die keinerlei mathematische Vorkenntnisse voraussetzt und sich an alle wendet, die mit Verständnis rechnen gelernt und die Freude daran nicht verloren haben, nimmt ihren Ausgang von den ersten Anfängen des Zählens und Rechnens. Es folgt die Behandlung des Rechnens bei den vom Griechentum unabhängigen Kulturvölkern, bei den Griechen und Römern, den Abazisten des Frühmittelalters, den Indern und Arabern und seine Auswirkung im Abendland und endlich den Abazisten des Spätmittelalters. Auch Liebhaber der Kulturgeschichte werden an der Arbeit ihre Freude haben. A. Baruch. Lehrbuch der darstellenden Geometrie für Technische Hochschulen. Von Professor Dr. Emil Müller. Zweiter Band mit 328 Figuren im Text. Dritte Auflage. X und 361 Seiten. Leipzig und Berlin 1923, B. G. Teubner. Schon bei der 1919 noch in getrennten Heften erschienenen 2. Auflage dieses Bandes wurden nur geringe Aenderungen gegenüber der 1. Auflage vorgenommen. Auch die Neudurchsicht für diese 3. Auflage veranlaßte nur sehr wenige stilistische Aenderungen und Literaturergänzungen. Das Werk hat sich mit Recht großer Beliebtheit zu erfreuen. A. Baruch. Grundzüge der Festigkeitslehre. Von den Professoren A. und O. Föppl. Mit 141 Abbildungen im Text und auf einer Tafel. IV und 290 Seiten. Teubners technische Leitfäden, Band 17. Leipzig und Berlin 1923, B. G. Teubner. In dem ausgezeichneten kleinen Leitfaden sind alle Gedankengänge, die der Festigkeitslehre eigen sind, von Grund auf entwickelt mit dem Ziel, den Leser mit der neueren Festigkeitslehre soweit vertraut zu machen, daß er die in der Praxis häufiger vorkommenden Aufgaben zu lösen vermag. Sehr ausführlich ist die Verdrehungslehre behandelt worden. Hier und in dem der „Riesbildung“ dienenden Abschnitt sind eigene Forschungen der beiden Verfasser zur Veröffentlichung gekommen. An mathematischen Kenntnissen sind nur die einfachsten Lehren von der Differentialrechnung vorausgesetzt. Die Darstellung ist überaus klar und anschaulich. A. Baruch. Astronomie für Alle. Von Robert Henseling. Abteilung I: Sternhimmel und Menschheit. 80 S. Stuttgart 1923, Franckhsche Verlagshandlung. Das ganze Werk soll aus sechs in sich abgeschlossenen Abteilungen bestehen. Die vorliegende erste handelt von der Entwickelungsgeschichte unseres astronomischen Weltbildes. Die fesselnde Darstellung wird von einer Reihe zum Teil farbenprächtiger Bilder und Tafeln begleitet. Eine anschauliche Anleitung zu einfachen Himmelsbeobachtungen bildet den Beschluß des allen Liebhabern der Astronomie warm empfohlenen Buches. A. Baruch. Bei der Schriftleitung eingegangene Bücher. Dipl.-Ing. A. Holverscheid, Die Walzwerke. Einrichtung und Betrieb. Sammlung-Göschen Nr. 580. Preis Gz. 1,1. Verlag- von Walter de Gruyter & Co., Berlin. Dr. F. A. Willers, Numerische Integration. Sammlung Göschen Nr. 864. Preis Gz. 1,1. Verlag von Walter de Gruyter & Co., Berlin. H. Scholz, Die Schreibmaschine und das Maschinenschreiben. (Aus Natur und Geisteswelt, Band 694. Preis Gz. 1,3.) Verlag von B. G. Teubner in Leipzig. Paul Patek, Gesenkbau-Elemente für das Schmieden unter Presse und Hammer. (A. Hartlebens Mechanisch-Technische Bibliothek, Band XXI.) A. Hartlebens Verlag, Wien. Preis Gz. 4. Brosius-Koch, Die Schule des Lokomotivführers. I. 14. Auflage. Herausgegeben von Hans Nordmann. C. W. Kreidels Verlag in Berlin. Preis Gz. 3,5. Dr.-Ing. P. Werkmeister, Vermessungskunde, II. und III. Teil. Sammlung Göschen Nr. 469 und 862. Verlag von Walter de Gruyter & Co. in Berlin. Preis Gz. 1,1. Dr. Gustav Benischke, Die Schutzvorrichtungen der Starkstromtechnik gegen atmosphärische Entladungen und Ueberspannungen. Friedrich Vieweg & Sohn in Braunschweig. Preis Grz. 4,50, geb. 5. Vereinigung deutscher Eisenofenfabrikanten, Der eiserne Zimmerofen. Grz. 1,9. R. Oldenbourg, München und Berlin. Bethmann, Die Hebezeuge. Grz. 18. geb. 23. Friedrich Vieweg & Sohn in Braunschweig. H. Geppert, Ist die Welt absolut oder relativ? Druck und Kommissionsverlag (Dr. Pflieger) von J. J. Reiff. Dr.-Ing. P. Werkmeister, Wermessungskunde II. und III. Theil. Sammlung Göschen. Dr.-Ing. Hans Lorenz, Einführung in die Elemente der höheren Mathematik und Mechanik. Grz. 3. R. Oldenbourg, München. Dr. A. Zarden, Kommentar zum Gesetz über die Zwangsanleihe. Verlag von Otto Liebmann, Berlin. Berichte und Abhandlungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt. (Beiheft 10 zur Flugtechnik). Verlag von R. Oldenbourg in München. O. D. Chwolson, Lehrbuch der Physik. 3. Band, 2. Abtlg. Die Lehre von der Wärme. Herausgegeben von Professor Gerhard Schmidt. Verlag von Friedrich Vieweg & Sohn A.-G. in Braunschweig. Preis Grz. geh. 15,5, geb. 18. Dr. E. Lysinski, Psychologie des Betriebes. Beiträge zur Betriebsorganisation. Industrieverlag Spaeth & Linde, Berlin. (Band I der Bücherei für Industrie und Handel). Preis Grz. 7. Fritz Reininghaus, Grundlagen einer neuen Statik, Festigkeitslehre und Graphostatik. V. Fassung. Berichtigte Aufgabe 1923. Globus, Wissenschaftliche Verlagsanstalt, Dresden. K. E-Müller, Ueber die Empfindlichkeit des menschlichen Körpers, elektrischen und verwandten Kräften gegenüber und Neues Verfahren der Anwendung der Elektrizität zu Heilzwecken. Buchdruckerei Ragaz A.-G. 1922. Tabellen und Diagramme für Wasserdampf. Berechnet aus der Spezifischen Wärme von Dr. Knoblauch. Dipl.-Ing. Raisch, Dipl.-Ing. Hausen. Verlag von R. Oldenbourg, München. Preis Grz. 2,4. Paul Patek, Gesenkbau, -Elemente für das Schmieden unter Presse und Hammer. Preis Grz. 4. A. Hartlebens Verlag in Wien und Leipzig. Dipl.-Ing. Felix Goldmann, Anleitung zum Gebrauch des Zweiskalen- und Dreiskalen-Rechenschiebers. Mit kurzem Anhang über den Elektro-Schieber. Preis geh. Grz. 0,55. Verlag von R. Oldenbourg, München. A. S. Eddington, Raum, Zeit und Schwere. (Die Wissenschaft, Bd. 70). Verlag von Friedrich Vieweg & Sohn A.-G., Braunschweig. Preis geh. 6,50, geb. 8. Dr. Schallreuter, Ueber Schwingungserscheinungen in Entladungsröhren. (Sammlung Vieweg, Heft 66). Preis geh. Grz. 1,5. Verlag von Friedrich Vieweg & Sohn, Braunschweig. Hermann Oberth, Die Rakete zu den Planetenräumen. Preis Grz. 2. Verlag von R. Oldenbourg, München. Dr.-Ing. Heinrich Maurach, Der Wärmefluß in einer Schmelzofenanlage für Tafelglas. Preis geh. Grz. 5. Verlag von R. Oldenbourg, München. v. Ihering, Die Gasmaschinen. Erster Teil, 4. Auflage. Verlag von Willi. Engelmann, Leipzig. Preis geh. Grz. 26, geb. 29. Bau und Berechnung der Dampfturbinen. Eine kurze Einführung von Franz Seufert. 2. verb. Auflage. Verlag von Julius Springer, Berlin. Preis Grz. 2. Richard Baumann, Handbuch des Maschinentechnikers. Bernoullis Vademekum des Mechanikers. 27. Aufl. Alfred Kröner-Verlag, Leipzig. Johannes Körting, Heizung und Lüftung. II. Ausführung der Heizungs- und Lüftungsanlagen. 4. Auflage. Verlag von Walter de Gruyter & Co., Berlin. Sammlung Göschen Nr. 343. Preis Grz. 1,1. Const. Zietemann, Die Dampfturbinen. II. Die Berechnung der Dampfturbinen und die Konstruktion der Einzelteile. Verlag von Walter de Gruyter & Co., Berlin. Sammlung Göschen 715. Albert Cramer, Der Kalksandstampfbau und seine Bedeutung für die ländliche Siedlung. Verlag des Vereins Deutscher Kalkwerke, Berlin. Preis Grz. 0,3. Hans Urbach, Die Ortsnamen der deutschen Kalkindustrie. Verlag des Vereins Deutscher Kalkwerke. Berlin. Preis geb. 3,5. geh. 2,5. H.Wegele, Die Linienführung der Eisenbahnen. Sammlung Göschen Nr. 623. Verlag von Walter de Gruyter & Co., Berlin. Preis Grz. 1,1. Mihaly, Das elektrische Fernsehen und das Telehor. Verlag von M. Krayn, Berlin. Preis Grz. geh. 4, geb. 6. Schuchardt-Schütte, Technisches Hilfsbuch. 6. Auflage. Verlag von Julius Springer, Berlin. Preis Grz. 6,5. Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern. III. Band. 1. Heft. Verlag von Julius Springer, Berlin. Karl Barth, Technischer Selbstunterricht für das deutsche Volk. III. Fachband. 1. Brief. Verlag von R. Oldenbourg. München. Preis Grz. 1,2. G. Bauer, Der Schiffsmaschinenbau. Erster Band. Verlag von R. Oldenbourg, München. Preis Grz. 33 geh. Handbuch der Ingenieurwissenschaften in fünf Teilen. Erster Teil: Vorarbeiten und Bauausführung, Erd-, Grund-, Straßen- und Tunnelbau. Erster Band. Zweites Kapitel. Bauausführung, bearbeitet von Professor Theodor Janssen. 5. Auflage. Verlag von Wilhelm Engelmann, Leipzig. Preis geh. Grz. 9, geb. 12. Erich Kurzel-Runtscheiner, Die Niederösterreichische Elektrizitätswirtschafts-Aktiengesellschaft. Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhändlung, Wien. Georg Dreyer, Festigkeitslehre und Elastizitätslehre. Lehrbuch für höhere technische Lehranstalten und für den Selbstunterricht. Verlag von Dr. Max Jaenecke, Leipzig. Georg Dreyer, Erklärungen und Musterbeispiele zur Festigkeits- und Elastizitätslehre. Dr. Max Jaenecke, Verlagsbuchhandlung, Leipzig. Otto Marr, Das Trocknen und die Trockner. 4. Auflage. (Oldenbourgs Technische Handbibliothek). Preis Grz. geh. 12,5, geb. 14,5. Karl Barth, Technischer Selbstunterricht für das Deutsche Volk. III. Fachband. Heft 2. Preis geh. Grz. 1,2. Verlag von R. Oldenbourg, München. Supplement zum Deutschen Telegramm-Schlüssel für die technische Industrie. (Ingenieur-Code) von Baurat L. Galland. Preis geh. Grz. 2. Verlag von M. Krayn, Berlin. Textabbildung Bd. 338