Titel: Vorschlag, um die Wagen auf Eisenbahnen durch Menschen anstatt durch Dampf zu treiben; von dem Herausgeber des Register of Arts.
Fundstelle: Band 40, Jahrgang 1831, Nr. XXVIII., S. 161
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XXVIII. Vorschlag, um die Wagen auf Eisenbahnen durch Menschen anstatt durch Dampf zu treiben; von dem Herausgeber des Register of Arts. Aus dem Register of Arts. December. 1830. S. 218. Mit einer Abbildung auf Tab. IV. Vorschlag, um die Wagen auf Eisenbahnen durch Menschen zu treiben. Als ich uͤber den geringen Widerstand nachdachte, welchen die Bewegung rollender Koͤrper auf der Manchester- und Liverpool-Eisenbahn, bei deren vortrefflichen Ausfuͤhrung, zu uͤberwinden hat, kam ich auf den Gedanken, daß wenn man leichte Wagen nach dem Aufhaͤngeprincip verfertigen wuͤrde, dieselben durch Menschen getrieben werden und Passagiere und leichte Paquete zwischen den beiden erwaͤhnten Staͤdten hin- und herfuͤhren koͤnnten. Nach mehreren Versuchen ist der Widerstand auf obiger Eisenbahn so gering, daß eine Kraft von 1 Pfund, 200 Pfund 15 Meilen in jeder Stunde ziehen kann. Nehmen wir diese Angabe als richtig an, so folgt, daß die Anwendung einer Kraft = 25 Pfund Gewicht einen Koͤrper der 5000 Pfund wiegt, forttreiben wird. Theilen wir dieses Gewicht einem Wagen und seiner Belastung zu, so ist es offenbar von Wichtigkeit, daß jener so leicht gemacht wird, als es seine gehoͤrige Staͤrke nur immer zu laͤßt; und dieß kann man am besten dadurch erreichen, daß man die verschiedenen Theile des Wagengestelles so anordnet, daß sie nach dem Spannungs- oder Aufhaͤngeprincip verbunden werden. Sehr leichte eiserne Staͤbe oder starker Draht koͤnnten in allen Faͤllen dasjenige leisten, was jezt durch große hoͤlzerne Baͤume von viel groͤßerem Gewicht bewirkt wird. Den Raͤdern des Wagens sollte ein moͤglichst großer Durchmesser gegeben werden, naͤmlich von 6 bis 8 Fuß, da die Wirkung einer gegebenen Kraft ziemlich im Verhaͤltniß des vergroͤßerten Durchmessers der Raͤder zunimmt. Man kann annehmen, daß das ganze Gewicht eines Wagens fuͤr 20 Passagiere nicht uͤber 1500 Pfund betraͤgt. Gewicht des Wagens 1500 20 Passagiere (große und kleine) 2500 4 Maͤnner zum Treiben des Wagens   600 Kleine Paquete   400 ––––– 5000 Pfund. Bei dieser Belastung des Wagens koͤnnen wir auf folgende Einnahme rechnen: – Pfd. St. Schill. Pence. Fuͤr 20 Passagiere, zu 5 Schilling jeden   5   0 0 Fuͤr kleine Paquete – 400 Pfd., zu 1 Pence das Pfund   1 13 4 ––––––––––––––– Von Liverpool nach Manchester   6 13 4 Zuruͤk von Manchester nach Liverpool   6 13 4 ––––––––––––––– 13   6 8 Die Kosten beider Reisen koͤnnen folgendermaßen angesezt werden: – Taͤgliches Interesse des angewandten Capitales von 100 Pfd. Sterl. 03 Zoll an die Eisenbahn-Compagnie, vielleicht 70 Fuͤr Reparaturen und moͤgliche Unfaͤlle 95 ––––––   0 16 8 ––––––––––––––– Moͤglicher Gewinn Pfd. Sterl. 12 10 0 Vier Maͤnner wuͤrden also fuͤr die Arbeit eines Tages 12 Pfd. St. 10 Schilling gewinnen! Wie hoch sich wirklich der reine Ertrag belaufen wuͤrde, kann nur die Erfahrung lehren. Es gibt aber viele starke, geschikte und gebildete Maͤnner, welche mehr als zufrieden waͤren, wenn man ihnen jeden Tag fuͤnf Schilling fuͤr eine zwei Stunden lang dauernde angestrengte Arbeit zahlen wuͤrde und dieß ist noch nicht der zwoͤlfte Theil der Summe, welche sie nach dem Vorhergehenden moͤglicher Weise gewinnen koͤnnten. Wir glauben, daß man durch das Treiben eines solchen Wagens wenigstens vier Pfund Sterl. taͤglich gewinnen duͤrfte und dabei ist dann eine so verminderte Last angenommen, daß die Anstrengung zweier Maͤnner hinreichend seyn wuͤrde, so daß also jeder zwei Pfund Sterl. erhielte.„Bei St. Gabriels Fluͤgel dieß ist unendlich besser als ein Journal zu schreiben! Laßt uns daruͤber nachsinnen – unsere Feder ist schwach und unser Arm stark – um wie viel leichter und angenehmer wuͤrde es seyn, ein Rad uͤber den Sankey Viaduct zu treiben als in unserer kleinen raͤucherigen Kammer uns den Kopf mit Aufsaͤzen und Zeichnungen zu zerbrechen! Wir haben es in der That herzlich satt, aber die Klugheit lispelt uns zu „Ihr koͤnnt Beides thun;“ unsere Leser werden sich daher nicht verwundern, wenn die naͤchsten Hefte unseres Register of Arts datirt sind – „Von unserer mit der Hand getriebenen Maschine zu Sankey.“ – Aus dieser launigen Anmerkung des Herausgebers des Register of Arts laͤßt sich wenigstens so viel mit Gewißheit entnehmen, daß dasselbe fuͤr ihn keine Goldgrube ist. A. d. R. In Fig. 3. haben wir eine Zeichnung fuͤr einen Wagen dieser Art mitgetheilt. Bei a ist ein Mann, welcher eine Kurbel b dreht, auf deren Achse eine Trommel cc ist, die durch endlose Riemen dd mit Rollen ee verbunden ist, welche leztere an die Achsen der auf der Schiene gg laufenden Raͤder ff befestigt sind. Wenn man vier Maͤnner zum Treiben verwendet, so muͤssen zwei zu gleicher Zeit arbeiten, waͤhrend die anderen beiden ausruhen und auf diese Art immer mit einander abwechseln. Ich habe das Gewicht des Wagens mit der Last zu 5000 Pfund angenommen und die Kraft welche noͤthig ist ihn stuͤndlich 15 Meilen weit zu bewegen, zu 25 Pfund; es fragt sich nun, ob die Anstrengung zweier Maͤnner, wenn sie kurze Zeit nach gleich langem Ausruhen arbeiten, hinreicht um diese Kraft bestaͤndig durch einen Raum auszuuͤben, der funfzehn Meilen in einer Stunde entspricht. Nach Desaguliers kann ein Mann eine kurze Zeit uͤber eine Kraft von 80 Pfund auf eine Kurbel ausuͤben, wenn die Bewegung 4 oder 5 Fuß in einer Secunde betraͤgt; obgleich er nicht den ganzen Tag uͤber eine Kraft von mehr als der Haͤlfte dieses Gewichtes ausuͤben koͤnnte. Da wir nun annehmen, daß der Mann wenigstens alle 10 Minuten ausruht, so koͤnnen wir wohl 80 Pfund bei unserer Berechnung zu Grunde legen: – 4 1/2 Fuß in einer Secunde (× 60 × 60) ist = 16,200 Fuß in einer Stunde oder etwas uͤber drei Meilen in einer Stunde, wenn 1 Mann 80 Pfund bewegt, daher zwei Maͤnner welche mit einander arbeiten, wenigstens zwei Mal so viel oder 160 Pfund bei drei Meilen stuͤndlich leisten werden. Bekanntlich nimmt die Wirkung zweier Maͤnner, welche an Kurbeln unter rechtem Winkel arbeiten, in einem groͤßeren Verhaͤltniß als von 7 zu 3 zu, daher wir 1/6 von 160 Pfund zu dieser Summe addiren muͤssen; dieß gibt 187 Pfund durch zwei Maͤnner drei Meilen weit in einer Stunde getrieben und entspricht (187 × 3 ÷ 15) 37 Pfund 15 Meilen weit in der Stunde getrieben nach der Angabe von Desaguliers, oder beilaͤufig 1 1/2 Mal so viel Kraft, als wir fuͤr noͤthig erachteten.

Tafeln

Tafel Tab. IV
Tab. IV