Titel: | Vorschlag, um die Wagen auf Eisenbahnen durch Menschen anstatt durch Dampf zu treiben; von dem Herausgeber des Register of Arts. |
Fundstelle: | Band 40, Jahrgang 1831, Nr. XXVIII., S. 161 |
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XXVIII.
Vorschlag, um die Wagen auf Eisenbahnen durch
Menschen anstatt durch Dampf zu treiben; von dem Herausgeber des Register of Arts.
Aus dem Register of Arts. December. 1830. S.
218.
Mit einer Abbildung auf Tab. IV.
Vorschlag, um die Wagen auf Eisenbahnen durch Menschen zu
treiben.
Als ich uͤber den geringen Widerstand nachdachte, welchen die Bewegung
rollender Koͤrper auf der Manchester- und Liverpool-Eisenbahn,
bei deren vortrefflichen Ausfuͤhrung, zu uͤberwinden hat, kam ich auf
den Gedanken, daß wenn man leichte Wagen nach dem Aufhaͤngeprincip
verfertigen wuͤrde, dieselben durch Menschen getrieben werden und Passagiere
und leichte Paquete zwischen den beiden erwaͤhnten Staͤdten
hin- und herfuͤhren koͤnnten.
Nach mehreren Versuchen ist der Widerstand auf obiger Eisenbahn so gering, daß eine
Kraft von 1 Pfund, 200 Pfund 15 Meilen in jeder Stunde ziehen kann. Nehmen wir diese
Angabe als richtig an, so folgt, daß die Anwendung einer Kraft = 25 Pfund Gewicht
einen Koͤrper der 5000 Pfund wiegt, forttreiben wird. Theilen wir dieses
Gewicht einem Wagen und seiner Belastung zu, so ist es offenbar von Wichtigkeit, daß
jener so leicht gemacht wird, als es seine gehoͤrige Staͤrke nur immer
zu laͤßt; und dieß kann man am besten dadurch erreichen, daß man die
verschiedenen Theile des Wagengestelles so anordnet, daß sie nach dem
Spannungs- oder Aufhaͤngeprincip verbunden werden. Sehr leichte
eiserne Staͤbe oder starker Draht koͤnnten in allen Faͤllen
dasjenige leisten, was jezt durch große hoͤlzerne Baͤume von viel
groͤßerem Gewicht bewirkt wird. Den Raͤdern des Wagens sollte ein
moͤglichst großer Durchmesser gegeben werden, naͤmlich von 6 bis 8
Fuß, da die Wirkung einer gegebenen Kraft ziemlich im Verhaͤltniß des
vergroͤßerten Durchmessers der Raͤder zunimmt. Man kann annehmen, daß
das ganze Gewicht eines Wagens fuͤr 20 Passagiere nicht uͤber 1500
Pfund betraͤgt.
Gewicht des Wagens
1500
20 Passagiere (große und kleine)
2500
4 Maͤnner zum Treiben des Wagens
600
Kleine Paquete
400
–––––
5000 Pfund.
Bei dieser Belastung des Wagens koͤnnen wir auf folgende Einnahme rechnen:
–
Pfd. St.
Schill.
Pence.
Fuͤr 20 Passagiere, zu 5 Schilling
jeden
5
0
0
Fuͤr kleine Paquete – 400
Pfd., zu 1 Pence das Pfund
1
13
4
–––––––––––––––
Von Liverpool nach Manchester
6
13
4
Zuruͤk von Manchester nach Liverpool
6
13
4
–––––––––––––––
13
6
8
Die Kosten beider Reisen koͤnnen folgendermaßen angesezt werden: –
Taͤgliches Interesse des angewandten
Capitales von 100 Pfd. Sterl.
03
Zoll an die Eisenbahn-Compagnie,
vielleicht
70
Fuͤr Reparaturen und
moͤgliche Unfaͤlle
95
––––––
0
16
8
–––––––––––––––
Moͤglicher Gewinn Pfd. Sterl.
12
10
0
Vier Maͤnner wuͤrden also fuͤr die Arbeit eines Tages 12 Pfd. St. 10 Schilling gewinnen! Wie hoch sich wirklich der
reine Ertrag belaufen wuͤrde, kann nur die Erfahrung lehren. Es gibt aber
viele starke, geschikte und gebildete Maͤnner, welche mehr als zufrieden
waͤren, wenn man ihnen jeden Tag fuͤnf Schilling fuͤr eine zwei
Stunden lang dauernde angestrengte Arbeit zahlen wuͤrde und dieß ist noch
nicht der zwoͤlfte Theil der Summe, welche sie nach dem Vorhergehenden
moͤglicher Weise gewinnen koͤnnten. Wir glauben, daß man durch das
Treiben eines solchen Wagens wenigstens vier Pfund Sterl. taͤglich gewinnen
duͤrfte und dabei ist dann eine so verminderte Last angenommen, daß die
Anstrengung zweier Maͤnner hinreichend seyn wuͤrde, so daß also jeder
zwei Pfund Sterl. erhielte.„Bei St. Gabriels Fluͤgel dieß ist unendlich besser als ein
Journal zu schreiben! Laßt uns daruͤber nachsinnen –
unsere Feder ist schwach und unser Arm stark – um wie viel
leichter und angenehmer wuͤrde es seyn, ein Rad uͤber den
Sankey Viaduct zu treiben als in unserer kleinen raͤucherigen
Kammer uns den Kopf mit Aufsaͤzen und Zeichnungen zu zerbrechen!
Wir haben es in der That herzlich satt, aber die Klugheit lispelt uns zu
„Ihr koͤnnt Beides thun;“ unsere Leser
werden sich daher nicht verwundern, wenn die naͤchsten Hefte
unseres Register of Arts datirt sind
– „Von unserer mit der Hand
getriebenen Maschine zu Sankey.“ – Aus
dieser launigen Anmerkung des Herausgebers des Register of Arts laͤßt sich wenigstens so viel mit
Gewißheit entnehmen, daß dasselbe fuͤr ihn keine Goldgrube ist.
A. d. R.
In Fig. 3.
haben wir eine Zeichnung fuͤr einen Wagen dieser Art mitgetheilt. Bei a ist ein Mann, welcher eine Kurbel b dreht, auf deren Achse eine Trommel cc ist, die durch endlose Riemen dd mit Rollen ee
verbunden ist, welche leztere an die Achsen der auf der Schiene gg laufenden Raͤder ff befestigt sind. Wenn man vier Maͤnner
zum Treiben verwendet, so muͤssen zwei zu gleicher Zeit arbeiten,
waͤhrend die anderen beiden ausruhen und auf diese Art immer mit einander
abwechseln.
Ich habe das Gewicht des Wagens mit der Last zu 5000 Pfund angenommen und die Kraft
welche noͤthig ist ihn stuͤndlich 15 Meilen weit zu bewegen, zu 25
Pfund; es fragt sich nun, ob die Anstrengung zweier Maͤnner, wenn sie kurze Zeit nach gleich langem Ausruhen arbeiten,
hinreicht um diese Kraft bestaͤndig durch einen Raum auszuuͤben, der
funfzehn Meilen in einer Stunde entspricht. Nach Desaguliers kann ein Mann eine kurze Zeit
uͤber eine Kraft von 80 Pfund auf eine Kurbel ausuͤben, wenn die
Bewegung 4 oder 5 Fuß in einer Secunde betraͤgt; obgleich er nicht den ganzen Tag uͤber eine Kraft von mehr als der
Haͤlfte dieses Gewichtes ausuͤben koͤnnte. Da wir nun annehmen,
daß der Mann wenigstens alle 10 Minuten ausruht, so koͤnnen wir wohl 80 Pfund
bei unserer Berechnung zu Grunde legen: – 4 1/2 Fuß in einer Secunde
(× 60 × 60) ist = 16,200 Fuß in einer Stunde oder etwas uͤber
drei Meilen in einer Stunde, wenn 1 Mann 80 Pfund bewegt, daher zwei Maͤnner
welche mit einander arbeiten, wenigstens zwei Mal so viel oder 160 Pfund bei drei
Meilen stuͤndlich leisten werden. Bekanntlich nimmt die Wirkung zweier
Maͤnner, welche an Kurbeln unter rechtem Winkel arbeiten, in einem
groͤßeren Verhaͤltniß als von 7 zu 3 zu, daher wir 1/6 von 160 Pfund
zu dieser Summe addiren muͤssen; dieß gibt 187 Pfund durch zwei
Maͤnner drei Meilen weit in einer Stunde getrieben und entspricht (187
× 3 ÷ 15) 37 Pfund 15 Meilen weit in der Stunde getrieben nach der
Angabe von Desaguliers, oder beilaͤufig 1 1/2 Mal
so viel Kraft, als wir fuͤr noͤthig erachteten.