Titel: Neues Material zum Polstern von Betten, Matrazen, Stühlen, Sophas, Kissen und dergl. mehr, worauf sich John Louis Bachelard, im St. Martin's Lane, Grafschaft Middlesex, am 30. Jul. 1840 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 81, Jahrgang 1841, Nr. LVIII., S. 228
Download: XML
LVIII. Neues Material zum Polstern von Betten, Matrazen, Stühlen, Sophas, Kissen und dergl. mehr, worauf sich John Louis Bachelard, im St. Martin's Lane, Grafschaft Middlesex, am 30. Jul. 1840 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Mai 1841, S. 310. Bachelard's Material zum Polstern. Meine Erfindung betrifft die Füllung der in der Ueberschrift genannten und anderer zum Anlehnen bestimmten Gegenstände mit Kork, der in feine Fasern geschnitten wird, und zwar ziehe ich von einer gekrümmten Oberfläche abgeschnittene, gekrümmte Fasern den geraden vor. Wo man sich keine Längenschnizel verschaffen kann, da sollte der Kork sehr klein, dem Sägemehl ähnlich, geschnitten werden. Es ist dieß ein sehr wohlfeiles, elastisches Material zu diesem Zwek. Beim Füllen wird eben so verfahren, wie bisher mit anderen Stoffen. Doch möchte ich die völlige Weglassung der Roßhaare und Wolle nicht empfehlen, sondern ich habe vielmehr gefunden, daß wenn die Korkfasern als Unterlage gebraucht, und Roßhaare oder Wolle in dünner Lage darüber gelegt werden, die Oberfläche so weich wird, als wäre die Füllung mit diesen lezteren allein geschehen, während sie überdieß die Elasticität des Korks besizt. Auf diese Weise gefüllte Gegenstände werden von den Motten nicht so leicht heimgesucht, daher dieses Verfahren vorzüglich zum Polstern der dem Temperaturwechsel und der Feuchtigkeit viel ausgesezten Size, namentlich der Sättel, sehr geeignet ist. Ich pflege mir zu meinem Zwek die abfallenden Schnizel der Korkschneider wegen ihres wohlfeilen Preises zu verschaffen und schneide sie in so viel möglich lange und dünne Fasern.