Titel: Ueber die Darstellung eines allgemein brauchbaren Dekgrundes für galvanische Vergoldungen und Versilberungen; von Dr. L. Elsner.
Fundstelle: Band 95, Jahrgang 1845, Nr. CX., S. 446
Download: XML
CX. Ueber die Darstellung eines allgemein brauchbaren Dekgrundes fuͤr galvanische Vergoldungen und Versilberungen; von Dr. L. Elsner. Aus den Verhandlungen des Vereins fuͤr Befoͤrderung des Gewerbfleißes in Preußen, 1844, 5te Lieferung. Elsner, über Darstellung eines Dekgrundes für galvan. Vergoldung etc. Bei der galvanischen Vergoldung silberner Gegenstände kommt sehr häufig der Fall vor, daß nur einzelne Partien vergoldet werden sollen, dagegen andere nicht; diejenigen Stellen, welche kein Gold annehmen sollen, müssen deßhalb mit einem Ueberzug (Dekgrund) bedekt werden. Ein solcher Dekgrund muß aber folgende Eigenschaften besizen: er muß sich leicht auf die feinsten Ausarbeitungen auftragen lassen; er muß schnell troknen; die Ränder desselben müssen scharf bleiben; er darf selbst von der kochenden Vergoldungsflüssigkeit nicht angegriffen werden; muß nach beendigter Vergoldungs-Operation sich leicht wieder entfernen, und endlich von jedem Praktiker sich ohne Schwierigkeit darstellen lassen. Die mir bekannt gewordenen Dekgründe entsprechen aber den so eben angeführten Anforderungen nur mehr oder weniger; ein Dekgrund jedoch, welcher alle die oben bezeichneten guten Eigenschaften besizt, wird also erhalten: Man schmelzt zwei Theile Asphalt und einen Theil gepulverten Mastix bei gelinder Wärme unter Umrühren so lange, bis die Masse ein gleichförmiges Ansehen angenommen hat; dieselbe wird hierauf auf ein kaltes Kupferblech ausgegossen und kann ohne Veränderung in Wachspapier eingewikelt aufbewahrt werden. Sie hat im erkalteten Zustande ein schwarzes, glänzendes Ansehen und ist sehr spröde. Soll nun mit diesem Dekgrund gedekt werden, so wird die erforderliche Menge bei gelinder Wärme in Terpenthinöhl (gewöhnlich Terpenthin-Spiritus genannt) aufgelöst, so daß die Auflösung ziemlich eine Syrups-Consistenz erlangt; mit dieser Flüssigkeit werden nun mittelst eines feinen Pinsels diejenigen Partien des Gegenstandes überzogen, welche nicht vergoldet werden sollen. Wird bei der Vergoldung mittelst Zinkcontact eine kochende Auflösung von Gold in Cyankalium angewendet, so ist es anzurathen, die Ablagerung des Dekgrundes durch wiederholtes Auftragen auf den vorhergehenden, aber getrokneten, Ueberzug zu verstärken. Nach erfolgter Vergoldung kann der Dekgrund durch schwaches Bürsten von der Oberfläche wieder entfernt werden, ohne daß es nothwendig ist denselben mittelst Terpenthinöhl wieder aufzulösen, welches bei größeren Gegenständen mitunter eine sehr unangenehme Operation ist. Ich habe von Goldarbeitern mit diesem Dekgrunde Versuche anstellen lassen und sie haben mir insgesammt die Versicherung gegeben, daß derselbe allen Anforderungen der Praxis entspreche, daß er alle diejenigen Eigenschaften besize, welche ein für alle Fälle anwendbarer Dekgrund haben muß, weßhalb dessen allgemeine Verbreitung sehr zu wünschen sey; aus diesem Grund habe ich nicht unterlassen wollen, die Vorschrift zu seiner Darstellung hiermit zu veröffentlichen.