Titel: Bücherschau.
Fundstelle: Band 325, Jahrgang 1910, S. 800
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Bücherschau. Bücherschau. Leitfaden der Luftschiffahrt und Flugtechnik. Von Dr. Raimund Nimführ, em. k. k. Universitätsadjunk an d. k. k. Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Zweite, vermehrte und verbesserte Auflage. Mit 338 Abb. Wien und Leipzig 1910. A. Hartleben. Preis geb. M 13,50. Daß seit dem Erscheinen der ersten Auflage die Mittel für den Verkehr durch die Luft einen tüchtigen Schritt vorwärts gemacht haben, erkennt man durch den Vergleich der beiden Auflagen. Wenngleich schon in der ersten Auflage der Versuch gemacht wurde, das Gebiet systematisch zu behandeln, so war damals das Material dazu doch noch zu vereinzelt, und so bestand das Buch damals zum großen Teil aus geschichtlichen Darstellungen. Jetzt in der zweiten Auflage sind die historischen Abschnitte ganz bedeutend zusammengeschmolzen; dafür haben sich die systematischen kräftig entwickelt. Auch ist es erfreulich, daß sich der Verfasser nicht gescheut hat, im Abschnitt: Theoretische Flugtechnik, die Mathematik zu benutzen; auf diese Weise werden die Flugtechniker von vornherein an Mathematik gewöhnt, und es kann nicht die Scheu vor mathematischen Formeln entstehen, welche man leider so vielfach auf anderen Gebieten der Technik findet; ohne Mathematik können sich technische Fächer doch nur behelfen, solange sie im Kinderstadium sich befinden. Nach einer Einleitung, in welcher neben anderen über Wind und Tierflug gehandelt wird, bringt der erste Teil den aerostatischen Flug: den Freiballon und die Luftschiffe, von jedem kurz die Geschichte, ausführlich die Technik. Vermißt habe ich hier den Drachenfesselballon, der, wenn er auch vielleicht in Zukunft durch die Luftschiffe verdrängt werden wird, zurzeit doch eine recht große praktische Bedeutung hat, und auch als Stufe in der Entwicklung des Parsevalluftschiffes nie vergessen werden darf. Der zweite Abschnitt bringt die Flugtechnik, von der Gleit-, Schrauben- und Schwingenflugzeug nur geschichtlich abgemacht werden. Dagegen werden die Drachenflugzeuge ihrer augenblicklichen Bedeutung entsprechend recht ausführlich historisch, praktisch und theoretisch behandelt, wenngleich der Verfasser sich von ihnen als „Luftschlitten“ nicht viel verspricht. Ob er sich da in seinem Vergleich mit Wagen und Schlitten nicht doch irrt? Der dritte Teil, von dem ich oben schon gesprochen, ist der theoretischen Flugtechnik gewidmet; es werden die ersten mathematischen Ansätze zur Spezialisierung der allgemeinen Sätze der Mechanik für Flugzeuge und Luftschiffe gegeben. Den Schluß bildet ein vierter Teil, in welchem wesentlich die Baustoffe besprochen werden. Störend ist, daß im Text gar kein Hinweis auf die Figuren sich findet. Wären diese aus dem Buch weggelassen, so würde man das im Text gar nicht bemerken; und da sie sich vielfach auf anderen Seiten befinden wie der Text, zu dem sie gehören, und in ihren Erklärungen sogar noch andere Bezeichnungen haben, so geht ihr Wert zum großen Teil verloren. Wären ihre Erklärungen in den Text verarbeitet worden unter Hinweis auf die Nummer der Figur, so würde sich das Buch einheitlicher lesen. Auch würden Hinweise auf andere Stellen des Buches sehr vorteilhaft sein; denn vielfach findet sich, was man an einer Stelle vermißt, an einer anderen, wo man es zunächst nicht suchte. Diese kleinen Mängel werden aber vollständig verdeckt durch die großen Vorzüge, die das Buch hat; und so muß jedem, der sich mit irgendwelcher Art von Luftverkehrsmittel beschäftigen will, dringend geraten werden, das Buch eingehend zu studieren. Dr. K. Schreber. Hilfsbuch für Wärme- und Kälteschutz. Von Ingenieur Andersen, beim Amts- u. Landgericht Dresden vereidigter Sachverständiger. Mit 3 Abb. Berlin 1910. Julius Springer. Die Schrift gibt auf 53 Seiten in übersichtlicher Anordnung alles, was die Fabrikanten und Besitzer oder Leiter von Betriebsanlagen über die Wirkung der Isoliermittel bei der Verwendung von Wärme und Kälte zu wissen nötig haben. Einen breiten Raum nehmen naturgemäß die Wärmeverluste bei der Fortleitung von Dampf ein. Die zahlreichen Angaben sind meist in Tabellenform zusammengestellt, so daß es auch dem Nichtfachmann ein leichtes ist, sich für gegebene Verhältnisse den Wärmeverlust z.B. einer Rohrleitung zu berechnen und die Angaben zu kontrollieren, welche ihm vom Fabrikanten garantiert worden sind. Die Schrift erhält noch dadurch einen besonderen Wert, daß die Angaben zum großen Teil sich auf langjährige Beobachtungen und Versuche des Verfassers stützen und mit den neuesten Forschungsergebnissen über die Wärmeleitung übereinstimmen. Sie kann daher allen Interessenten nur empfohlen werden. Meuth. Bei der Redaktion eingegangene Bücher. Bestimmungen über die Bauart der von der Staatsbauverwaltung auszuführenden Gebäude mit Rücksicht auf Feuersicherheit und Verkehrssicherheit. Runderlaß des Ministers der öffentlichen Arbeiten. Berlin 1910. Ernst & Sohn. Preis M. 0,20. Die Stellung der neueren Physik zur mechanischen Naturanschauung. Vortrag, gehalten am 23. September 1910 auf der 82. Versammlung Deutscher Naturforscher und Aerzte in Königsberg i. Pr. Von Dr. Max Planck, Professor der theoretischen Physik an der Universität Berlin. Leipzig 1910. S. Hirzel. Preis geh. M 1,25. Elementar-Mechanik für Maschinentechniker. Von Dipl.-Ing. Rudolf Vogdt, Oberlehrer an der Kgl. Maschinenbauschule Essen-Ruhr, Regierungsbaumeister a. D. Mit 154 Abb. Berlin 1910. Julius Springer. Preis geb. M 2,80. Elastische Bogenträger einschließlich der Gewölbe, Eisenbetonbogen und Bogenfachwerke. Ihre Theorie und Berechnung mit zahlreichen Beispielen und Aufgaben entsprechend den Bedürfnissen der Praxis. Von Dr. Jakob J. Weyrauch, Professor an der Kgl. Techn. Hochschule in Stuttgart. Dritte vollständig neu bearbeitete Auflage mit 322 Abb. und 1 Tafel. Stuttgart 1911. Konrad Wittwer. Preis geh. M 24,–, geb. M 26,–. Die Steinkohlengas-Industrie in Deutschland, in ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft und das moderne Städteleben. Von Dr. Albert Erich Schnabel-Kühn. München und Berlin 1910. j R. Oldenbourg. Preis M 4,–. Die wirtschaftliche Bedeutung der deutschen Gaswerke. Von Dr.-Ing. Hans Geitmann, Regierungsbaumeister. Mit 20 Abb. München und Berlin 1910. R. Oldenbourg. Preis geh. M 4,–. Experimentelle Elektrizitätslehre. Verbunden mit einer Einführung in die Maxwellsche und die Elektronentheorie der Elektrizität und des Lichtes. Dargestellt von Dr. Hermann Starke, A. O. Professor der Physik an der Universität Greifswald. Zweite, auf Grund der Fortschritte der Wissenschaft umgearbeitete Auflage. Mit 334 Abb. Leipzig und Berlin 1910. B. G. Teubner. Preis geb. M 12,–. Einführung in die Elemente der höheren Mathematik u. Mechanik. Für den Schulgebrauch und zum Selbstunterricht. Bearbeitet von Dr. Hans Lorenz, Professor der Mechanik an der Techn. Hochschule zu Danzig. Mit 126 Abb. Berlin und München 1910. R. Oldenbourg. Preis M 2,40. Die Fernsprechtechnik der Gegenwart. (Ohne die Selbsanschluß-Systeme). Von C. Hersen und R. Hartz, Telegrapheningenieuren bei der Telegraphen-Apparatwerkstatt des Reichs-Postamts. Mit 671 Abb. Braunschweig 1910. Friedrich Vieweg & Sohn. Preis geh. M 30,–, geb. M. 32,–. Eisenbetonbau. Kurzgefaßtes Lehrbuch unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse der Praxis. Von Dr.-Ing. W. Frank, Bauinspektor der K. Ministerialabteilung für den Straßen- und Wasserbau, Stuttgart. Mit 101 Abb. Stuttgart 1911. Konrad Wittwer. Preis geb. M 4,80.