Titel: Bücherschau.
Fundstelle: Band 326, Jahrgang 1911, S. 16
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Bücherschau. Bücherschau. Die Dampfturbinen. Mit einem Anhang über die Aussichten der Wärmekraftmaschinen und über die Gasturbine. Von A. Stodola, Dr. phil., Dr.-Ing., Prof. am Eidgen, Polytechnikum in Zürich. Vierte umgearbeitete und erweiterte Auflage. Mit 856 Abb. u. 9 Tafeln. Berlin 1910. Julius Springer. Preis M 30. Die ungewöhnlich rasche Entwicklung der Dampfturbine kommt so recht deutlich auch in den rasch aufeinander folgenden Auflagen von Stodolas Lehrbuch zum Ausdruck. Seit 1903 die vierte Auflage, jedesmal mit einer starken Vermehrung des Stoffes! Von 470 Seiten bei der dritten Auflage ist jetzt die Seitenzahl auf 724 gestiegen, die Zahl der Figuren annähernd verdoppelt. Daß der Teil des Buches, welcher sich auf die Konstruktion und Ausführung der Dampfturbine bezieht, in erweiterter und gänzlich neuer Fassung erscheint, nimmt bei der ungestümen Entwicklung des Dampfturbinenbaues nicht weiter Wunder. Aber auch im theoretischen Teil begegnet man einer Fülle neuer Probleme, die der Lösung näher geführt sind. Ueberall zeigt sich das hervorragende Forschertalent Stodolas in einer seltenen Verbindung des praktischen Blickes mit der vollen Beherrschung des wissenschaftlichen Werkzeuges. Zur Klärung der für den Turbinenbau besonders wichtigen Frage der Dampfwirkung in der Turbine enthält die neue Auflage neben den früheren berühmten Versuchsergebnissen des Verfassers eine Reihe neuer Resultate eigener und fremder Untersuchungen über die Dampfströmung in Düsen und in Schaufelkanälen, über das Verhalten der Turbine unter veränderten Betriebsverhältnissen und anderes. Dem Konstrukteur wird es sehr willkommen sein, daß die Beispiele von Turbinenberechnungen gegenüber den früheren Auflagen weiter vermehrt sind. Denn die Berechnung einer vielstufigen Turbine ist wegen der großen Zahl der einflußnehmenden Faktoren eine äußerst umständliche Aufgabe, die nur näherungsweise durch Probieren gelöst werden kann und hier geben die Beispiele des Buches wertvolle Anhaltspunkte für gewisse Annahmen, die schätzungsweise gemacht werden müssen, um überhaupt zu einem Resultat zu kommen. Die Besprechung und bildliche Wiedergabe der verschiedenen Turbinenbauarten und ihrer Einzelheiten gibt so vollständig als möglich ein Bild des heutigen Standes im Dampfturbinenbau. Höchst dankenswert ist es, daß die einzelnen Firmen in liberalster Weise die Veröffentlichung ihrer neuesten Konstruktionen, mitunter mit allen Einzelheiten, die in dem Buche eine außerordentlich klare Wiedergabe gefunden haben, ermöglichten. Der Abschnitt über die Schiffsturbine, der in den früheren Auflagen naturgemäß nur spärliche Mitteilungen enthielt, bringt mit vielen bildlichen Darstellungen die auf diesem Gebiete gemachten Fortschritte der letzten Jahre, unter anderem auch ausführliche Mitteilungen über den bemerkenswerten hydraulischen Transformator von Föttinger. An dem Beispiel der Turbine der Mauretania ist eine vollständige Durchrechnung einer großen Schiffsturbinenanlage nach Leistung und Dampfverbrauch gegeben, bei welcher eine gute Gelegenheit geboten ist, die Eigentümlichkeiten des Turbinenbetriebes auf Schiffen zu studieren. Auf vieles andere Neue, welches das Buch noch enthält, sei im einzelnen nicht weiter eingegangen. Den Schluß bildet eine längere allgemeine Erörterung über Wärmeenergie. Der Verfasser teilt dabei eine sehr interessante Polemik über den Entropiebegriff aus einer englischen Zeitschrift mit, welche in die für den Ingenieur etwas geisterhafte Sache, mit der aber der Turbinenkonstrukteur so häufig zu rechnen hat, einen besseren Einblick zu gewinnen geeignet ist. Es ist ein Kennzeichen des echten Forschers, wenn ihn die experimentelle Tätigkeit auch zur philosophischen Betrachtung seiner Ergebnisse und seiner speziellen Wissenschaft führt, wovon uns der letzte Abschnitt des Buches eine reizvolle Probe gibt. Es sei noch hervorgehoben, daß in diesem Buch, das mit der Entwicklung des Dampfturbinenbaues so eng verbunden ist, neben den neueren Errungenschaften auch die früheren als historische Dokumente ihre entsprechende Erwähnung finden; in der neuen Auflage ist auch ein Lebensabriß der Pioniere im Dampfturbinenbau, von de Laval und Parsons, aufgenommen. Auch das Verdienst manches Erfinders von nicht so überragender Bedeutung, das in dem Zuge der sich überstürzenden Neuerungen gar zu leicht in Vergessenheit kommt, findet hier in dem geschichtlichen Rückblick über die älteren und neueren Vorschläge und Ausführungen seine gerechte Beurteilung. Der Fachmann kann das Buch nicht anders als mit dem Gefühl des Dankes gegen den Verfasser in die Hand nehmen, der sich mit einem wahrhaft herzlichen Interesse bemüht, für den schaffenden Konstrukteur die früheren Hilfsmittel für seine Arbeiten zu liefern. Die Ausführung des Buches durch den Verleger ist wieder hervorragend; die Wärmetafeln sind diesmal in einem besonderen Umschlag beigefügt. Meuth. Francis-Turbinen. Ein Lehrbuch für Schule und Praxis. Von R. Honold, Oberingenieur in Gotha und K. Albucht, Ingenieur und Lehrer am Technikum Mittweida. Heft 2: Schaufelschnitte. Mit 49 Abb. und 18 Tafeln. Mittweida 1910. R. Schulze. Dem vor zwei Jahren erschienenen ersten Heft des Werkes ist jetzt das längst mit Interesse erwartete zweite gefolgt, welches mit Ausnahme eines Paragraphen von Oberingenieur Honold verfaßt ist. Bereits bei flüchtigem Durchblättern sieht man, daß hier wesentlich mehr geboten wird, als der Titel verspricht: Es wird nicht nur der Entwurf der Schaufelschnitte auf Grund der im ersten Hefte entwickelten Theorie an zahlreichen Beispielen besprochen, sondern es wird auch die konstruktive Durchbildung von Leit- und Laufrad behandelt, und an vielen Stellen wird darauf hingewiesen, wie beim Entwerfen auf die Möglichkeit einer rationellen Fabrikation Rücksicht genommen werden kann. Theorie und Konstruktion sind demgemäß in dem vorliegenden Buche so glücklich vereinigt wie man es in anderen, dasselbe Gebiet behandelnden Werken nicht immer findet. Obwohl man für manche Abschnitte noch eine etwas präzisere Darstellung wünschen könnte, muß das Buch doch auch in didaktischer Hinsicht vielfach als recht gut bezeichnet werden. Zum Beispiel ist die Veranschaulichung der schwierigen geometrischen Verhältnisse am Laufradaustritt durch die Photographien eines schematischen Modells (Figuren 153–155) viel besser als alle Erläuterungszeichnungen in zwei Projektionen und geradezu als vorbildlich zu bezeichnen. Sehr wertvoll sind die zahlreichen, in großem Maßstabe wiedergegebenen Schaufelschnitte für langsam-, normal- und schnellaufende Turbinen. Eine ganz besondere Bedeutung erhält das Werk jedoch dadurch, daß der Verfasser für zwei von diesen Schaufelschnitten die vollständigen Bremsergebnisse der nach ihnen ausgeführten Turbinen mitteilen konnte. Meines Wissens ist bisher überhaupt noch niemals ein Schaufelschnitt einer Francis-Turbine der üblichen Bauart mit einem dazu gehörigen vollständigen, d.h. alle Drehzahlen und Leitradöffnungen umfassenden Bremsbericht veröffentlicht worden, und daher ist diese Bekanntgabe der auf der Versuchsanstalt Sundhausen der Firma Briegleb, Hansen & Co. gewonnenen Ergebnisse sehr zu begrüßen. Das Honoldsche Buch gewinnt dadurch als Grundlage für spätere andere Untersuchungen große Bedeutung. Es kann schließlich noch darauf hingewiesen werden, daß der Verfasser im Text und in den Anmerkungen teils ausdrücklich, teils nebenbei viele Erfahrungen mitteilt, die er während seiner langjährigen Tätigkeit in verantwortlicher Stellung gewonnen hat, und welche für den Lernenden gleichwie für den Fachmann von Interesse sind. Daher wird das vorliegende Buch, welches jedem, der sich über das behandelte Gebiet genauer unterrichten will, bestens empfohlen werden kann, auch als Quellenwerk dauernden Wert behalten. Dr. Thoma. Bei der Redaktion eingegangene Bücher. Ueber die Rentabilität von Zentralheizungen. Unter besonderer Berücksichtigung der Abdampfausnutzung und der Wirtschaftlichkeit der in diesem Zusammenhange arbeitenden Elektrizitätswerke von Heilanstalten. Von Hans Tilly, Privatdozent in Tempelhof bei Berlin. Mit 6 Diagrammen und 4 Tafeln. München und Berlin 1910. R. Oldenbourg. Preis geh. M 1,50. Leitende Grundsätze für die Entwässerung von Ortschaften. Von Ingenieur Friedr. Paul Böhm in Döbeln. Zweite vermehrte und verbesserte Auflage. Mit zahlreichen Figuren und einigen graphischen Darstellungen. Leipzig 1911. H. A. Ludwig Degener. Preis geh. M 3,60, geb. M 4,20.